Kaufberatung für Heckkipper

  • Auf den Kippwinkel is natürlich auch zu achten...

    Das sagte aber Jens glaub ich schon...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Auf den Kippwinkel is natürlich auch zu achten...

    Das sagte aber Jens glaub ich schon...

    Beim Temared sind es an die 51° und beim Stema nur bis 45°. Zudem wiegt der Stema mal eben schlappe 730kg leer :huh:. Ich denke, dass will keiner mal ebenso schieben. Also wird der Stema dann rausfallen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hallo Dierk,


    ich würde tendenziell zum Temared greifen....


    Wo hast Du die 51 Grad Kippwinkel her?


    Ich konnte da keine Angaben finden....


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    bei dem Händler wo ich heute war stand ein Heckkipper mit angehobener Brücke da. Da konnte man gut messen. Leider ist das aber so ein Typ Fachhändler, den seine eigenen Öffnungszeiten nicht interessieren.

    Der Stema sah auch ganz vernünftig aus, hatte vorhin auch mit dem Händler telefoniert. 45° Kippwinkel sind schon ausreichend und das Leergewicht des Stema liegt wohl 100kg niedriger, laut den Zulassungspapieren die er bekommen hat.


    Ich schaue mir morgen aber mal Modelle von Eduard, Cheval Liberte (Debon) und WM Meyer an. Mal schauen was dabei raus kommt und dann muss man auch mal eine Entscheidung treffen.


    Gruß Dierk

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Nachdem ich dann heute viel Zeit mit der "Brautschau" verbracht habe, konnte ich dabei einige Eindrücke und Meinungen sammeln.


    Cheval Liberte/Debon: Verarbeitung mehr als gewöhnungsbedürftig (Spaltmaße der Planken, Spaltmaße zwischen Pritschenboden und -rahmen, Verzinkung teilweise mangelhaft, E-Steuerung nur mit Kabelbindern montiert an der Deichsel)


    Eduard: auch nicht besser in der Verarbeitung (auch hier sind die Spaltmaße eine Katastrophe am gesamten Aufbau, der Stahlboden ist auch nicht perfekt aufgelegt und befestigt)...hier hat auch der Händler zugeben müssen, dass Eduard zwischenzeitlich in Sachen Qualität stark abgebaut hat


    WM Meyer: sehr gute Verarbeitungsqualität, Vorteil der vorhandenen Pendelklappe, jedoch finde ich die lieblose Verkleidung der Rampenschächte (im Unterfahrschutz/Lampenträger) mittels drauf genietetem Blech schon etwas "billig"


    Der Händler, bei dem diese 3 Modelle standen, empfahl mir dann seinen Liebling: Unsinn Web32. Jedoch hatte der Verkäufer keine richtige Ahnung was er auf dem Hof stehen hat. Der Web sollte mit E-Hydraulik für 3400,00EUR dastehen, tatsächlich war es dann einer mit manueller Hydraulik. Ausschlusskriterium für mich war aber das kleine Pritschenmaß von 265x150cm...sieht aus wie Spielzeug. Und auch beim Unsinn sind die nicht vorhandenen Rampenschächte billig mit drauf genietetem Blech verunstaltet wurden.


    Also auf zum nächsten Händler und mir den Stema Rocko angesehen. Ergebnis: sehr gute Verarbeitungsqualität (war echt überrascht), massiver Rahmen (knapp 700kg Leergewicht), Handpumpe an einer besseren Stelle montiert (an der Deichsel kurz vor der Kipperbrücke)


    Fazit: ich muss mich wohl zwischen dem WM Meyer und dem Stema entscheiden. Cheval/Debon, Eduard und Unsinn fallen schonmal weg.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ich sage es nochmal, vertraue den Gewichten nicht, lass dir was schriftlich zusichern oder mach ne Probefahrt auf die Waage. Mein Eduard war mit 700kg angegeben, auch in den Papieren, ohne Bordwände sind es allerdings knapp 800, mit Laubgitter und Bordwänden 980kg!

  • Nun stellt sich doch nochmal eine Detailfrage: welche Reifengröße ist bei einem 2,7to-Kipper besser...die 165 R 13 oder die 195 R 14? Oder doch besser die Niederquerschnittsbereifung 195/50 R13?


    Ich habe jetzt mir auch mal die Garantiebedingungen einiger Hersteller durchgelesen. Hierdurch fällt der WM Meyer aus der Auswahl raus, da dieser nur beim verkaufenden Fachhändler seine Garantie bewahrt (d.h. ich kann nicht zu einem anderen WM Meyer-Fachhändler gehen der vielleicht näher ist). Zudem ist der nächste Fachhändler der auch mal eben 130km entfernt.

    Stema akzeptiert jeden Fachhändler, unabhängig bei welchem von denen ein Trailer gekauft wurde. Eduard gibt nur einen Vertragspartner als Ansprechpartner in Garantiesachen an, unabhängig ob dort gekauft oder nicht.

    Dieser Punkt und auch die größere Bereifung lassen den Eduard-Kipper (siehe hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…eu-72/1304824615-276-7917) wieder in die Auswahl rücken.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • pongratz???

  • Beim Cheval Kipper gebe ich Dir Recht..

    Cheval/Devon können eigentlich nur Pferdeanhänger gut darstellen...


    Die Erfahrungen mir Eduard kann Ich nun wirklich nicht teilen ;)....


    Die dato....


    Also knapp 3 Jahre ist alles Tip top...

  • Hi,


    ein Kipper der auch so benutzt wird, braucht große Räder, sonst hätte es ein Anhänger Offener Kasten werden sollen. Ich habe bei meinem 3-t-Meyerchen die 195/50-13 montiert: Zu wenig Bodenfreiheit unter der Achse, versinkt sehr schnell auf weichem Untergrund und bei jedem Häufchen Kies drückt es gegen die Bordwand beim Kippen. Da hat es schon einige Male die Gewalt der Achssperren und hartes Kämpfen gebraucht, um das Ding wieder aus dem Dreck zu bekommen. Der Vorteil ist aus meiner Sicht nur, dass das Auffahren mit dem Bagger oder einem Schubkarren besser geht.


    Unabhängig vom Hersteller bekommt man aber das gewünschte Modell auch meistens mit einer anderen Bereifung. Die möglichen Radgrößen gibt ja der Bremsenhersteller frei. Und wenn der Aufbau bei den kleinen Rädern nicht schon max. 8 cm vom Boden entfernt ist, kann man sicher umrüsten.


    Wegen der Garantiebedingungen würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Was soll an so einem Anhänger schon sein, dass man öfters als 3x zum Händler muss?


    Der Kippwinkel hängt übrigens nicht nur vom Hersteller und vom Teleskopzylinder ab, sondern auch z.B. von der Aufbaulänge ab. D.h. der selbe Anhänger in 3Meter15 hat einen anderen Winkel als der mit 3Meter40.

    Wenn bei 45° nasse Erde oder Kompost einen Nacht auf dem Anhänger liegt helfen übrigens auch keine frommen Gebete mehr, sondern nur die Schaufel oder "Plan B".


    Gruß

    Gerhard

  • Auf meinem Meyer habe ich auch die 195/50 13. Ich habe ihn auch schon mehrfach ins weiche Gelände gedrückt, aber eingesunken ist er noch nicht.

    Was mir an den Reifen nicht gefällt ist der hohe Luftdruck von 6,5 bar. Dann springt der Anhänger leer nur noch und man wechselt Glühlampen sackweise! Und bei meinem Einsatz habe ich immer ca. 60% Leerfahrt und 40% Nutzfahrt. Ich habe jetzt 3,5 bar drin, randvoll ist er selten und die Reifen sind ja auch mit 6,5 bar für den 1800 kg Einachs Kipper die gleichen, wie für den 1500kg. Also brauche ich die 6,5 bar sowieso nicht!


    Mittlerweile sprühe ich die Ladefläche mit Silikonspray ein, das hilft doch um einiges, dass die Ladung auch wieder raus rutscht, gerade klebriger Mutterboden oder Kompost.


    Die hintere Bordwand werde ich umbauen, so dass sie abnehmbar ist, damit sie sich beim Kippen nicht mit dem Schüttgut verkeilt.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Mittlerweile sprühe ich die Ladefläche mit Silikonspray ein, das hilft doch um einiges, dass die Ladung auch wieder raus rutscht, gerade klebriger Mutterboden oder Kompost.

    Nimm Schalöl, geht von allein weg und ist biologisch abbaubar+billiger.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sicherlich wird das helfen...

    Aber im ernst, soll das die Dauerlösung sein??

    Wer hat schon Lust jedesmal die Ladefläche einzusprühen X/

    Ich finde er braucht mehr Kippwinkel, egal wie.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich sprühe auch nicht die ganze Ladefläche ein, sondern die vordere Hälfte. Wenn die keinen Halt findet, nimmt sie den Rest schon mit!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hab mir grad nochmal Bilder angesehen ...

    Eigentlich kannst nur den Kippzylinder tauschen um auf einen besseren Kippwinkel zu kommen....

    bräuchtest halt einen 3 Stufigen mit mehr Hub, dann wäre dein Problem gelöst...

    Wieviel hub hat denn dein Zylinder?? Und welche Bauhöhe

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nimm Schalöl, geht von allein weg und ist biologisch abbaubar+billiger.

    ....dem kann ich nur zustimmen

  • Der Zylinder ist 2 stufig.


    Ich werde mich ab morgen damit beschäftigen und WM Meyer kontaktieren. Die haben einen 3 Seiten Kipper im Angebot und da habe ich auf Detailbildern gesehen, dass der einen 3 Stufigen Zylinder hat, der genau die gleiche Befestigung hat. Ich denke, es hat mit der Standsicherheit des Anhängers zu tun. Wenn man ihn ohne Auto bis zum Anschlag hochkippt, dann brauch man nur noch unter die Kupplung schnippen und er fällt nach hinten um. Wenn er noch höher geht, fällt er um. Nachteil eines Einachsers (Wippe) Ein Tandem hat das Problem nicht! Wenn ich das umrüste werde ich das wohl auf eigene Gefahr machen.


    Bisher hatte ich ein paar andere Probleme, so dass ich keine Zeit hatte, um mich um das Kippwinkelproblem zu kümmern. Es fing mit dem Eisschrank an, der schmiss ständig die Sicherung raus, dann ging die Waschmaschine kaputt, mit 5 Jahren Garantie gekauft, war 5,5 Jahre alt. Dann habe ich das Moped fit gemacht und mir bei der ersten Tour einen Stein gefangen und hinten einen Plattfuß! Musste das Moped abschleppen! Also neue Reifen und als ich mit denen nach Hause kam, war unter dem Moped eine große Öllache in der Garage, die Hebebühne defekt, der Hydraulikzylinder ausgelaufen und dann den Motorschaden vom Auto. Läuft dieses Jahr!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Da ergibt das eine dad nächste...

    Kippzylinder liegen eben auch gleich mal bei ca 400 Euronen....

    Vorteil wäre noch bei einen 3 Stufigen die grössere Bodenfreiheit :/


    Das mit den Umbau ist dann auf seine Verantwortung das wird so sein...

    Aber Berichte mal wenn's was neues gibt!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kann man nicht die Anlenkung des Zylinders ändern ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hatte ich schon mal gefragt ... Laut Bilder der HP ist es schwierig bzw nicht vorgesehen...

    Humbaur hat mehrere Befestigungslöcher für den Zylinder...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75