Kaufberatung für Heckkipper

  • Habe heute Morgen schon mit einem Händler telefoniert, der auch sagte dass diese Anhänger recht robust sind, nur leider ist kein Händler in meiner Nähe.

    Der Lehwald in Marl hat den auch.


    Preis ist interessant

  • Glück für denjenigen, der einen guten Händler in Reichweite hat. Bei mir liegt der nächste fähige TEMARED-Händler um die 200km weit weg. Und gerade in der Garantiezeit ist das für mich zu weit.

    Unseren TEMARED-Händler vor Ort kann man leider knicken. Daher fällt der TEMARED auch aus meiner Auswahl. Ich schaue morgen nochmal bei meinem Händler vorbei, wo ich den Brenderup gekauft hatte. Der ist auch Vertragspartner von SARIS, mal sehen was er mir bieten kann.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Heute habe ich mir mal den Saris PK30 beim Händler in unserer Landeshauptstadt angesehen. Machte so einen ganz guten Eindruck, aber beim genaueren Hinsehen sah man Mängel in der Verzinkung (die fehlte an manchen Stellen, wodurch sich schon Oberflächenrost bildete).

    Die Krönung war dann aber, dass er über die anderen Hersteller (wie Eduard, Tema etc.) herzog. Es wäre alles sch... bei denen und wer billig kauft, würde zweimal kaufen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Meine beiden großen Anhänger habe ich 140km von mir entfernt gekauft. Der Eduard ist jetzt 3 Jahre alt und ich war nicht einmal beim Händler nach dem ich den abgeholt habe. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Was soll den da groß mit dem Anhänger sein wozu man wieder zum Händler muss. Das ist ja kein PKW mit nem Haufen Technik. Bei nem Anhänger ist entweder richtig was im Argen und dann sind die 200km das geringste Problem oder man hat mindestens den Garantiezeitraum seine Ruhe. Kleinigkeiten kann man auch per Telefon, Mail und Post klären. Da würde ich absolut nicht nach gehen wie weit der Händler weg ist. 200km sind ja jetzt auch noch keine echte Entfernung, klar lästig wegen nem Garantiefall aber auch kein Beinbruch.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Zitat

    Die Krönung war dann aber, dass er über die anderen Hersteller (wie Eduard, Tema etc.) herzog. Es wäre alles sch... bei denen und wer billig kauft, würde zweimal kaufen

    Als ich 2016 meinen ersten Eduard gekauft habe hatte der Händler auch Saris auf dem Hof.

    Er hat mir ganz ehrlich die Unterschiede gezeigt und gesagt wo der Preis her kommt.


    Beim Eduard hast du manchmal etwas viel zink an manchen Stellen. Stört das? Mich nicht.

    Manche Ecken sind nicht auf 1/10mm. Stört das? Mich nicht.


    Er sagte klar, halten tun sie beide, manche Sachen sind optische Details, mehr nicht.

    Wenn er Ärger mit den Anhängern hätte würde er nicht im Jahr ein paar tausend verkaufen.


    Ich habe 2019 bewusst wieder eigen eduard gekauft, trotz und gerade weil ich mir die Alternativen angesehen habe.

    Da war mir keiner den mehrpreis wert.


    Tema sind definitiv gut gebaute Anhänger, und für den privaten Bereich mehr als ausreichend, bei gewerblicher Nutzung wären sie nicht mein Favorit.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ....Händler die sagen, dass alle anderen Scheisse wären, so welche kann ich eh nicht ausstehen.


    Mal im Ernst. Es ist doch wie im PKW Bereich. Was viel kostet muss nicht immer gut sein.


    Keiner stellt sich ein Anhänger ins Wohnzimmer zum anschauen.


    Gebe zu, mir ist bei Eduard auch aufgefallen, dass nicht alles Tipitopi ist. (Siebdruckplatte).

    Aber im angemessene Rahmen völlig vertretbar.


    Beim Kühlanhänger von WM Meyer war das Preis / Leistungsverhältnis Top.


    Der Vlemmix wir mich wohl nicht enttäuschen. :P


    Dazu werde ich aber noch berichten.

  • Keiner stellt sich ein Anhänger ins Wohnzimmer zum anschauen.

    Sicher :D Bei Jens steht der schon fast im Wohnzimmer. 8o



    Gebe zu, mir ist bei Eduard auch aufgefallen, dass nicht alles Tipitopi ist. (Siebdruckplatte).

    Aber im angemessene Rahmen völlig vertretbar.

    Das stimmt, aber es ist eigentlich immer alles funktional. Bei meinem ist die Siebdruckplatte auch etwas lieblos genietet und die Verzinkung nicht perfekt. Aber wie du schon schreibst, alles im Rahmen. Bei meinem WM Meyer ist übrigens der Zink und die Schweißnähte auch nicht perfekt. Aber auch da, alles im Rahmen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Sicher :D Bei Jens steht der schon fast im Wohnzimmer. 8o



    Das stimmt, aber es ist eigentlich immer alles funktional. Bei meinem ist die Siebdruckplatte auch etwas lieblos genietet und die Verzinkung nicht perfekt. Aber wie du schon schreibst, alles im Rahmen. Bei meinem WM Meyer ist übrigens der Zink und die Schweißnähte auch nicht perfekt. Aber auch da, alles im Rahmen.

    ....aber für das Geld bekommst einen Top Anhänger. Ich war sehr zufrieden.


    Humbaur hat im Vergleich bei Kühlanhänger nicht den Standard für das Geld

  • Meine Anhänger Lounge hat jetzt ein Sofa und einen Fernseher...

    So macht das Schrauben richtig Spaß 8o....


    Und wenn es wärmer wird, darf der Kühlschrank nicht fehlen ;)...


    :anstoss:...

  • OmegaBenni: Perfekt gibt es nicht, außer man will unendlich Geld ausgeben. Nee, ich suche nen Kipper der zu seinem Preis auch die Leistung bringt. Das es auch keine perfekte Verzinkung gibt, weiß ich von meinen früheren Tätigkeiten.

    Aber es sollte im "Hochpreissegment" wie es der Saris-Verkäufer nannte, doch besser aussehen als wie auf dem Bild. Bei dem Saris-Kipper fehlt stellenweise die Verzinkung. Aber gut, der Händler ist mit seiner "symphatischen" Art für mich gestorben.

    Dateien

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Durch die Begutachtung des Saris-Kipper heute, konnte ich zumindest ein paar Details erkennen die den Unterschied zwischen Saris und Eduard (ist ja eine Familie) ausmachen.

    Die Stahlplatte des Eduard wird wohl wellig, weil Eduard zu wenig Nieten verwendet. Die Saris-Platte war beidseitig mit 15 Nieten befestigt, da kann dann nichts wellig werden. Ich denke, dass kann ich verschmerzen wenn es ein Eduard wird.

    Beim TEMA fehlen mir die Langzeiterfahrungen von anderen Nutzern. Mir bringt es ja nichts, wenn der Händler sagt das alles gut ist. Wobei TEMA ja immer mehr die Preise anzieht in der jetzigen Situation.


    Da ich mit meinen Hängern ja auch nur befestigte Straßen nutze, denke ich, dass die Niederquerschnittsreifen (wie beim WM Meyer) auch okay wären. Für den gibt es hier in der Landeshauptstadt auch nen Partner der die reparieren darf.

    Ach Menno, es gibt soviele Möglichkeiten und ich kann mich nicht entscheiden. Ein Händler hat mir dann heute gleich noch nen Dreiseitenkipper angeboten.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • ... wer billig kauft, würde zweimal kaufen.

    Wobei das ja schon mal grundsätzlich nicht falsch ist!


    Billig würde ich nie kaufen, allenfalls preisgünstig.

  • Und wer günstig kauft - spart und dadurch ist vielleicht noch Luft für einen zweiten Anhänger, schadet auch nicht 8o....

  • Und wer günstig kauft - spart und dadurch ist vielleicht noch Luft für einen zweiten Anhänger, schadet auch nicht 8o....

    sind ja schon zwei :)

    ein 3. ist ja gerade in Planung und eventuell wird der Brenderup dann ausgetauscht

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Aktuell stehen jetzt, nach diversen Anfragen, nur noch diese beiden Modelle für mich zur Wahl.


    stema_autoscaled.jpg  eduard.PNG


    Stema Rocko 02 (3,0x1,53m Ladefläche) und Eduard Kipphänger mit 3,11x1,6m Ladefläche. Beides sind 2,7to., Handpumpe.


    Direkte Anfragen u.a. an Anssems (zum KSX2500) oder WM Meyer blieben, leider, ohne Antwort. Keine Antwort = kein Geschäft. Nun warte ich bei den beiden Favoriten nur noch auf die Antwort zum Thema Lieferzeit/Lagerfahrzeug.

    Den Eduard bekomme ich bei zwei Händlern, aber mit 200EUR Preisunterschied bei gleicher Ausstattung. Der Vorteil des Stema ist, dass er für zusätzliche Begrenzungsleuchten am Heck schon Bohrungen hat. Weiterer Vorteil ist seine Pendelklappe. Die Rampenlösung bei Stema würde aber nochmal mehr als 700EUR kosten.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Grundsätzlich finde ich bei einigen Herstellern gewisse Details als vorteilhaft.


    Bei Eduard sind es die Konturmarkierungen, der Anssems KSX hat bereits beleuchtete Seitenmarkierungsleuchten. Stema hat am Rocko bereits die Halter für ein Abdecknetz montiert, dort finde ich auch die Position der Handpumpe idealer.

    Generell lassen sich aber die Hersteller vieles extra und teuer bezahlen. D.h. unabhängig welcher Kipper es wird, es besteht Optimierungsbedarf.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Die Bohrungen am Stema oder überhaupt, sollten dass kleinste Problem oder besser gesagt, gar kein Problem darstellen.....


    Oder :pfeif:...


    :anstoss:...

  • Die Bohrungen am Stema oder überhaupt, sollten dass kleinste Problem oder besser gesagt, gar kein Problem darstellen.....


    Oder :pfeif:...


    :anstoss:...

    Wie geschrieben, es sind halt kleine Details in denen sich die Hersteller unterscheiden. Probleme sollte es damit nicht geben.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Moin

    Was ich nun Als vor und Nachteil nennen möchte....

    Beim Eduard und auch bei anderen ist die Lichtleiste an der Brücke!

    Heißt: Sie geht beim Abkippen mit nach hinten! Sprich Leuchten sind mehr geschützt ohne Bordwand und mit kann Sie weiter nach hinten Pendeln, das eben beim Stema nicht geht!

    Ob es ein Problem ist will ich nicht sagen , nur mir gefällt das Irgendwie nicht so!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75