Mein Pflegekind: Stema HP 550

  • Hey Leute :)

    Ich habe heute mal den Anhänger meiner Eltern in die Finger bekommen. ^^
    Da mein ihn mein Vater die nächsten 5 Wochen Führerscheinsperre hat, geht er in der Zeit in meine Pflege über.:)

    Es handelt sich um einen STEMA HP 550 aus dem Jahr 1999. Meine Eltern hatten ihn damals für ihr Haus gekauft, für stolze 800 DM inklusive originale Plane von STEMA. :)
    Ich war damals 3 Jahre alt und er begleitet mich quasi schon mein ganzes Leben.


    Er hat uns all die Jahre treue Dienste geleistet, trotz dessen das mein Vater öfter mal das zulässige Gesamtgewicht überschritten hat :S^^
    Aber man sieht ihm die 20 Jahre natürlich an und vor allem das er auch nicht pfleglich behandelt wurde, manch einer hier könnte es schon misshandelt nennen :D

    Der einzige der sich ab und zu um seine Wehwehchen kümmert bin ich, deswegen nenne ich ihn Liebevoll mein Pflegekind ;)


    Hier eine kleine Auflistung:


    • Irgendwann 2013: Die instabile Siebdruckplatte wurde durch Bleche von meinem Vater verstärkt.
    • Juli 2016: komplette neue Verkabelung inklusive neuer Rückleuchten Aspöck Multioint II, diese ersetzten die vorherigen Zweikammerleuchten und die zusätzliche Nebelschlussleuchte
      Die Metallplatten wurde zur Reinigung demontiert und der Schmutz darunter entfernt und anschließend wieder befestigt, zusätzlich hatte ich einfach Zurrösen angebracht, heute weiß ich die Position war nicht unbedingt die Beste ^^
    • August 2016: Ich hatte keine Verwendung mehr für die Munitionskiste, so dachte ich warum nicht als Staubox für Anhänger nutzen :S
    • Anfang 2018: Hatte ich die ursprünglichen Metallschutzbleche geschweißt, weil diese an den Haltern gebrochen waren
    • Juli 2019: Entscheidung meiner Eltern zur Wiederbelebung, der TÜV war seit Januar fällig, die Schutzbleche und die 20 Jahre alten Reifen am Ende.
      Es wurde alles getauscht und die Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden, dazu gab es gleich neue Klemmverschlüsse, da die alten sich öfter während der Fahr öffneten
    • Heute: Ich habe ihn etwas abgespült, nächste Woche wasche ich ihn komplett und mache ein Bestandsaufnahme.


    Derzeit stecke ich voll in der Prüfungsvorbereitung, so dass meine Zeit limitiert ist. Jedoch sollen im Laufe des Jahre ein paar Dinge gemacht werden:


    • Neuer Stecker samt Halterung
    • neue Verkabelung mit Verteilerdose und nur noch einem Kabel zum Stecker
    • Stützrad
    • adäquate Reparatur der Bordwände und wieder anschweißen der Rungen
    • Austausch / Instandsetzung der Bodenbleche + bessere Montage


    Da der Anhänger so alt ist werde ich vermutlich bewusst auf eine neue Bodenplatte verzichten, denn dann würden die Kosten wahrscheinlich, zusammen mit dem Rest, den Wert des Anhängers übersteigen ^^


    Ich werde versuchen euch auf dem laufenden zu halten was diese kleine ''Schmuckstück'' angeht.:)
    Zum Abschluss die allseits geliebten Fotos ^^:foto:


    MfG Toni


  • Hallo Toni,


    der Link mit den Fotos funkt nicht ;)...

  • Da der Anhänger so alt ist werde ich vermutlich bewusst auf eine neue Bodenplatte verzichten,

    Die ist mit ziemlicher Sicherheit kaputt.


    Ich hab kürzlich auch überlegt an meinem 1200er die Platte drin zu lassen und nur mit Blech zu übertünchen. Als die Platte dann raus war konnte man das ganze Elend sehen...

    Und viel Geld macht das auch nicht wirklich aus, die Platte ist höchsten 12mm stark (eher9mm). Was dickeres als verbaut ist bringst du in die Nut auch nicht rein.


    Ich hatte keine Verwendung mehr für die Munitionskiste, so dachte ich warum nicht als Staubox für Anhänger nutzen

    Das Problem mit der Lösung sieht man schon: Der Korrosionschutz dieser Kisten ist nicht sonderlich.

    Meine billige Alukiste sieht aber auch nicht besser aus. X/



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Aber die Bodenplatte mit Blech zu überziehen finde ich eine schlechte Idee...

    Denn Staunässe bzw. Feuchtigkeit Wird sich dazwischen sehr lange halten!

    Und somit ist der schnellere Zerfall der Platte definitv gegeben.

    Eigentlich sollte man entweder oder verbauen, sprich Holz oder Metall.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Eine neue Holzplatte sollte reichen...

    Und wenn Du schon an der Platte bist, würde ich richtige Zurrösen verbauen ;)...


    Der Anhänger braucht allgemein mal etwas Liebe und Zuwendung ?(...


    Gruß Jens

  • Etwas ist gut :D

    Den muss man neu aufbauen =O

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Danke erstmal für die Antworten :)


    Ich habe gerade mal geguckt eine Siebdruckplatte 9mm kostet bei Hornbach 40€, ich werde es mal bei meinen Eltern ansprechen. :)


    Wenn es neue Platte geben sollte, passen die Bleche eh nicht mehr, so verbogen wie die sind :D
    und wegen neuer Zurrösen werde ich mich dann eventuell umschauen :)


    Der Anhänger braucht allgemein mal etwas Liebe und Zuwendung ?(...

    Etwas ist gut :D

    Den muss man neu aufbauen =O


    Die kriegt er doch jetzt :):P
    Nur ein Neuaufbau wird es nicht werden, denn für die 3 Grünschnittfahrten im Jahr lohnt sich das nicht.
    Aber er soll noch ein paar Jahre und so muss man sich auch um ihn mal etwas bemühen:)

    Habt ihr eine Idee, wie man das Blech wieder etwas schicker bekommt?:):confused:

  • und wegen neuer Zurrösen werde ich mich dann eventuell umschauen :)

    Aus optischen Gründen ?


    denn immerhin sind die ja durch das Blech des Kastens geschraubt: halten tun die ... bei 450 Kg max Zuladung ( und auch illegal mehr )

    Manfred

  • Aus optischen Gründen ?


    denn immerhin sind die ja durch das Blech des Kastens geschraubt: halten tun die ... bei 450 Kg max Zuladung ( und auch illegal mehr )

    Naja die Billigteile sind schon ziemlich angeschlagen und ihre Positionierung ist auch nicht beste, wenn ich wieder welche verbaue, dann ordentliche :)