Fahrradträger für Westfalia Anhänger mit Deckel

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen Westfalia Anhänger mit Blech und GFK Deckel. Wir haben 2 Mädels und langsam werden aus kleinen Laufrädern Kinderfahrräder. Jetzt würde ich gerne 4 Räder auf/an dem Anhänger unterbringen. Meine erste Idee war die beiden kleinen Räder jeweils auf dem Kotflügel mit 2 Balkenwinkeln links und rechts daneben und einem Fahrradträger anzubringen. Allerdings würde der Winkel und der Fahrradträger ca. 2cm über den Kotflügel hinausgucken und das dürfte Ärger geben bei einer Kontrolle.


    Jetzt überlege ich entweder auf dem Deckel etwas zu bauen oder komplett an den Seitenteilen ein Konstrukt über den Hänger zu bauen. Es müssten 4 Räder drauf passen.


    Als Träger habe ich 4 x den Eufab Superbike.


    Der Anhänger ist ein Typ 118001 mit Auflaufbremse und aktuell mit Metalldeckel.

    Bilder vom Anhänger liefere ich noch nach.

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht wie groß der Anhänger ist, aber SMP hat auch 4 Fahrräder bzw. 4 Fahrradträger auf den Deckel seines "kleinen" Westfalias geschraubt....


    Schau mal hier...

  • 0470ADC0-F52D-466A-99BA-A9FB6056ED3D.jpegIch habe einen kleinen 400kg Westfalia Anhänger und bei dem habe ich es so gelöst.

    0EDBCFF1-153A-42DE-86A0-F2ACDC0B9637.jpeg

    Dort passen bis zu 5 Fahrräder drauf und ich habe noch Stauraum

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Das hier ist meiner, aber halt gebremst und mit folgendem Deckel, nur halt etwas kürzer für die Version oben.


    Ich füge später mal originale Bilder hinzu.


    Damit ist auch meine Frage verbunden. Wenn ich es auf dem Deckel montiere, könnte ich es noch öffnen. Ich freue mich über Inspiartionen.

    VG und Danke vorab

  • Zitat
    Ich füge später mal originale Bilder hinzu

    Und diese, welche wohl nicht deine sind, entfernst du bitte ganz schnell.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wird eben ein wenig kniffliger....

    Da der Deckel etwas abgerundet ist....

    Grundsätzlich aber kein Problem ;)...

  • Das klingt sehr gut. Ich habe die Deckel noch nie getauscht, habe aber wie gesagt noch einen GFK Deckel. Der ist etwas eckiger, aber ja auch überall leicht gerundet. Ich überlege mit welcher Variante es mehr Sinn macht.

    Und ich habe ehrlich gesagt noch keinen Plan wie es aussehen soll, außer natürlich 2 Querstangen an die die Träger nachher drankommen.

  • Also da der Deckel mit den Rädern eh nicht mehr auf geht, bin ich für die leichtere Variante und damit ein Konstrukt an den Seitenwänden zu befestigen und daran dann die Querstreben für die Träger zu befestigen. Gibt es da vielleicht schon umgesetzte Varianten?

  • Bekommst du bei dem "Blech" Deckel die Heckklappe auf wenn selbiger zu ist?

    .jpeg


    Bekommst du hier bei diesem Deckel die Heckklappe noch auf?


    wenn ja dann hätte ich noch ein paar Ideen.

    Bräuchte ein mal ein paar Bilder von unten, also unterseite des Deckels


    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • So wie der Glonntaler schreibt, der Deckel geht über den Rand. Aber ich möchte den Stauraum im Hänger auch nutzen, oder was wäre deine Idee Biker.

    Ich hatte zuletzt die Idee je 2 Rungenhalter an den Seitenwänden zu befestigen und dann die Gegenstücke dran und 2 Stangen oben mit Schrauben befestigen. So hätte man quasi eine Alternative zu Dachschienen auf dem Deckel bzw. wie beim Auto. Da Dann Dachgepäckträger drauf und dann ganz klassisch die 4 Fahrradträger on top. Wäre halt auch schnell wieder entfernbar, aber ich bin mir nicht sicher wie stabil das ganze mit den Rungenhaltern ist.


    VG aus Kölle

  • Ich habe einen Alu Deckelanhänger mit Reling, wo man handelsübliche Träger dran befestigen kann, auch mit drei Fahrrädern geht der Deckel auf....

    33907179wv (2).jpg


    Bei dem Westfalia bezweifle ich, das Deckel, Scharniere und Dämpfer ( sofern überhaupt vorhanden) stabil genug für vier Fahrräder sind, da müsste man massiv Verstärkungen im Deckel anbauen, an die dann eine Art Reling oder direkt Vierkantrohr, wo man dann die Fahrradträger ran schraubt....

    Mit etwas schlosserischem Geschick machbar.

  • Also ich wäre wie gesagt auch für eine Konstruktion offen, die um den Deckel rum geht und dann ein Öffnen für die Fahrt unmöglich macht. So oft müssen wir da nicht ran während der Fahrt.

  • Jetzt komme ich mal zum Antworten hier.

    Möglichkeit 2.png

    Das Gelbe so ausarbeiten das es genau die Form des Deckel's hat.

    z.B. 3 Stück (Vorne, Mitte, Hinten) am besten genau da wo der Deckel von unten verstärkt ist aufsetzen.

    das Rote ist ein Winkeleisen welches lang über den Anhänger geht und das Gelbe verbindet. Da kann man dann die Querträger (Grün) für die Fahrradschienen drauf schrauben.



    Die andere möglichkeit wäre

    möglich 1.png

    es so zu machen das man sich ein C profil herstellt welches lang auf den Deckel geschraubt wird(rot).

    da drauf wieder die Querträger für die Standschienen.

    das C kann man ja etwas aussteifen (Gelb)

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich habe noch einen Agila, der bald in die ewigen Jagdgründe düst. Da wäre noch eine Reling auf dem Dach. Die könnte ich mal umbauen und auf den Deckel setzen...


    Aber eigentlich bin ich bei der Idee auf dem Deckel gar nicht mehr so Feuer und Flamme. Der Deckel ist ja nicht sehr stabil. 4 Räder haben schon Gewicht. Was haltet ihr von meiner Idee es um den Deckel her um zu befestigen, wie oben beschrieben. Wäre für Feedback offen.

    VG

  • Ich würde auf jeder Seite 2 x 2 Rungenhalter montieren, jeweils einen mit Feststellschraube. Dann ein Rechteckrohr, z.B. 40 x 60 mm, vorne und hinten jeweils ein Flacheisen 8 oder 10 x 40 mm passend nach unten überstehend anschweissen, evtl verzinken und darauf die Fahrradträger verschrauben.

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Meiner Meinung nach ist so ziemlich alles o.k. außer eine Montage auf dem Deckel.

    Selbst mit 4 normalen Rädern - keine E-Bikes - kann man von einer Last um die 60 kg + unkalkulierbare Windlast ausgehen.

    Da brauchts schon massive Scharniere für den Deckel.....

    Unbedingt stabile Halterungen an den Bordwänden montieren, wie in den vorherigen Posts bereits beschrieben!

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Ich habe einen Alu Deckelanhänger mit Reling, wo man handelsübliche Träger dran befestigen kann, auch mit drei Fahrrädern geht der Deckel auf....


    Welche Träger für die Fahrräder hast du eingesetzt und wie bist du zufrieden?

    :hilfe:
    Meine Frau möchte in Zukunft auch ihr Fahrrad (e-Bike) mit in den Urlaub nehmen und da bietet sich die Montage der Fahrradhalter auf dem Deckel von Anhänger an. Ich bin nur unschlüssig, welcher Träger gier sinnvoll ist.
    Für die Träger auf der Anhängerkupplung gibt es viele Tests, aber für die hie angestrebte Nutzung habe ich wenig gefunden.


    Evtl. gibt es hier ja auch noch andere Erfahrungen :)

  • Fahrradträger fürs Dach haben alle zu wenig Tragfähigkeit fürs E-Bike !


    Wenn du das trotzdem machen willst, musst du nach einem Träger suchen, der passende Rahmenaufnahmepunkte hat, die Batteriefächer moderner Pedelecs passen oft nicht zu den Klammern der Träger, zusätzlich würde ich das Rad mit Spanngurten vom Lenkkopf aus seitlich abspannen, das gibt zusätzliche Festigkeit...


    Auf jeden Fall Thule oder ähnliches, bei den ATU Trägern die ich aufm Anhänger hatte, sind mir beim Befahren der Behelfsbrücke am "A20-Loch" die Räder aus den Schienen gesprungen, gleiche Stelle habe ich diesen Juni mit Thule Heckträger ohne irgendwelche Reaktion befahren....