Neukauf für Anfänger geplant H

  • Hallo an alle! Ich bin ganz neu hier, also schimpft bitte nicht, wenn ich was falsch mache.

    Ich möchte einen Pkw-Anhängèr für einen Yeti 122PS Benzin kaufen. Ist eine klappbare Deichsel empfehlenswert? (Platzmangel)

    Gibt es da Tipps? Auf was muss ich schauen? Ich will Brennholz, Grünschnitt, mal Möbel o.ä. transportieren. Bordwand sollte wegen Holz auch so Minimum 40cm hoch sein. Ungebremst und max. 750 kg sind gesetzt. Stützrad ist bestimmt auch sinnvoll, oder?

  • Moin


    Zitat

    Bordwand sollte wegen Holz auch so Minimum 40cm hoch sein. Ungebremst und max. 750 kg sind gesetzt. Stützrad ist bestimmt auch sinnvoll, oder


    Ergibt nicht wirklich Sinn, was möchtest du da laden, getrocknete Papel?


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wenn du deinen Vornamen nennst ... kann man sich "entspannter" mit dir unterhalten: ist dann wie unter Freunden :super:

  • Ok, hallo zurück!

    Ich bin André und ich möchte so einen Festmeter Hartholz transportieren, zur Not fahre ich auch zweimal. Ich brauche den Hänger für kurze Strecken (5-20 km). Ist das so abwegig, wie das bei Bennis Mitteilung klingt???


    Heute hat mir ein Verkäufer von zwei polnischen Herstellern (Tema..., Nept…) wegen schlechter Qualität abgeraten.

    Darf man hier Hersteller nennen, oder ist das sittenwidrig?

    Ansonsten finde ich den schwedischen Bren...rup 1205SXLUB ganz gut, der hat schön hohe Bordwände.

    Vielleicht schaut ihr noch mal auf meine Fragen?!

    Ciao

    André

  • Hallo Andre,

    Hersteller darfst du nennen.

    Abwegig ist nur die Kombination aus wenig Zuladungsgewicht, Holz sogar Hartholz und hohen Bordwänden.

    Rechne mal aus was in nen Kasten mit 200x100x30cm an Holz rein passt und was das dann an Gewicht hat.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Moin Andre.


    So ist es, wir achten hier halt verstärkt auf unsere Mitmenschen und ihre Sicherheit ;)

    Und bei 20km packst du am Ende immer zwei scheute Holz mehr drauf, oder :pfeif:


    Erzähl uns mal was du an Geld eingeplant hast?


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Und ungebremst darf der Yeti doch bestimmt nur 650kg oder so ziehen.

    Höhere Bordwände als 30cm sind übrigens recht unüblich. Da wird die Auswahl echt knapp.

    Aber warum unbedingt ungebremst bis 750kg?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich bin André und ich möchte so einen Festmeter Hartholz transportieren, zur Not fahre ich auch zweimal.

    Wirklich einen Festmeter?

    Oder doch einen Raummeter, also geschichtet/gestapelt?

    Oder einen Schüttraummeter, also offenfertig gesägt, gespaltet und geschüttet?


    Ich richte mich nach folgender Tabelle (22% Feuchtegehalt), in Kg:


    FM RM SM

    ..........................................................

    Buche 760 550 390

    Eiche 720 520 370

    Birke 660 470 335

    Fichte 510 365 260

  • ....hatte den als Tandem mit Gitter und Rampen für 2600€ gesehen. War ne Aktion.


    Aber der Unterbau hat mich nicht überzeugt....

  • Da ist ja ganz schön was los auf meine Anfrage!

    Ich bin ganz schön überfordert mit den vielen Kommentaren. Aber, ok.

    1. Ich plane so maximal 800 Euro für den Hänger.

    2. Daher auch nur ein 750 kg-Hänger, der Skoda Yeti ist beschränkt in der ungebremsten Variante.

    3. Ein gebremster Hänger lohnt sich nicht, da ich ihn nicht so oft brauche, nicht so viel Geld ausgeben will, erst mal "Klein" anfangen will. Und dann gehen mir vom lange Rumstehen die Bremsen fest und ich krieg beim TÜV Probleme...

    4. Mit den hohen Bordwänden, da habt ihr Recht. Vielleicht brauche ich die gar nicht. Ich habe mal leihweise einen 70cm hohen (Bordwände) zum Holz holen (1m³) gehabt, 1m lange Buche, da hat mein damaliger Yeti 1.2 aber so was von Problemen gehabt (und ich auch als Fahrer, ich weiß bis heute nicht, wie schwer das Zeug war....)

    5. Mit den Volumenangaben bei Holz bin ich überfordert, danke für die Angaben von Paulinchen!!!

    6. Die Kippis sind so verlockend, weil sie scheinbar platzsparend sind. Taugen die was oder ist dort große Vorsicht geboten???


    Nochmal Danke an alle, die mir hier weiterhelfen!

  • Du wirst den Anhänger sehr lange haben, wenn du mit ihm zufrieden bist. Länger als dein Auto. Da pfeifen sich ein paar Euro Aufpreis weg. Und du wirst mit ihm zufrieden sein, vor allem dann, wenn du dich wohlfühlst beim Bremsen....

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Das scheint ja wirklich ein sehr wesentlicher Aspekt zu sein, die Bremse? Dass der Hänger länger als das Auto hält und man etwas halbwegs Solides nehmen sollte, verstehe ich schon. Meine Frage ist eher, ob ich überhaupt einen Hänger kaufe. Bis jetzt habe ich imer geliehen oder musste mir die Sachen anliefern lassen.

    Deswegen bin ich so am Hin-und-her-überlegen.

  • Wenn du darüber nachdenkst, bist du im falschen Forum - hier wird dir KEIN EINZIGER vom Kauf des Trailers abraten :weglach::weglach:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Das sehe ich auch so... Dein Anhänger wird höchstens immer größer.. :weglach::weglach::kapitulier:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das habe ich mir fast gedacht, MARIO77/TASKFORCE!!!!!


    Wie sieht es denn nun mit sachkundigen Tipps aus?

    kippbare Deichsel j/n?

    Welche Hänger/Hersteller sind solide (oder nicht).

    Stema habe ich vor Ort, da kenne ich bisschen.