Beiträge von leturbo

    Ich habe noch einen Agila, der bald in die ewigen Jagdgründe düst. Da wäre noch eine Reling auf dem Dach. Die könnte ich mal umbauen und auf den Deckel setzen...


    Aber eigentlich bin ich bei der Idee auf dem Deckel gar nicht mehr so Feuer und Flamme. Der Deckel ist ja nicht sehr stabil. 4 Räder haben schon Gewicht. Was haltet ihr von meiner Idee es um den Deckel her um zu befestigen, wie oben beschrieben. Wäre für Feedback offen.

    VG

    So wie der Glonntaler schreibt, der Deckel geht über den Rand. Aber ich möchte den Stauraum im Hänger auch nutzen, oder was wäre deine Idee Biker.

    Ich hatte zuletzt die Idee je 2 Rungenhalter an den Seitenwänden zu befestigen und dann die Gegenstücke dran und 2 Stangen oben mit Schrauben befestigen. So hätte man quasi eine Alternative zu Dachschienen auf dem Deckel bzw. wie beim Auto. Da Dann Dachgepäckträger drauf und dann ganz klassisch die 4 Fahrradträger on top. Wäre halt auch schnell wieder entfernbar, aber ich bin mir nicht sicher wie stabil das ganze mit den Rungenhaltern ist.


    VG aus Kölle

    Das klingt sehr gut. Ich habe die Deckel noch nie getauscht, habe aber wie gesagt noch einen GFK Deckel. Der ist etwas eckiger, aber ja auch überall leicht gerundet. Ich überlege mit welcher Variante es mehr Sinn macht.

    Und ich habe ehrlich gesagt noch keinen Plan wie es aussehen soll, außer natürlich 2 Querstangen an die die Träger nachher drankommen.

    Das hier ist meiner, aber halt gebremst und mit folgendem Deckel, nur halt etwas kürzer für die Version oben.


    Ich füge später mal originale Bilder hinzu.


    Damit ist auch meine Frage verbunden. Wenn ich es auf dem Deckel montiere, könnte ich es noch öffnen. Ich freue mich über Inspiartionen.

    VG und Danke vorab

    Hallo zusammen,


    Ich habe einen Westfalia Anhänger mit Blech und GFK Deckel. Wir haben 2 Mädels und langsam werden aus kleinen Laufrädern Kinderfahrräder. Jetzt würde ich gerne 4 Räder auf/an dem Anhänger unterbringen. Meine erste Idee war die beiden kleinen Räder jeweils auf dem Kotflügel mit 2 Balkenwinkeln links und rechts daneben und einem Fahrradträger anzubringen. Allerdings würde der Winkel und der Fahrradträger ca. 2cm über den Kotflügel hinausgucken und das dürfte Ärger geben bei einer Kontrolle.


    Jetzt überlege ich entweder auf dem Deckel etwas zu bauen oder komplett an den Seitenteilen ein Konstrukt über den Hänger zu bauen. Es müssten 4 Räder drauf passen.


    Als Träger habe ich 4 x den Eufab Superbike.


    Der Anhänger ist ein Typ 118001 mit Auflaufbremse und aktuell mit Metalldeckel.

    Bilder vom Anhänger liefere ich noch nach.

    Super Tip. Auf dem Weg zum TÜV habe ich schon gemerkt, dass die Stange besser läuft. Alles super gelaufen. Ruhe bis 2019.
    Es hatte mal jemand etwas geschrieben von einem Aufsatz für die Nippel. Quasi wie eine Schutzkappe. Gibt es so etwas oder was kann man dafür zweckentfremden?
    VG

    Moin! Es ist eine Öffnung unter der Zugstange.
    Da kam es raus. Ich habe mal so lange reingepresst bis das alte Zeug komplett unten raus kam. Es bewegte sich nach ein paar Versuchen etwas einfacher. Wenn ich feste dran ziehe und mit den Hand den Hänger wegdrücke, kommt er. Testen geht aber nur mit dem Zugfahrzeug, oder? Ich habe halt kein Gefühl wie leichtgängig es sein muss damit das Gewicht des Anhängers die Stange beim losfahren wieder komplett raus zieht.
    VG und Danke für die Hilfe.

    Ich habe beide Schmiernippel getauscht. Bei einem sitzt der Nippel nicht gerade auf. Und Fett habe ich auchvreingepresst. Ich habe über die Suche nichts zum fetten gefunden. Muss ich irgendetwas öffnen, damit das Fett besser durch geht? Wie teste ich es am besten ohne Zugfahrzeug?


    VG Turbo

    Hi Jay.
    Danke für die Blumen. Ich bin der deutschen Sprache seit langem mächtig :). Es hapert eher am Fachwissen bezüglich der Anhänger. Ich habe den Text mal angepasst. Es sollte jetzt mit den 2 Bildern verständlicher sein. Wenn noch Angaben fehlen, lasst es mich wissen.
    VG

    Hallo zusammen,

    ich habe einen VW T3 und mir vor 2 Jahren einen schönen, alten Westfalia Anhänger gekauft. Er ist von 77 und gut in Schuss. Entschuldigt meine fehlenden Fachworte, aber ich lerne gerade step by step die Welt der Anhänger kennen. Nach meiner letzten Tour musste ich die Auflaufbremse mit der Vorrichtung an der Deichsel feststellen. Somit ist die Auflaufbremse blockiert und er ist eigentlich ungebremst. Wie das funktioniert, kann man auf den Bildern erkennen. Der Grund dafür war, dass nach dem Bremsvorgang das Zugrohr nicht mehr zurück kam und man an der Felge fühlen konnte, dass die Bremse warm wurde. Nachdem ich die Auflaufvorrichtung wieder auseinander gezogen hatte, wurde es auch nicht mehr warm. Ich gehe davon aus, dass der Dämpfer das Zeitliche gesegnet hat. Wenn es an der Trommel liegen würde, müsste es ja weiter warm/heiß werden, oder?
    Wer kann mir mal einen Tipp geben, wie ich am besten vorgehen könnte, um den Dämpfer zu tauschen.


    VG