Neukauf für Anfänger geplant H

  • Eben... Du kommst doch direkt von da, buy german.

    Basic 1000 vielleicht? Bei Obi 1200 Tacken.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ich habe gerade in den Fahrzeugpapieren gelesen, dass nur 690kg ungebremst zulässig sind, darf man da überhaupt mit einem 750-er rumkurven?

    Und gebremst hat er 1300kg zulässige Anhängelast.

  • darfst du, wenn er eben nur max 690kg wiegt.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

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    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Habe gerade bei OBI geschaut und gesehen, dass der Stema Basic 1000 tatsächlich der einzige 1000-er ist mit Stützlast 75 kg, bei mir in den Papieren steht eine Begrenzung von 80kg. Also gehen 100kg Stützlast gar nicht?

  • Ja richtig.....

    Gut erkannt....


    Du bewegst ja ein Fahrzeug auf Deutschlands Straßen ?(...

  • die höchtzulässige Stützlast entscheidet im praktischen Betrieb, in deinem Fall eben max 80. Wenn der Hänger nur für 75 zugelassen ist, dann die. Kannst natürlich einen mit höherer SL kaufen, dann aber nur bis 80 auslasten.

    Steuer und Vers. kommen dazu, ist aber nur etwa 50 € zusammen p.a.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Genau. Nur noch die Größe der Ladefläche überlegen, dann kann der Spaß losgehen. 210x128 kostet 200 € mehr. Wenn du das nicht brauchst und dir 201x108 reichen, dann drück drauf. Scheint ne Aktion zu sein, also warte nicht zu lange.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

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  • Moin

    Schon mal sehr gut das Du dich für einen "gebremsten" entscheidest !

    Grade mit deinen Vorhaben ist das Sinnvoll und Sicherer!

    Du wirst es NICHT bereuen!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Finde auch. Wenn der länger steht, zieht man die Bremse NICHT an (sondern sichert z.B. mit den Radkeilen), dann wird die auch nicht ohne Weiteres fest..

    Stimmt!

    Es kommt öfter vor, dass unser Anhänger länger steht. Bekomme ihn trotzdem mut einer Hand gezogen. Habe nie die Bremse angezogen. Wozu auch? gibt noch viele andere Möglichkeiten ihn festzusetzen....

  • Und was haltet ihr als Spezialisten von einem Hänger mit Kippdeichsel (z.B. Brenderup 1205sub)? Sind diese Deichselkonstruktionen stabil (bei 600kg Last)? Ich stelle mir als Laie so vor, dass beim Anfahren und Bremsen ganz schöne Kräfte an diesem Scharnier/Gelenk o. ä. wirken.

    Gibt es da Erfahrungswerte? Es ist sehr schwer hier im Forum etwas darüber zu finden.


    Grundsätzlich tendiere ich zu den folgenden gebremsten 1000ern:

    Brenderup2205SB1000

    Stema Basic1000

    Pongratz LPA206G


    Die sind noch bezahlbar, wenn man was Schweres ziehen will und aufs Geld gucken muss.

    Beim TPV EB2 habe ich ein leicht mulmiges Gefühl, der ist arg billig (900€ beim Erdkugel-Baumarkt), da stimmt wohl was nicht oder es ist ein Auslaufmodell.

  • Ich hatte gut 5 Jahre einen Anhänger mit kippbarer Deichsel. Gebraucht hatte ich die wegen der Parkplatzsituation.

    Das war ein Anhänger mit einem zGG von 1.600 kg und das hat auch bei maximaler Auslastung problemlos funktioniert.

  • Habe einen Kippi 200 mit 750 kg. Dem haben bisher auch 1,1t Beladung nichts ausgemacht..

    Wenn die :police::police:Dich damit anhält, fährst Du ohne Anhänger weiter und hohlst einen anderen Anhänger um die Ladung zu reduzieren! Und von Flensburg und Deinem Konto ganz zu schweigen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wenn die :police::police:Dich damit anhält, fährst Du ohne Anhänger weiter und hohlst einen anderen Anhänger um die Ladung zu reduzieren! Und von Flensburg und Deinem Konto ganz zu schweigen!

    Das ist klar. Darum hab ich nun auch einen 2,7t Rückwärtskipper bestellt, kommt hoffentlich nächste Woche.. :)