Liebe Wissensgemeinde,
vielen Dank bereits vorab, an Euerem Wissen und Euren Erfahrungen teilhaben zu dürfen.
Ich bin Wohnmobilist und suche einen Autotransport-Anhänger. Ansich ja nichts schlimmes, aber folgende Situation liegt an.
1. Zuglast 1.500 kg
2. zu ziehendes Fahrzeug, ein Skoda Citigo e. iV. mit Leergewicht 1.160 kg, (Batterien sind so schwer), L= 3,60 m, B= 165, Radstand= 2,42 m
3. Anhänger darf "nur" 340 kg wiegen
4. Anhänger soll keine Rampen haben, verladen soll so einfach wie möglich sein. Damit kommen wohl nur Kipp-Anhänger mit befahrbarer Heckklappe, Absenkanhänger oder Anhänger mit integrieretr Auffahrrampe in betracht. Schön wäre es zudem noch, wenn der Anhänger zu wäre, um ihn auch mal für "normale" Transportaufgaben nutzen zu können.
Das war mein Suchprofil. Nach tagelanger Suche bin ich zu folgendem gelangt: (sollte max um 3.000 EUR +/- 250 EUR sein.
- Humbaur, HKT 18er Serie, passt aber wegen Leergewicht und Zugfahrzeug zusammen nicht
- Humbaur, HKT 13er Serie, passt mit Leer- und Anhängergewicht zusammen, hat aber mit 2,50 m Innenlänge eine sehr kurze Ladefläche
- Pongratz L-Pat, zu wenig Zuladung oder zusammen zu schwer
- Neptun Multi XL 18-380, wird aber auch wieder zusammen zu schwer
- Neptun N18, auch zu schwer zusammen
- Neptun N15, 380M18, fehlen 15 kg,
- Unsinn PKL 1536-10-1750 kippbar, zu wenig Zuladung, sehr geil aber auch zu teuer
- Blyss Daytona 1800, keine Ahnung, Quali soll verbesserungswürdig sein, wie ich gelesen habe
Zur Not (ber nur zur Not) gehen dann nur noch die kurzen Rampen wie beim:
- Anssens AMT ECO 1500, passt bei der Nutzlast mit 1190 kg
- Pongratz L-AT 350, fehlen wieder ein paar kg und müsste ich in der Mitte zumachen, wie die anderen auch
Jetzt hoffe ich auf das Schwarmwissen hier im Forum. Ich bin tagelang beschäftigt und drehe mich im Kreis.
Ist es ratsam, so nah ans Limit zu gehen? Insgesamt wäre dann wohl ein leichter 1.800er besser oder gibt es noch Alternativen
Leider ist es nicht so einfach wie ich dachte.