Hey Leute
Ich habe heute mal den Anhänger meiner Eltern in die Finger bekommen.
Da mein ihn mein Vater die nächsten 5 Wochen Führerscheinsperre hat, geht er in der Zeit in meine Pflege über.
Es handelt sich um einen STEMA HP 550 aus dem Jahr 1999. Meine Eltern hatten ihn damals für ihr Haus gekauft, für stolze 800 DM inklusive originale Plane von STEMA.
Ich war damals 3 Jahre alt und er begleitet mich quasi schon mein ganzes Leben.
Er hat uns all die Jahre treue Dienste geleistet, trotz dessen das mein Vater öfter mal das zulässige Gesamtgewicht überschritten hat
Aber man sieht ihm die 20 Jahre natürlich an und vor allem das er auch nicht pfleglich behandelt wurde, manch einer hier könnte es schon misshandelt nennen
Der einzige der sich ab und zu um seine Wehwehchen kümmert bin ich, deswegen nenne ich ihn Liebevoll mein Pflegekind
Hier eine kleine Auflistung:
- Irgendwann 2013: Die instabile Siebdruckplatte wurde durch Bleche von meinem Vater verstärkt.
- Juli 2016: komplette neue Verkabelung inklusive neuer Rückleuchten Aspöck Multioint II, diese ersetzten die vorherigen Zweikammerleuchten und die zusätzliche Nebelschlussleuchte
Die Metallplatten wurde zur Reinigung demontiert und der Schmutz darunter entfernt und anschließend wieder befestigt, zusätzlich hatte ich einfach Zurrösen angebracht, heute weiß ich die Position war nicht unbedingt die Beste - August 2016: Ich hatte keine Verwendung mehr für die Munitionskiste, so dachte ich warum nicht als Staubox für Anhänger nutzen
- Anfang 2018: Hatte ich die ursprünglichen Metallschutzbleche geschweißt, weil diese an den Haltern gebrochen waren
- Juli 2019: Entscheidung meiner Eltern zur Wiederbelebung, der TÜV war seit Januar fällig, die Schutzbleche und die 20 Jahre alten Reifen am Ende.
Es wurde alles getauscht und die Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden, dazu gab es gleich neue Klemmverschlüsse, da die alten sich öfter während der Fahr öffneten - Heute: Ich habe ihn etwas abgespült, nächste Woche wasche ich ihn komplett und mache ein Bestandsaufnahme.
Derzeit stecke ich voll in der Prüfungsvorbereitung, so dass meine Zeit limitiert ist. Jedoch sollen im Laufe des Jahre ein paar Dinge gemacht werden:
- Neuer Stecker samt Halterung
- neue Verkabelung mit Verteilerdose und nur noch einem Kabel zum Stecker
- Stützrad
- adäquate Reparatur der Bordwände und wieder anschweißen der Rungen
- Austausch / Instandsetzung der Bodenbleche + bessere Montage
Da der Anhänger so alt ist werde ich vermutlich bewusst auf eine neue Bodenplatte verzichten, denn dann würden die Kosten wahrscheinlich, zusammen mit dem Rest, den Wert des Anhängers übersteigen
Ich werde versuchen euch auf dem laufenden zu halten was diese kleine ''Schmuckstück'' angeht.
Zum Abschluss die allseits geliebten Fotos
MfG Toni