Kaufberatung für noch 'ne Wollmilchsau (Haus, Garten, Hobbies, Projekte, Holz holen, Reisen)

  • Hmm zusammen geklappt und aufeinander gestellt kommt man auf 32cm. Dann kann man mit einem Rad mit dem Hochlader drauf fahren. Das hilft beim seitlichen ab schippen. :D = 3 Seiten Kipper (aber vermutlich noch viel zu flach, damit was rutscht)

    Mein Bike wiegt voll irgendwas um die 220-230kg. könnte vielleicht etwas knapp werden mit den klappbaren Rampen.

    Aber der Preis ist heiß und vielleicht sind sie auch ausreichend. Zumal dann nichts unter dem Hänger klappern kann. Das würde mich auch nerven. Hat denn jemand die originalen Schienen im Eduard Hänger? Wie ist die Qualität, lohnt sich er der Aufpreis?


    Noch weitere Alternativen?

    Und was ist mir dem Neptun (Neptun Nordica N13 263 - beim Holzmichl entdeckt.. :thumbup:) den gibt es schon für 1300€. Wäre der vergleichbar mit Eduard oder eher Baumarkt-Qualität als Hochlader? Auf den Bildern sieht man auch das vieles geschraubt aber auch genietet ist und das Blech wirkt irgendwie dünner. Das mit den Schrauben und der modulare Aufbau gefällt mir bei SIGG auch sehr gut, aber von denen liest man hier so gut wie nichts. Warum eigentlich? OK, preislich vergleichbar mit Hapert, aber wenn mal was kaputt geht, kann man es sicher gut wieder reparieren.

    Grüße

  • Das mit den Schrauben und der modulare Aufbau gefällt mir bei SIGG auch sehr gut, aber von denen liest man hier so gut wie nichts. Warum eigentlich? OK, preislich vergleichbar mit Hapert, aber wenn mal was kaputt geht, kann man es sicher gut wieder reparieren.

    Mein nächster Anhänger wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kipper von Sigg! :super:

  • N'abend,


    so mein Hänger-Projekt steht nun vor der Tür. :stolzbin:

    Es war eine sehr kurzfristige Bauchentscheidung und das sind doch eh meistens die Besten.


    Eigentlich hatte ich mich schon mit dem Gedanken abgefunden einen Eduard Hochlader als 1.5er mit etwas Zubehör zu kaufen. Ich hatte den sogar schon in 3D nachgebaut, nur um zu sehen wie ich den in meine Garage rein bekomme. :rolleyes:

    Doch der Gedanke das die ersten Jobs im Garten mit Erde und Kies sein werden und ich dann nicht wirklich was nach meinen Wünschen Umbauen kann (Richtung große Räder) ließen mich noch zögern. Zumal der Hänger so wie er ist (bis auf die Lichtanlage, dem Kran und die Auffahrschienen) eigentlich schon gut da steht. Also kein richtiges Umbauprojekt für mich als Bastler/Tüftler.


    Doch heute gegen 17Uhr schlug mein Handy Alarm. Ein Kleinanzeigen Preiswecker ist angesprungen. = Gebremster Hänger mit Beschreibung: Anhänger mit TüV für 170€. Da hab ich mich dann gleich mal gemeldet um ein paar Infos zu erhalten und ob der noch da war. Jup, war da und TüV bis 12/2020. Mehr Infos (bis auf ein paar schlechte Bilder) gab es nicht. Der Verkäufer hatte im Auftrag des Vater verkauft und keine Ahnung welches Modell es war. Auf den Bilder konnte ich ungefähr erahnen das es sich evtl. um einen meiner "alten" Favoriten handelt.

    Nach dem ich dann unwissentlich voller Schmetterlinge im Bauch zugesagt hatte (es musste ja als gebremster mindestens ein Hänger über 750kg sein) hieß es beim 3ten Anruf, das der Vater ihn schon jemand anderen versprochen habe und ich somit raus bin! :scheisse: dachte ich mir, aber :dollar: regiert die Welt und so ließ ich nicht locker und hab dann direkt wieder angerufen und um 80€ erhöht.

    Nach einer kurzen Nachfrage hieß es ich bekomme den Zuschlag. :anstoss:


    Ja und was soll ich sagen. :ichmussweg:Ich sofort ins Auto und 45km runter Richtung Rosenheim gedonnert.

    Vorort dann direkt erkannt. :augenreib: ein Paul Auwärter als GL12 Version (also gebremst mit 1200kg)!! YEAH..

    Jetzt das ABER.

    Das Holz ringsum total durch. Die Scharniere rostig und schwer-gängig, das Grundgestell noch OK, das Zugmaul und das Stützrad fast neu und die Bremsleuchten gingen nicht mehr (Blinker und Standlicht schon). Nach kurzer Kontrolle.. es lag an losen Kabel im Stecker, wodurch ich den Preis wieder um 20€ runter handeln konnte.

    Ohne groß zu überlegen habe ich dann schließlich :gnade:ein total verfaulten und verrosteten Hänger gekauft. OMG

    UND was soll ich sagen, ich LIEBE mein neues Projekt und die Herausforderungen. Morgen im hellen werde ich dann gleich mal schauen was mich so an Umbauten/Verbesserungen erwarten werden und wenn es zeitlich passt, wird es vielleicht ein kleines Zerlege-Projekt über Ostern. Dank Corona haben wir ja jetzt alle mehr Zeit zu Hause.. :lol:


    Ich weiß das ich die Nacht kein Auge zu bekommen werde und fakt ist, ich werde euch demnächst sicher mit vielen Fragen löchern...

    Ich freu mich und darauf erstmal ein :bierbayer:


    Morgen kommen Bilder.

    Bis dahin und bleibt gesund

    Grüße Philipp

  • Richtig, aber selbst das originale Zubehör gibt es noch reichlich am Markt. Ich muss den Hänger aber nicht auf original auf- oder umbauen. Ich werde es nach meine Vorstellungen machen und alles in Absprache mit dem TüV und euch. :)


    Morgen schaue ich mir die Achse an, was das für eine ist, aber vermutlich zu klein für meine großen Räder

    Für die großen Räder 215/75-15 brauchst du "nur" die großen Bremsen: zum Beispiel die "ALKO 2361" statt der "2051" für die 1,5 to - Achse.

    Blöde Frage, aber aus welchem Grund braucht man denn die großen Bremsen? Wegen der Aufnahme oder weil die Kreiselkräfte stärker sind und somit die Bremse nicht genug Kraft für den Rest der Ladung aufbringen kann?

    Ist das so viel und würde die Alko 2361 an die Standardachse des GL12 dran passen? Oder soll ich gleich alles tauschen? Bremse und Achse? Gibt es schon direkt was mit dem Lochkreis den ich fahren will 5x139,7 oder muss ich den Adapter von 5x112 auf 5x139,7 nehmen, kostet im Paar "nur" um die 116€ - gibt es eigentlich noch andere Hersteller die man beim TüV druch bekommt und die günstiger sind?

    Danke und Grüße

  • richtig, jede Bremse hat nen bestimmten Bereich, von bis, wenn die Räder zu groß werden, wird die Drehzahl zu gering um genug zu verzögern, also brauchst ne größere Bremse, die gibts natürlich auch von Knott oder anderen


    Lochkreis kann man auch gleich passend bestellen, aber zu was willst den Japanlochkreis, gibt doch genug ähnliche Felgen in 5x112,


    aber wenn du jetzt schon wieder an ne andere Achse denkst, dann hättest den ja gleich selber bauen können, zu was dann ne Baustelle kaufen?

  • Da der Einkauf sehr günstig war, tut es mir auch nicht weh wenn ich jetzt an der ein oder anderen Stelle noch was nachlege. Wenn ich am Ende bei 1000€ liege für einen gebremsten 1200er der all meine Wünsche vereint, liege ich im Schnitt preislich noch immer bei der Hälfte von dem was mich der Neue gekostet hätte. Mag sein das ich in 6Jahren zur Vernunft komme und dann doch nen gescheiten Neuen kaufe, aber für jetzt ist es erst einmal ideal. D.h erstmal die wichtigsten Reparaturen machen und dann Stück für Stück abwägen was sinnvoll ist und praktisch und was nur rausgeschmissenes Geld ist. Das entscheidet dann auch die genaue Prüfung des Hängers. Denn nur grob drüber schauen von heute ist nicht aussagekräftig genug.


    Auch so, die Räder will ich, damit die gleich sind wie am Zugfahrzeug und ich nur ein Ersatzrad mitnehmen muss. Und auch wegen dem Schlitzschutz, den die Standardräder nicht haben.

  • zum Thema selber bauen, auch wenn ich das gerne machen würde, denke ich das es zu kostspielig werden würde.

    Zumal ich in dem Bereich einfach noch zu unerfahren bin und quasi in einer Woche mit dem Garten loslegen wollte.. also Zeitlich gesehen nicht machbar. Und miss corona verbietet ja gerade alles und jedem ein Geschäft zu besuchen..da bleibt ja nur noch Kleinanzeigen oder die Kloschüssel übrig. ?

  • Hallo

    klingt schon nach einer etwas größeren Baustelle...

    Aber wir freuen uns natürlich auch auf deine Berichte dazu! Und immer daran denken :foto:!

    Könnte Interessant werden.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Anhänger!

    Schön mal zu lesen, dass es nicht ein neuer geworden ist.

    Für mich ist ein Anhänger ein Werkzeug, daher verstehe ich die ganze Umbauerei manchmal auch nicht.

    Zusätzliche Lichter, wie Rückfahr- und Arbeitsleuchten sind noch nachvollziehbar.

    Würde aber nie darauf kommen an einem nagelneuen Anhänger als erstes die Beleuchtung umzubauen.

    Just my two cents!


    Ich würde den jetzt erst mal so nehmen wie er ist und den Garten fertig machen!

    Zum TÜV würde ich das Holz erneuern und weil er aus einander ist auch gleich die Korrosion bekämpfen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Reserverad ist zu 99,99% Luxus und unnötiger Ballast weil man es so gut wie nie braucht

    .. da stimme ich dir zu 99% zu. Dies war auch der Grund, warum ich am Jimny kein Reserverad fahre. Ich selbst hatte auch noch nie einen Platten und kenne auch keinen der einen hatte. Aber die alten Räder die da drauf sind, sind auch schon fertig und huch, da liegt ja noch die Felge von meinem Jimny (nagelneu)! jetzt noch eine gute gebrauchte und 2 Reifen in meiner Größe dazu kaufen, fertig. Und neben der Bodenfreiheit, :fluester: spielt auch die Optik eine gewichtige Rolle. Und wenn ich die große Bremse mit meinem Lochkreis bekomme, dann spare ich mir das Geld für die Spurplatten. Ist doch super! Sofern die ET passt. Muss ich dann mal messen.

    klingt schon nach einer etwas größeren Baustelle...

    .. ich liebe Herausforderungen

    Würde aber nie darauf kommen an einem nagelneuen Anhänger als erstes die Beleuchtung umzubauen.

    Just my two cents!


    Ich würde den jetzt erst mal so nehmen wie er ist und den Garten fertig machen!

    Zum TÜV würde ich das Holz erneuern und weil er aus einander ist auch gleich die Korrosion bekämpfen.

    gut das die eine Rückleuchte schon etwas hinüber ist und ich somit rechtfertigen kann, was vernünftiges mit LED zu verbauen. :lol:

    Ansonsten wäre das jetzt auch mal mein erster Gedanke. Rostschutz und erste Maßnahme damit ich die dreckigen Arbeiten machen kann. In dem jetzigen Boden halten vermutlich keine 200kg mehr und das fällt da durch.


    Da der Hänger nicht so viele streben drunter hat (nur eine - omg), was empfehlt ihr für eine Stärke im Boden? 22mm? Ich dachte auch schon an eine Aluwanne als U-Form die dann drüber kommt und fest installiert wird. Oder ist davon eher abzuraten, weil es dahinter gammelt. Bitte beachten, ich werde gut eine Tonne Holz fahren. Dafür muss es halten.

    Danke und guten morgen.

  • Ich denke eine 18er Platte würde reichen.

    Mit dem Alu kann es passieren, dass sich Wasser drunter sammelt und dann ist das Holz gleich wieder gammelig!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • So, eben noch schnell Raptor uptol bestellt. Sollte hoffentlich am Samstag kommen.

    Der Holzhändler um die Ecke darf nicht an Privat Vorort verkaufen aber für 30€ Lieferkosten stellt er mir heute noch die Platten (250x125er) direkt vor die Haustüre. Was will man mehr.

    Es sind jetzt 15er für den Aufbau und eine 21mm für den Boden. Ich denke das sollte reichen. Und ich habe gesehen das die Platte unten von der Achse nur mittig gestützt wird. Sollte da echt nur eine 18er reichen? Aus dem Bauch hätte ich eher noch zu einer 24er tendiert. Also ich hoffe die 21er reicht dann jetzt. Bitte schnelles Feedback, noch kann ich den Auftrag ändern.


    Jetzt dann noch alle Kleinteile (Verzurrösen und Scharniere neu kaufen) und mich in das Thema mit der Bremse einlesen.

    Es geht voran. Projekte angenommen und erfolgreich gestartet. :D

  • Ich hab in meinem Brenderup (~260x140) ne 18er für´n Boden.

    Hab jetzt den Unterbau aber auch nicht genau vor Augen.

    Meine aber das da drei Streben drin sind.

    Für die Seiten hab ich dann 12er genommen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Die alten Platten sind der in der Seite 15er, der Boden.. oje die haben 2 Platten übereinander gelegt. Die untere ist glaube ich eine 21 oder 24er gewesen und völlig durch. Die obere dann noch einmal eine 18er.


    Ich lasse es jetzt mal bei der einen 21er. Das muss reichen.

  • Wenn ich am Ende bei 1000€ liege

    Das wird wohl knapp:


    Eine Achse mit "großen Bremsen" liegt schon über 500€, eher bei 600€ ... als Standardachse mit 112ér Lochkreis.

    mit Wunschlochkreis wird es eher etwas teurer.

    Dazu kommt die zu den Bremsen passende Auflaufeinrichtung: mit 1000€ wird es da wohl "eng".


    Wenn der Anhänger die "normale" bremse ALKO 2051 oder vergleichbar von Knott oder so hat,

    gehen 185-R14 Reifen drauf ... und darauf dann die Off-Road-Reifen mit MT-Profil

    Nankang 185/80 R14C 102Q FT9 M/T


    O.K. : das ist aus deiner Sicht bestimmt eine "Notlösung" :biggrins:

    Aber das ist dann zumindest optisch recht brauchbar und sooo viel kleiner als die vom Jimny (215/75-15) sind die auch nicht.

    Manfred

  • So hier mal ein paar erste Bilder.

    Hier mein neues Projekt. ?

    20200409_181523.jpg20200408_192616_autoscaled.jpg20200409_181220.jpg20200409_181109.jpg20200409_181019.jpg20200409_180948.jpg20200409_180912.jpg20200409_181716.jpg


    Momentan sieht man noch eine Menge blessuren der letzten 30Jahre (BJ1990), aber er läuft gut hinterher und die Bremse scheint auch noch zu zu packen.
    @ rower auch keine so schlechte Idee. :)

  • Naja ich finde den jetzt gar nicht soo schlecht was ich da so sehe...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75