1. eigener Anhänger für Garten und "Kleinkram"

  • Hallo Forengemeinde,


    meine Name ist Thomas und ich bin auf der Suche nach einem Anhänger.

    Wie so viele ohne Ahnung, hatte ich mich zunächst in den verschiedenen Baumärkten hier in der Gegend (Rhein-Neckar) umgesehen. Bei Obi bin ich dann über ein vermeintlich tolles Angebot gestolpert: Stema Variolux 750, mit Hochplane, Zubehör usw.usf. für 800 Euro. Mir war klar, der soll es werden!

    Nun gut, vielleicht doch erst noch einmal ein wenig recherchieren. Oh weh, willkommen im Hasenbau ;) Nachdem ich zwei Tage hier quergelesen habe und aus einigen Fragezeichen Ausrufezeichen machen konnte, wird das Obi Angebot wohl doch bei Obi bleiben.


    Was ich bisher glaube herausgefunden zu haben (bitte korrigiert mich, wenn ich Stuss schreibe):

    Verwendungszweck: Gartenabfälle (2x jährlich), -materialien (2x jährlich), selten Sperrmüll und Bauschutt, Holz für dem Kamin (1-2x jährlich), plus die gleiche Nutzung für 2 weitere Familien (Eltern und Schwager). Strecken werden hauptsächlich durch die Stadt sein (<30 km), Autobahn eher selten.

    Führerschein habe ich einen B, somit max. 3500 kg Gesamtmasse.

    Als Zugfahrzeuge stehen ein Seat Alhambra (Benziner, 220 PS, O.1: 2200, O.2: 750, Zusatz O.1: 2400, G: 1838) und ein Ford C-Max (Diesel, 115 PS, O.1: 1200, O.2: 695, G: 1390) zur Verfügung. Somit dürfte ein ungebremster AH mit 750kg an unserem C-Max nicht gefahren werden (ohne Ablasten, richtig?). Da ich gerne, je nach Verfügbarkeit, beide Fahrzeuge nutzen würde, fallen ungebremste AH raus.

    Gebremste 750er ließen sich einige finden. Nach ein wenig mehr Recherche hier, habe ich mich jedoch entschieden lieber auf eine Nummer größer zu gehen, die Zuladung bei den 750ern ist doch recht "gering", vor allem bei den geplanten Einsatzzwecken (Holz).

    Also bin ich bei gebremsten 1000ern gelandet.

    Lokale Händler (<20km) habe ich hier Humbaur und Sartis. Daher habe ich mich bei den beiden mal umgesehen und drei Modelle in die engere Auswahl genommen:

    HA 102113 KV1581,51€
    HA 132513 KV 1489€
    Saris McAlu Pro BT135 Vorderand klappbar 1541,05€


    Interesannterweise ist der 1300er Humbaur aktuell im Angebot und günstiger als der 1000er und aktuell mein Favorit.

    Nun kommt ihr ein wenig ins Spiel: machen meine Überlegungen und meine Auswahl so Sinn? Für (günstigere) Alternativen bin ich offen, das Budget ist mit 1500€ eigentlich schon überstrapaziert (zumindest wenn man meine Frau fragt ;)). Habe ich etwas wichtiges übersehen oder fehlen Daten für eine bessere Beratung?


    Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas und herzlich Willkommen :)


    Somit dürfte ein ungebremster AH mit 750kg an unserem C-Max nicht gefahren werden (ohne Ablasten, richtig?).

    Falsch. Mit B darfst du alle ungebremsten 750kg Anhänger ziehen. Am C-Max darfst du den Anhänger nur nicht ganz ausnutzen.

    Bei einem gebremsten darf das zulässige Gesamtgewicht von Auto und Anhänger nicht 3,5 To überschreiten.


    Welcher Wert steht in F1? Das müsste das zulässige Gesamtgewicht sein.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Was steht beim Alhambra bei F1? Der Wert wird ja höher sein und ist dann der limitierende Faktor für dich.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Beim Ali steht F1: 2490, Zusatz F1: +75, allerdings steht da auch noch *techn. zulässige Gesamt-Masse der Zugkombination 4765 kg, bis 8% Steigung: 4965 kg. Das dürfte aber aufgrund meines Führerscheins Klasse B egal sein, da >3500 kg, richtig?

    Und warum ist der höhere Wert der limitierende Faktor? F1 ist doch das zulässige Gesamtgewicht, oder? Da würde dann doch das niedrigere F1 limitieren?


    Grüße

  • Das dürfte aber aufgrund meines Führerscheins Klasse B egal sein, da >3500 kg, richtig?

    richtig

    und genau das ist der Grund warum der höhere Wert dich limitert.


    Beispiel:

    Mit dem Ali darfst du mit B max. einen gebremsten Anhänger mit zGG von 935kg ziehen, Also nicht mal eine Tonne.

    Mit dem C-Max darfst du mit B max. einen gebremsten Anhänger mit zGG von 1500kg ziehen.


    Also für deinen Kauf entweder einen ungebremsten 750 kg Anhänger, welchen du nicht ganz beladen darfst mit dem C-Max oder einen gebremsten (1To, 1,3, 1,5), welchen du bei der Zulassung auf dem Papier ablasten lässt.

    Letzteres hätte den Vorteil einer Bremse und du könntest ihn auch wieder auflasten lassen, wenn du mal BE (oder B96) oder ein anderes Zugfahrzeug hast.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ok. Verstanden (hoffe ich).

    Spontan würde ich dann sagen, ich bleibe bei einem 1000/1300er und ziehe ihn nur mit dem C-Max. Denke trotz schwächerer Maschine sollte das für meine Ansprüche ausreichen. Lieber nehme ich immer das gleiche Auto, als das ich mich (zu sehr) einschränke bei der Beladung. Ggf kann ich den B96 dann nachholen, sollte mir das mit dem C-Max nicht reichen.

    Wäre also die Überlegung zwischen dem 1000er Saris und dem 1300er Humbaur:

    Anhänger Preis Gesamtgewicht Nutzlast Bordwandhöhe
    HA 132513 KV 1489 1300 1058 35
    Saris McAlu Pro BT135 Vorderwand klappbar 1541,05 1000 805 43


    Ist die Bordwandhöhe vom Humbaur ausreichend? Finde 35 cm erstmal nicht allzuhoch. Der Saris wäre höher, darf aber weniger beladen werden. Und ist teurer.

  • Hast Du dir beide schon Live angesehen??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ist die Bordwandhöhe vom Humbaur ausreichend?

    Ja, in der Regel reicht das.

    Bei Schüttgütern kommst du eher an die Gewichtsgrenze und andere Materialien musst du sowieso mit Spanngurten sichern ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Das sehe ich genauso :thumbup:

    Die Bordwände an meinem Kipper sind auch nur 30 cm... reicht vollkommen

    Wie Arnech8788 schon sagte


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Arnech8788:

    Warum darf ich mit dem CMax 1,6 Diesel, 115 PS, 1.500 kg ziehen?

    Laut Papieren beträgt die Anhängelast dieses Modells gebremst max. 1.200 kg und die zulässige Gesamtmasse der Zugkombination ist mit schwenkbarer Anhängekupplung auf 3.115 kg begrenzt!

    Die zul. Gesamtmasse des Fahrzeugs beträgt 1.915 kg.

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Entschuldige. Ich war etwas ungenau... ;)

    Du darfst damit einen Anhänger ziehen der ein zulässige Gesamtgewicht von 1,5 Tonnen hat. Mehr darfst du mit einem B-Führerschein nicht, da Auto + Anhänger das maximale zulässige Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen (Ausnahme mit 750kg Anhängern) nicht überschreiten darf.

    Beladen darfst du den Anhänger nur soweit bis du die maximale Anhängelast des Zugfahrzeugs erreicht hast.


    PS: Gibts dafür eigentlich keinen online Rechner wo man Führerschein und Auto eingibt und herausbekommt was man darf?


    https://fahrschule-frank.com/bbe-rechner0.html

    https://camper-guide.de/gespann-rechner/

    https://www.mikes-fahrschule.de/be_rechner_frame.html

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Die meisten Anhänger haben 30cm Bordwände und das reicht im Regelfall.


    Wenn es auf jeden Fall ein Humbaur oder Saris werden soll, würde ich den 1300kg Humbaur nehmen.

    Den darfst du dann nur mit dem C Max ziehen und auch nur bis 1200kg Gesamtgewicht beladen. Also nicht ganz ne Tonne Ladung.


    Sobald du ihn hast, fahr auf eine Waage. Dann kannst du sehen wie schwer er wirklich ist und weißt was du noch zuladen darfst.


    Machst du im Anschluss B96 oder BE darfst du den Anhänger voll beladen auch am Alhambra fahren.


    Magst du von beiden Fahrzeugen vielleicht einmal den Schein Fotografieren und uns zeigen? Die +75 sehen mir nach Stützlast im Anhängerbetrieb aus.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ja C-Max darf nur 1200kg gebremst ziehen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hast Du dir beide schon Live angesehen??

    Leider nein, ich will diese Woche jedoch bei den beiden Händlern vorbei. Bei einem sind die Öffnungszeiten jedoch nicht so optimal mit meiner Arbeit vereinbar. Muss ich schauen, wie ich das hinbekomme.


    Die Beschränkung auf nur ein Zugfahrzeug und dass ich noch gar nicht wirklich weiß, ob ich einen Hänger der Größenordnung 1000/1300 kg überhaupt brauche, hat mich zu folgender Überlegung geführt:

    Ich kaufe mir zunächst einen 750 kg Hänger (gebremst, da CMax ungebremst nur 695kg darf) und benutze diesen für die nächsten 2-3 Jahre. In dieser Zeit sollte sich ja zeigen, ob ich damit hinkomme oder ob es Sinn macht einen größeren zu kaufen. Da Hänger ja recht preisstabil sind, würde sich der Verlust in Grenzen halten, wenn ich ihn verkaufe, zumal ich ja keine Kosten für Leihhänger habe.

    Allerdings sind die gebremsten 750 kg Hänger auch nicht so viel billiger. Ich hoffe nach meinem Besuch bei den beiden Händlern bin ich ein wenig schlauer. Aktuell ein wenig ratlos...

  • Dann nimm doch einen 850 kg-Anhänger, z. B. diesen HIER. Den darfst du mit beiden Autos ziehen. Ich hatte genau so einen mal 5 Jahre und habe den auch fast ohne Wertverlust verkauft. Das ist einer aus der Profiserie, nicht vom Baumarkt.

  • Grundsätzlich finde ich reicht für dich auch ein Baumarkthopser. Für 55kg mehr (gebremster 750er würde ich nicht mehr als das doppelte zahlen.


    Der 850er hat immerhin schon 110kg mehr Nutzlast als ein ungebremster 750er an deinen Autos. Aber auch das wäre mir der dreifache Preis nicht wert.


    Ich hatte zwei Jahre nen Hopser von Toom. Weil mir der von den Maßen zu klein geworden ist, habe ich ihn gegen den Eduard getauscht. Grundsätzlich hätte er aber noch lange seinen Dienst bei mir verrichtet.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)