Humbaur HA 133015 mit 1,3 to oder Anssems BSX 1500 mit 1,5 to

  • Moin. Bin neu hier im Forum und grüße alle Anhängerfahrer und Erfahrungsberichtschreiber.


    Brauche nach langen Recherchen, Vermessungen und Händlergesprächen mal eine Entscheidunghilfe.


    Ich möchte einen Anhänger für den Alltag mit viel Ladefläche, 1 to Zuladung, guter Rangierbarkeit und Laufruhe bei möglichst lebenslanger Haltbarkeit. Einachser, Tieflader mit Plane 180 cm steht schon fest.

    O.a. Anhänger sind meine derzeitigen Favoriten. Habe den Thread über den Humbauer gelesen. Nicht so dolle. Finde aber nicht so viel zum Anssems. Was mir bei dem A. fehlt sind innenliegende Zurrösen. Auch den Thread dazu habe ich schmunzelnd gelesen.

    Hat aber dafür ein Automatikstützrad. Anh. ist aber auch schwerer.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Anssems oder Humbaur?

    Bin dankbar für jede helfende Meinung.


    "Und immer schön in die Spiegel gucken"


    Gruß Ansgar

  • Moin Ansgar,


    willkommen im Forum!


    Leider kann ich aus eigener Erfahrung zu den beiden Kandidaten nichts sagen, aber es sind einige User dabei, die oben genannte Anhänger fahren....


    Da wird schon Input kommen ;)...


    Gruß Jens

  • Moin Ansgar

    Von mir auch herzlich Willkommen und viel Spaß

    Der Input wird kommen!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • danke euch schon mal. Hab die Ringzurrösen mit Nutenstein für 4€ für die Anssemsschiene bei Kröger gefunden. Ob die halten???

    "Mein Kopf sagt Anssems mein Herz schreit Humbaur".

    2 Mal editiert, zuletzt von Ansgar ()

  • danke euch schon mal. Hab die Zurrösen für die Anssemsschiene gefunden.

    "Mein Kopf sagt Anssems mein Herz schreit Humbaur".

    Ich denke, dann wir es ein Humbaur werden ... denn dein Herz wird kein ruhe geben.

    War bei meinem Motorradanhänger auch so ... das Herz hat den Ausschlag gegeben ... :)

  • Das würde ich auch so sagen !

    Und mit den Humbaur bist bestimmt gut bedient!


    Gruß Mario

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin.


    Ganz wichtige Erkenntnis, sie werden beide das tun was sie sollen.


    Zweite Erkenntnis, wenn du dich innerlich für einen entschieden hast, dann machst du nichts falsch.


    Nur eine Frage, hat du beide live angesehen?


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Den Anssems kenne ich vom Verleih, den Humbauer nur in 2,50x1,30.

    Verarbeitung Anssems ist echt gut, da massive V-Deichsel und stabiles Automatikstützrad.

    Der Humbaur hat nur U-Eisen als Deichsel und schlappes Stützrad.

    Muss glaube doch mal zum Händler nach Marl.

    Brenderup, Saris und Hapert sind schon mal raus.

    Werde mich zwischen den beiden entscheiden wollen.

  • Schau sie Die Live an ....

    Dann kannst entscheiden was Dir besser zusagt :super:


    Gruß Mario

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • :biggrins: so darfst das nicht sehen...

    Jeder hat einen anderen Geschmack und gefällt was anderes...

    Wir fahren ja auch nicht alle das gleiche Auto in der gleichen Farbe...


    Gruß Mario

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ohne dich jetzt verunsichern zu wollen, warum willst du unbedingt nen Tieflader? :/^^

    Ich habe in deiner gewünschten Größenordnung sowohl einen Hochlader als auch einen Tieflader. Der Tieflader ist schon deutlich breiter. Selbst bei einem Zugfahrzeug ist der Tieflader n Stück breiter als das Auto. Der Hochlader ist sogar ne Ecke schmaler.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • der Tieflader liegt einfach ruhiger auf der Straße, insbesondere wenn er leer ist.

    Und soviel hab ich nicht zu schaufeln.

  • Alles klar. Ich kann mich allerdings nicht über das Fahrverhalten im Leerzustand vom Eduard beschweren. Hab allerdings auch n recht massiges Zugfahrzeug. Das lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen.


    Ich finde Hochlader einfach entspannter zu be und entladen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Das ist, in meinen Augen, so eine Aussage die sich schon lange hält.


    Wie muss man denn bitte fahren um so einen hochlader zur Unruhe zu bringen?


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • 195/50R13

    Also 13 Zoll Niederquerschnitt

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Das ist, in meinen Augen, so eine Aussage die sich schon lange hält.


    Wie muss man denn bitte fahren um so einen hochlader zur Unruhe zu bringen?


    Gruß benni

    So wie ich. Ich habe mal nen gemieteten, leeren Hochlader mit Planenaufbau nach der Abholung in ner engen Kurve ums Haar umgeschmissen. Und da war ich noch nicht mal sonderlich schnell. War verdammt knapp, der Kippwinkel absolut abenteuerlich, ich hab's im Spiegel gesehen. Seither würde ich nie wieder einen fahren. Mein Trailer hat ca. 40cm Höhe, damit fühle ich mich wohl.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hallo

    ich muss OmegaBenni zustimmen....

    Bei meinen Humbaur kenne ich auch kein unruhiges Verhalten, läuft immer sauber hinterher!

    Wenns sein muss auch mal über 100km/h...:pfeif::kapitulier:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gradeaus kann jeder, interessant wird es, wenn du mit den Motorrädern hintendrauf in die Kurve gehst, vor allem dann, wenn nicht alle deine sind und du auch nicht gerade einen Neukauf geplant hattest.... ;)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)