Solar Erhaltungsladegerät für die Anhängerbatterien

  • Und du machst den selben Fehler wieder, setzt Werte gleich die nicht gleich sind. Der Innenwiderstand eines Bleiakkus beim Entladen ist nämlich ein anderer als beim Laden.

    Voller Akku: Innenwiderstand laden hoch, entladen klein.

    Leerer Akku: Innenwiderstand laden klein, entladen groß.

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe letzte Woche meine gerade ausrangierte Batterie aufgeladen und mit einer LED langsam entladen, dabei öfter unterbrochen. Spannung im Leerlauf und im Lade- / Entladeprozess gemessen. Nicht nur, dass die Batterie wirklich schon scheintot ist, bestätigten sich Deine Angaben.


    Wieder was gelernt.

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • Nachdem ich für den PKW der Frau was brauche, wenn sie mal ohne Anhänger unterwegs ist, habe ich mal bei Ebay gestöbert und bin auf 2 interessante Sachen gestoßen:


    https://www.ebay.de/itm/12V-So…l-Controller/313017732806

    https://www.ebay.de/itm/30W-12…r-Laderegler/401998437907


    Vor allem das zweite, feste Modul gefällt mir ganz gut und ist mit gerade einmal Din-A4 leicht zu händeln. Die Polklemmen lassen sich sicher auf Zigarettenanzünder umbauen. Das wäre dann eine nette Zusatzstromversorgung, um eine Kühlbox in Betrieb zu halten bzw. einen Lüfter laufen zu lassen, während der PKW steht.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Das wäre dann eine nette Zusatzstromversorgung, um eine Kühlbox in Betrieb zu halten

    Die Idee hatte mein Senior letztes Jahr auch mal. Die (ziemlich große) Kühlbox lief ne Stunde, dann war der Akku alle. :rolleyes:


    Das kann gehen wenn du eine echte Kompressorkühlbox und gute Ausrichtung hast. Die Geräte mit Peltierelement brauchen aber zu viel Leistung. Und man darf da eben nicht den Fehler begehen die z.B. 47W der Kühlbox mit den 50Wp des Moduls (p = Peak = Spitzenwert) gleichzusetzen. Eine Wolke oder 20° Abweichung und die Box zuzelt am Akku.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ja, das ist klar, sollte so ein 50W-Modul letztendlich 20W mit so einem Regler bringen, wäre das schon viel. Es soll daher nur eine kleine Unterstützung sein, mehr nicht.


    An wirklich heißen Tagen ist man mit Hunden eh nicht unterwegs, und wenn doch, nimmt meine Frau auch mit nur 1 Hund den Anhänger. Da sind 130W drauf und ein MPPT-Regler, das bringt dann was. Und wenn das auch nicht reicht: die Box hat einen Unterspannungsschutz und schaltet dann ab. Meistens kann die Box auch schon am frühen Nachmittag vom Netz, da sie dann nicht mehr gebraucht wird. dann paßt das schon...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • So heute wurden nun die beiden Solarmodule befestigt und die Kabel in die Box gezogen...


    anhaengerforum.de/gallery/image/2432/


    Jetzt warte ich nur noch auf die beiden Laderegler ?(...


    Und dann kann es mit der kostenlosen Stromgewinnung los gehen :)...

  • Zwei Batterien für zwei unterschiedliche Einsatzzwecke...

    Zwei Solarplatten, ja für jede Batterie eine Eigene...

    Und zwei Controller dementsprechend...


    P.S. Die anderen Anhänger bekommen nach erfolgreichen Ergebnis auch Solarmodule :)...

  • So jetzt geht's ans verkabeln :)...


    Welchen Kabelquerschnitt empfehlen die Profis?


    - von den Solarzellen zu den Controller ...


    und


    - vom Controller zur jeweiligen Batterie...


    Danke und Gruß Jens

  • Habe ich, aber ist das nicht einwenig "zuviel des Guten" :/....

  • Ja, bin zwar kein Experte, aber 2,5 reicht mMn völlig aus.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bei Ladegeräten sind 0,75 verbaut...

    Deshalb frage ich ...

  • Das werden 20Watt Module sein? Also rund 1,5 A Strom. Da reichen 0,75 oder 1,5 mm² vollkommen aus. Ich habe 1,5 mm² genommen weil ich das Kabel eh da hatte...


    Grüße