Hallo Foriker,
mein Name ist Torsten und ich bin 42 Jahre jung/alt. Ich bin auf der Suche nach einen Anhänger und hatte zuerst die Priorität nur auf das Kastenmaß von 2,5m x 1,3m gelegt. Nach einem bisschen Lesen hier im Forum, viel mir auf, dass viele schreiben, ein gebremster Anhänger wäre die bessere Wahl.
In meinem Umfeld gibt es einen Händler für Humbaur-Anhänger und einen für STEMA. Ich habe lange überlegt, ob ich mir nicht einfach einen gebrauchten Anhänger kaufe. Wenn ich aber so sehe, wie manche Leute ihre Anhänger quälen, bin ich mir nicht sicher, ob es eine richtige Entscheidung ist. Erzählen kann Jeder "Der ist im Top-Zustand."
Momentan habe ich einen HP 500.01 von den TAKRAF-Werken mit einem Kastemaß von 1,7m x1,4m. Da ich zwar sehr selten Holz hole, kommt dieser Anhänger auch an seine Grenzen. Gut, ich überlade ihn nicht, muss dafür aber mehrmals hin und her fahren und das nervt dann ganz schön, weil die meiste Zeit die Fahrwege in Anspruch nehmen. Das nächste Problem ist das Kastenmaß, was auch keine größeren Transporte zulässt und auch sehr unpraktisch wegen der innenliegenden Radkästen ist.
Mein Zugfahrzeug ist ein Subaru Forester SJ 2.0 Benziner, mit 150PS, Automatik und einer Anhängelast von 750kg/2.000kg.
Nun ist das Problem, dass hier in der Nähe aufgrund der Pandemie keine Händler ihre Pforten geöffnet haben. Daher wollte ich euch mal um die Mitteilung eurer Erfahrungen bitten. Mir schweben zwei 1,3t Anhänger mit dem Kastenmaß von 2,5m x1,3m vor. Der eine ist der STEMA STL 1300 und der Humbaur Startrailer H132513. Beide Anhänger gibt es zur Zeit mit einer Plane zu einem annehmbaren Preis von rund 1.500 Euro (+/- 100 Euro) mit einer Hochplane. Das ist auch der Preis, welchen ich mir vorgestellt habe.
Was ich bisher weiß:
Humbaur H132513
Beplankung ALU
feste Stirnwand
Zuladung von knapp über einer Tonne
6 innenliegende Zurrösen
Möglichkeit der Bordwanderhöhung
sehr gute Laufeigenschaften
Stoßdämfer nachrüstbar
Stützrad vorhanden
Abstellstützen können nachgerüstet werden
Hochplane mit einer resultierenden Innenhöhe von 1,50m
V-Deichsel
STEMA STL 1300
Grundgestell ist das SySTEMA Light ohne Rampenaufnahme im Rahmen
Beplankung verzinktes Blech
feste Stirnwand
Zuladung von knapp über einer Tonne
6 innenliegende Zurrösen
Möglichkeit der Bordwanderhöhung
sichere Fahreigenschaften
Stoßdämpfer nachrüstbar
Stützrad vorhanden
Abstellstützen können nachgerüstet werden
Hochplane mit einer resultierenden Innenhöhe von 1,3m oder 1,8m
V-Deichsel
Soweit, wie ich es im Forum gelesen habe wurde oft zu den 1,3t-ern geraten. Meine erste Idee war ja, den Anhänger mit Plane für knapp 1.000€ in einem bekannten Baumarkt zu holen. Dieser ist aber ungebremst. Der Händler, den ich zum Beraten mal anrief, hatte auch etwas bedenken mit einem 750kg Anhänger bei der Ladefläche, weil man da schnell an die maximale Zuladung kommt. Das habe ich jedenfalls so auch eingesehen.
Der Humbaur wird immer wegen seinen super Laufeigenschaften gelobt. Die Verarbeitung ist, soweit ich weiß auch super. Allerdings habe ich den Startrailer aber schon mit zwei verschieden Ausführungen der Heckklappe gesehen. Eine mit außenliegender Verriegelung und eine mit dieser versenkten Verriegelung. Kann man die versenkte Verriegelung auch mit Handschuhen öffnen? Irgendwo im Forum hatte ich gelesen, dass beim 1,3t-er es Probleme mit der Achse gab und diese getauscht werden musste. Ist das ein generelles Problem oder nur ein Einzelfall?
Bei dem STEMA STL 1300 habe ich es soweit verstanden, dass dieser auf dieser Plattformbasis von SySTEMA aufgebaut ist, allerdings ohne eine Aufnahme von Rampen innerhalb des Rahmens. Ich muss gestehen, dass ich keine Rampen benötige, da ich keine Fahrzeuge besitze, welche ich dort hinauffahren will. Den Rasenmäher kann ich drauf heben. Was mir aber bei dem STEMA aufgefallen ist, der massivere Rahmen oder täuscht das?
Wie sieht es bei diesen Anhängern mit der Verhalten zum Hüpfen und Klappern aus?
Kann mir jemand erklären, was die Vor- und Nachteile einer V-Deichsel sind? Sie sollen zu sicheren Fahreigenschaften beitragen, was ich mir aber nicht so richtig erklären kann.
Ich hatte noch nie einen gebremsten Anhänger. Wie sieht es mit der Bremse aus, wenn der Anhänger nicht lange benutzt oder nicht immer voll geladen wird?
Vielleicht könnt ihr mir irgendwie eure Erfahrungen zum Handling, Vor- und Nachteile usw. mal Mitteilen. Ich danke dafür schon mal im Voraus. Von der Optik her gefallen mir beide Anhänger.
Viele Grüße und bleibt gesund!
Torsten