Fahrgestelltausch (Achse/Deichsel) möglich ohne neue Fahrgestellnummer?

  • Hallo,


    ich besitze einen alten Kofferanhänger (750kg), der ideal für meine Zwecke ist. Leider sagt der TÜV nun: neue Reifen, neue Bremsen, neue Auflaufeinrichtung (und die Achsfedern sind nach 20 Jahren auch nicht mehr die Besten). Also einmal untenrum neu.


    Nachdem das mit mit Arbeitszeit etc wohl auch um die 500-1000EUR kosten wird, überlege ich mir, ob ich nicht gleich ein fertiges Fahrgestell von nem Anhängerbauer nehme und meinen alten Aufbau umverpflanze und die nächsten 20 Jahre wieder Ruhe habe. Der Aufbau ist nur mit ein paar Winkeln verschraubt.


    In dem Zuge würde ich dann gleich auf einen Rückwärtskipper umrüsten.


    Meine Frage dazu nun, ist so ein Umbau ein neuer Anhänger? Sprich neue Fahrgestellnummer, neue Papiere, neue Anmeldung (also zusätzliche Kosten)? Oder kann man die alte Fahrgestellnummer in den neuen Rahmen einschlagen und argumentieren, es bleibt der alte Anhänger, da das Erscheinungsbild gleich bleibt? Bei der TÜV Reparatur würde ich wahrscheinlich auch die Fahrgestellnummer umschlagen müssen.


    lg

    Michael

  • Also aus einem Koffer nen Kipper machen finde ich jetzt nicht so prickelnd....



    Grundsätzlich kannst du aber einfach einen normalen Kastenanhänger (auch als Kipper) nehmen und da deinen Koffer als Ladung drauf stellen - wenn er entsprechend richtig gesichert ist und werkzeuglos demontierbar, zählt er als Ladung und muss daher auch nicht eingetragen werden. Dein alter Kofferanhänger hört dann aber auf zu existieren, es existiert nur der neue Anhänger!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • wieso muss die AE neu?

    Bremse ok einstellen ggf neue Belege.

    Reifen ok

    Achsfedern? Was ist das für ne Achse?

    Mach mal nen paar :foto::foto::foto::foto::foto:

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo,


    HIer ein paar Bilder. Der Hänger ist grundsätzlich nix besonderes. Der massive, versperrbare Aluaufbau mit integrierten Auffahrrampen macht ihn für mich "erhaltenswert".

    IMAG0394_autoscaled.jpg



    Ist eine 25jahre alte Knott Achsen. Laut Lagerhaus vor 2 Jahren für nächsten TÜV zumindest Bremsbleche, Bremsbeläge, Auflaufdämpfer und Zugmaul (Verschleissgrenze). Die Beleuchtung müsste auch mal neu...


    Lässt sich natürlich alles machen, nur mir hat immer die Option des Rückwärtskippens gefehlt, und hier wäre nun die Möglichkeit diese gleich mitzumachen.


    lg

    MIchael

  • ob ich nicht gleich ein fertiges Fahrgestell von nem Anhängerbauer nehme und meinen alten Aufbau umverpflanze

    Das häng auch davon ab was denn vom bestehenden Anhänger Rahmen und was Achse/Deisel ist.

    Ich für mein Teil schätze es einfacher ein Achse und Auflaufeinrichtung zu tauschen als einen ganzen Rahmen.


    Aber das hängt auch von Details ab. Um die einordnen zu können wären Fotos hilfreich.



    mfg JAU


    Nachtrag: Hat sich gerade überschnitten. ;)

    No Shift - No Service

  • Mal sehen wie sich die Postingsperre genau verhält und ob es sich wieder mit anderen Beiträgen überschneidet...


    Bei einem solchen Aufbau mit Runddeichsel ist die Fahrgestellnummer auf jedem Fall im Aufbau eingeschlagen. Den Aufbau auf einen anderen Anhänger setzen würde wohl heißen die bestehende Nummer rauszuflexen damit es nicht zu Irritationen bei der HU kommt.


    Für dich vermutlich interessanter: du kannst problemlos neue Achse und Runddeichsel anschaffen und drunter bauen. Würde mir aber in jedem Fall eine Bremsenberechnung machen lassen damit du später was in der Hand hast falls es mal zu Diskussionen kommt. Weil: genau baugleiche Teile wirst du vermutlich keine mehr bekommen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Sieht man jetzt nicht so gut. Aber der Aufbau ist nur an 3 Punkten am Gestell angeschraubt (Achse links rechts, Deichsel vorne). Somit quasi selbstragend...

  • Aber wenn du aus einem Koffre einen Kipper machst must du eine §21 Abnahme machen. Dann kannst du auch gleich einen eigenen bauen und den abnehmen lassen.

    Wenn du auf den Kipper verzichtest, dann einfach neue Achse (auch ruhig mit mehr Zuladung) und eine andere Auflaufeinrichtung.

    Das muss dann auch eingetragen werden ist aber keine Einzelabnahme nötig.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: