1. eigener Anhänger für Garten und "Kleinkram"

  • Aber müsste ich den ungebremsten 750kg Anhänger aus dem Baumarkt nicht ablasten, da der CMax nur 695 ungebremst ziehen darf?

    Den Stema aus dem Ebay-Angebot finde ich ehrlich gesagt recht teuer. Für 200 Euro mehr würde ich dann doch wieder einen 1000kg bekommen, dafür ohne Plane:/

  • Aber müsste ich den ungebremsten 750kg Anhänger aus dem Baumarkt nicht ablasten, da der CMax nur 695 ungebremst ziehen darf?

    Nein musst du nicht. Du darfst ihn nur nicht voll beladen.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Der link zu ebay war ein Beispiel, der erste, den ich gefunden habe. Ich habe seinerzeit auch deutlich weniger bezahlt ;).

  • Ein kleinr Hinweis:


    Anhängelast + Stützlast = Anhängergewicht


    Dei C-Max darf 695 kg ungebremst ziehen

    Gehe ich von 75 kg Stützlast aus

    Komme ich auf 770 kg die ser Anhänger wiegen dürfte ungebremst.


    Dir würde der Baumarkthopser reichen, zu mindest von der Anhängelast...

  • Nein, Ablasten musst du nur wenn etwas wegen dem Führerschein nicht passt oder du auf gewisse Gewichte bei der 100kmh Regelung kommen musst.


    Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf über der Anhängelast des Zugfahrzeugs liegen. Du darfst ihn nur nicht voll laden.

    Beim Führerschein gelten jedoch immer die zulässige Gesamtgewichte in den Papieren.


    Mit deinem B Führerschein:



    max zGgmax G gebremstmax G ungebremst
    Alhambra935935750
    C-Max15101200695


    "zGg" steht hier für zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers. Also das was beim Anhänger unter Gesamtmasse (F.1) steht.

    "G" steht hier für das tatsächliche Gewicht des Anhängers inkl. Ladung. Also Leergewicht des Anhängers plus Ladung.


    An beiden darfst du also einen 750er ohne Bremse ziehen. Beim C-Max hast du aber 55kg weniger Zuladung.

    Am meisten Laden darfst du mit einem gebremsten 1200-1500kg Anhänger am C-Max. Den dürftest du aber am Alhambra nicht fahren, nicht mal leer.

    Einen auf 935kg abgelasteten gebremsten Anhänger dürftest du an beiden Autos fahren und bis 935kg Gewicht (Leer+Zuladung) ziehen.


    Ein ungebremster 750er aus dem Baumarkt wiegt zum Beispiel ca. 120kg leer. Am Alhambra kannst du also 630kg transportieren. Am C-Max nur 575kg.


    Auf die angegebenen Leergewichte der Anhänger darfst du dich übrigens nicht verlassen. Die stimmen meist nicht.


    Zusätzlich sei noch gesagt, dass das Fahren mit einem Gespann mit einem zGg über 3500kg für dich eine Straftat darstellt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Tagen wollte ich mich noch einmal melden und berichten, welcher Anänger es nun wurde.

    Ich habe mir mein Lastenheft nochmals angesehen. Ich werde hauptsächlich Gartenabfälle fahren, die zwar Volumen haben, allerdings nicht so viel Gewicht. Dies gepaart mit der Tatsache, dass ich einen großen Anhänger ggf. ablasten müsste, hat mich wieder zu den 750kg Anhängern gebracht.

    Gebremste 750er fand ich von der Preis/Leistung nicht überzeugend. Daher ungebremst. Auch wollte ich etwas mehrr Platz auf der Ladefläche (großvolumiges Grünzeug, ggf. doch mal Trockenbauplatten), die 2,0x m Anhänger fielen also auch raus. Über den Sinn bzw. Unsinn einer Plane wird ja gerne gestritten, ich finde sie aber praktisch, zumal man sie bei nicht gebrauch entfernen kann.

    Nach ein wenig Recherche bin ich dann bei einem schnöden Baumarktanhänger hängen geblieben: ein Humbaur Heldenanhänger 3.0 von Hornbach. Dieser erfüllt (zunächst ;)) alle meine Anforderungen. Also vor Ort angesehen und für stimmig zu diesem Preis gefunden.

    Habe ihn gestern gekauft und werde ihn nächste Woche zulassen können. Rechtzeitig zum 2-wöchigen Urlaub:)

    Die Versicherung fand ich noch interessant: ich habe ihn bei der HUK24 versichert. Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung wären 24,44€ im Jahr gewesen. Ohne Selbstbeteiligung 24,47€, also ganze 3 Cent mehr. Habe mich dann gegen die Selbstbeteiligung entschieden.


    Ich danke euch allen für euren Input! Bilder gibt es bei Bedarf gerne, wenn er dann hier ist.

  • Moin

    Dann schon mal Glückwunsch zum neuen Humbaur!

    Und natürlich...:foto::foto:


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Glückwunsch dazu


    Die Modelle stehen bei dem Hornbach hier seit Wochen unangetastet aufm Hof

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Natürlich

    Schlecht sind die absolut nicht

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • So wie Bodenplatte des obersten Hängers bei unserem Hornbach aussieht (die stehen aufeinander gestapelt), stehen die hier auch schon eine Weile ;) Habe mir daher meinen aus der Mitte ausgesucht.

  • Vorgestern habe ich meinen Hänger nun endlich abholen können. Vorlauf für Termine bei der Zulassung sind bei uns aktuell 2 Wochen, daher dauerte das alles etwas.

    Nun steht er bei uns in der Garage und ich freue mich :)

    Mal sehen, was in den nächsten Tagen und Wochen noch an Zubehör kommt. Das Netz auf den Fotos war nur geliehen, denke da werde ich mir eins besorgen, auch wenn ich eine Plane habe. Was ist denn sonst noch sinnvoll für die Erstaustattung?

  • Hallo

    Dann mal gute und Unfallfreie fahrt damit :super:

    Als Zubehör gibt's viel... evtl Gurtbox/Staubox, Abstellstützen ... vernünftige Spanngurte...


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Spanngurte Spanngurte Spanngurte...man kann nie genug haben. Also lieber zu viel als zu wenig.


    Evtl noch eine Plane für schlecht Wetter...

  • Glückwunsch zum neuen Anhänger! :thumbup:


    Ich muss sagen er gefällt mir richtig gut. Nur habe ich ihn in der Farbkombi noch nie gesehen ? :/

  • Hallo,


    Glückwunsch auch von mir zum 1. eigenen Anhänger...


    Du kannst zu Recht sagen:" :stolzbin:"...


    Spanngurte sind m.M.n. wichtiger als irgendwelche Planen....


    Vernünftige Zurrmöglichkeiten und Licht, damit das kleine Scheißerchen gesehen wird :dafuer:...


    Heckstützen musst einfach mal schauen, ob Du die benötigst....


    Gruß Jens


    P.S. Vermietet jetzt Hornbach neuerdings Garagen :weg:....

  • rotes Fähnchen


    Panzertape


    Klettbänder für die sobst rumfliegenden Enden der Spanngurte


    Kabelbinder


    ist das was ich immer dabei habe, außer Spanngurten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Und dann ? befestigt Du deine Ladung mit Panzertape :weglach::weglach: :kapitulier:


    :anstoss: Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nee, natürlich nicht, kann man aber immer gebrauchen. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.