Austausch Kabel 7pol. gegen 13 pol.?

  • An meinem Humbaur ist das Kabel hinter dem Stecker durchgescheuert, was wieder die Quittung für das unentgeldliche Verleihen war.

    Ist natürlich vorher schon gewesen, wie sollte es auch anders sein ;(

    Wenn ich nun das Kabel, welches mit Bajonnette-Steckern (1x grün, 1x gelb) an den Leuchten gesteckt ist, gegen eines mit 13pol. Stecker wechsel,

    kann ich dann auch den Rückfahrscheinwerfer nutzen?

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Mit dem Verleihen ist jetzt auch endgültig Schluss, ich habe die Nase voll.


    Danke und schönen Sonntag - Andreas

  • Haben denn Deine Rückleuchten einen Rückfahrscheinwerfer?

    Beziehungsweise ist da ein Birnchen drin?

  • Schraub die Lichtscheibe(n) ab und schau einfach rein, dann weist du es...Ansonsten stell vtl. ein Foto ein

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Birnchen ist das Eine, ein passendes Kabel muss natürlich auch dran sein! ;)


    Aber grundsätzlich spricht nix dagegen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich habe hier noch immer einen aspöck Kabelsatz über 13pol von meinem ex Eduard.


    Für nen 10er schicke ich dir den, dann sparst du dir die Arbeit.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wenn ich nun das Kabel, welches mit Bajonnette-Steckern (1x grün, 1x gelb) an den Leuchten gesteckt ist, gegen eines mit 13pol. Stecker wechsel,

    kann ich dann auch den Rückfahrscheinwerfer nutzen?

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Ja. Bei den, in meinem Fall, verbauten Aspöck Multipoint 1 musste die komplette rechte Leuchte getauscht werden .


    Dazu ist wichtig zu Wissen: Nach STVZO müssen Leuchten die verbaut sind auch funktionieren. In dem Moment wo der Stecker nur 7 Pole hat dürfen in der Leuchte auch nur 6 Funktionen (+Masse) drin stecken. Eine fehlende Birne erfüllt diese Anforderung meines Wissens nicht, demnach gehe ich davon aus das sowohl Sockel als auch Reflektor nicht verbaut sind.

    Bei Humbaur im Onlineshop macht das einen Preisunterschied von 1€ zwischen mit und ohne.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Andreas,


    Ja ich habe das schon mal an meinem Stema schon mal gemacht.

    Kompletten 13-poligen Kabelsatz von Aspöck gekauft und eine neue rechte Rückleuchte musste auch her. Die originale hatte keine Fassung für den RFS drin.


    mini-20190516_182825.jpg



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Danke für Eure Antworten!


    Eine Fassung ist auf jeden Fall vorhanden, ich konnte nur in der Dunkelheit nicht erkennen, ob die Kontakte auch auf den Stecker geführt sind und habe gestern auch vergessen, das zu überprüfen.

    Ich habe das Kabel erst mal sauber repariert und isoliert.

    Der Anhänger wird gerade von meinem Bruder gebraucht, aber der war es auch nicht.

    Den Rest überprüfe ich mal am Wochenende.

  • So, hatte heute Morgen Langeweile, also gerade mal auf die Schnelle durchgemessen und getestet.

    Graue Ader für die RFL ist über die Steckverbindung der Leuchte bis an den Anschluss-Stecker durchgeschleift, jedoch im nicht zu öffnenden 7pol. Stecker nicht angeklemt. Altes kaputtes Kabel vom Firmen-Anhänger mal probeweise am Anhänger angeklemmt und Spannung drauf gegeben, Leuchtmittel eingesteckt und RFL funktioniert.


    OmegaBenni: Du bekommst eine PN von mir!