Hallo Forengemeinde,
meine Name ist Thomas und ich bin auf der Suche nach einem Anhänger.
Wie so viele ohne Ahnung, hatte ich mich zunächst in den verschiedenen Baumärkten hier in der Gegend (Rhein-Neckar) umgesehen. Bei Obi bin ich dann über ein vermeintlich tolles Angebot gestolpert: Stema Variolux 750, mit Hochplane, Zubehör usw.usf. für 800 Euro. Mir war klar, der soll es werden!
Nun gut, vielleicht doch erst noch einmal ein wenig recherchieren. Oh weh, willkommen im Hasenbau Nachdem ich zwei Tage hier quergelesen habe und aus einigen Fragezeichen Ausrufezeichen machen konnte, wird das Obi Angebot wohl doch bei Obi bleiben.
Was ich bisher glaube herausgefunden zu haben (bitte korrigiert mich, wenn ich Stuss schreibe):
Verwendungszweck: Gartenabfälle (2x jährlich), -materialien (2x jährlich), selten Sperrmüll und Bauschutt, Holz für dem Kamin (1-2x jährlich), plus die gleiche Nutzung für 2 weitere Familien (Eltern und Schwager). Strecken werden hauptsächlich durch die Stadt sein (<30 km), Autobahn eher selten.
Führerschein habe ich einen B, somit max. 3500 kg Gesamtmasse.
Als Zugfahrzeuge stehen ein Seat Alhambra (Benziner, 220 PS, O.1: 2200, O.2: 750, Zusatz O.1: 2400, G: 1838) und ein Ford C-Max (Diesel, 115 PS, O.1: 1200, O.2: 695, G: 1390) zur Verfügung. Somit dürfte ein ungebremster AH mit 750kg an unserem C-Max nicht gefahren werden (ohne Ablasten, richtig?). Da ich gerne, je nach Verfügbarkeit, beide Fahrzeuge nutzen würde, fallen ungebremste AH raus.
Gebremste 750er ließen sich einige finden. Nach ein wenig mehr Recherche hier, habe ich mich jedoch entschieden lieber auf eine Nummer größer zu gehen, die Zuladung bei den 750ern ist doch recht "gering", vor allem bei den geplanten Einsatzzwecken (Holz).
Also bin ich bei gebremsten 1000ern gelandet.
Lokale Händler (<20km) habe ich hier Humbaur und Sartis. Daher habe ich mich bei den beiden mal umgesehen und drei Modelle in die engere Auswahl genommen:
HA 102113 KV | 1581,51€ |
HA 132513 KV | 1489€ |
Saris McAlu Pro BT135 Vorderand klappbar | 1541,05€ |
Interesannterweise ist der 1300er Humbaur aktuell im Angebot und günstiger als der 1000er und aktuell mein Favorit.
Nun kommt ihr ein wenig ins Spiel: machen meine Überlegungen und meine Auswahl so Sinn? Für (günstigere) Alternativen bin ich offen, das Budget ist mit 1500€ eigentlich schon überstrapaziert (zumindest wenn man meine Frau fragt ). Habe ich etwas wichtiges übersehen oder fehlen Daten für eine bessere Beratung?
Grüße
Thomas