Kupplungsmaul mit Befestigungsschrauben oben/ unten an Zugstange

  • Hallo zusammen,


    ich besitze seit kurzem einen alten Bootsanhänger (und ein altes Boot ^^). Beim TÜV wurde unter anderem bemängelt, dass das Kupplungsmaul verschlissen sei.


    Das Typenschild sagt "Graubremse Typk GAZK 2.0, Baujahr 69". Das Kupplungsmaul ist mit zwei Schrauben befestigt, die durch Ausfräsungen oben und unten an der Zugstange ( Durchmesser 40mm) laufen.


    Trotz längerer Suche habe ich nur Ersatzteile gefunden, deren Befestigungsschrauben mittig in der Zusgstange liegen, habt Ihr einen Tipp für mich?


    sIMG_20200522_142733.jpg

    sIMG_20200522_142747.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias_E () aus folgendem Grund: Typo

  • Tobias_E

    Hat den Titel des Themas von „Neues Kupplungsmaul Grau GAZK 2,0“ zu „Kupplungsmaul mit Befestigungsschrauben oben/ unten an Zugstange“ geändert.
  • Dann hat irgendwann in den letzten knapp 50 Jahren die Spannstifte rausgeklopft, momentan sind jedenfalls M10-Schrauben mit selbstsichernden Mutter drin...


    Danke für den Tipp mit Nico, da werde ich mal anfragen.


    Gruß

    Tobias

  • Wenn du den Halter zusätzlich zu den Schrauben noch Schweißt sollte das Teil das Locker abkönnen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Die Kraft wird nur auf die eine Schraube übertragen...und dann auch nur auf die eine Seite, ob das dem Tüv und :police: gefällt?

    Beim Originalteil geht die Kraft in beide Schrauben und auf vier Punkte :/

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • In wiefern sind die Schrauben denn zu kurz? Wie weit sollten die den aus der Mutter rausstehen?


    Natürlich würde ich am liebsten das Originalteil verwenden, aber das scheint es nicht mehr zu geben.



    Wenn ich mir das entsprechende Teil von AlKo anschaue, wird das ja auch nur an einer der Schrauben mit befestigt:

    https://anhaenger24.de/479106.html


    Der Winkel ist mit 2 M6 Schrauben verschraubt, da sollte die Mindestbruchkraft pro Schraube bei etwa 16 kN liegen. Das ist vermutlich auch ohne zu Schweißen genug, um den Anhänger mit 1.2to rückwärts eine 45-Grad Steigung hochzuschieben...

  • so wie des auf dem Bild aussieht bekommst da kein TÜV


    der Hebel muß durch die Feder nach Außen gedrückt werden und an deiner Abstützung vorbei gehen


    so wie er jetzt steht, bremst der Anhänger nicht

  • Wenn du jetz mit dem Anhänger losfährst... springt der Hebel an der Konstruktion vorbei und gibt die Bremse frei?

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Der Hebel hat ein Langloch, so dass man ihn um etwa einen Zentimeter verschieben kann. Wenn ich ihn nach vorne ziehe, hakt er sich in dem Winkel ein. Jetzt kann ich wieder ins Auto einsteigen und rückwärts fahren. Dabei wird der Hebel im Langloch nach hinten geschoben. Sobald ich wieder vorwärts fahre, springt der Hebel dann aus dem Winkel raus.