Hallo zusammen,
Ich bin wie viele hier auf der Suche nach „meiner“ Wollmilchsau zum ziehen.
Vorlieben habe ich viele, Ideen auch. Budget ist auch etwas da und es will gut angelegt werden.
Wer ich bin und was ich so mache.. dazu habe ich schon ein wenig hier geschrieben.
Bevor es los geht zuerst noch ein kleines Dankeschön an PZET (Peter) für die gute Zusammenfassung.
Einiges habe ich mir in diesem Forum schon angeschaut, aber aus Zeitmangel habe ich alle Seiten noch nicht geschafft.
So sehet es mir nach, falls ich bereits gestellte Frage stelle.
Voraussetzungen
- Führerschein: den alten BE (also keine Problem)
Zugfahrzeuge:
- Jimny (ungebremst 350 + gebremst 1300kg)
- Toyota Avensis T27 (500/1800) wird aber hoffentlich bald durch einen Tourneo Custom abgelöst
Was soll transportiert werden
Haus/Garten (Hauptgrund für einen eigenen Hänger) vermutlich 2-3 Einsätze / Jahr
- Brennholz für den Ofen – vermutlich 3-4rm im Jahr (mein Plan ist Selbstwerber zu werden)
- 2-3x/Jahr Grünzeug (Sträucher/Hecken schnitt, Äste, Moos, Erde+Kies, Splitt, Pflanzerde, Mulch, Sand, Dünger…)
- Einmalig wegen Neuanlage Garten (Erde, Kies, Splitt, Zement, Leihgeräte -Rüttelplatte, vielleicht auch mal nen Minibagger)
Hobbies
- Motorrad (KTM LC8 Adv) muss auch mal zu weiter entfernte treffen gezogen werden (ca.1-2/Jahr)
- Vielleicht kommt noch Trial oder Gokart dazu (je nachdem wie sich der Sohnemann entwickeln wird. Ich schreibe nichts vor, hätte aber die Überlegung gleich mit abgehakt)
- Camping Urlaub mit Fahrräder oder Moped + Gepäck (im Hänger) geschlafen soll dann mal im Tourneo Custom (kein Nugget) (1x/2te Jahr)
Private Projekte (4-6x /Jahr)
- Holzwerken-Projekte im und um das Haus (große Holzplatten max. 2,5x1,25m aber auch Leisten/Latten/Balken (zumeinst nur bis 3m aber vielleicht auch mal 4m aber das kommt vermutlich sehr selten vor)
- Freunde oder Nachbarn aushelfen (Umzüge)
Parkmöglichkeiten (auch wichtig bei der Entscheidung)
- Theoretisch in 7monaten vor dem Haus/auf dem Grundstück (nicht auf der Straße, aber dann auch nicht so gut geschützt und nicht überdacht)
- Garage (Spitzdach mit halben Zwischenboden und Durchfahrt auf das Grundstück – Breite ca3,8m + 6m lang + Automatisches Klapptor + hintere Durchfahrt ca.2,5m)
- Hier gibt’s einige Möglichkeiten, aber es steht auch der Käfer drin.. aber dazu bei bedarf mehr Infos
- Hinter der Garage (nicht überdacht) Überdachung bauen wäre vielleicht möglich aber evtl. zu teuer? notwendig?
- Unter dem noch nicht final geplanten Gartenhäuschen (wäre fast mein Favorit und wie ich finde die coolste Idee) das geplante Garten-Spielhaus wird in der Mitte ein eigenes kleines Tinyhaus (hier ein Bespiel) welches in den Hänger gestellt wird. Somit ist der Hänger unter dem Gartenhaus und später bei mir vielleicht unsichtbar im Garten. Aber je nach Gewicht hätte ich ein Rasenproblem sollte ich alles mit rausziehen wollen. (ca 30m bis zur Garage und im ganzen bekomme ich das Haus nicht auf dem Hänger durch die Garage (wegen der Höhe)
Jetzt zu dem wichtigsten Teil. Was habe ich mir so vorgestellt und wo hänge ich gedanklich fest.
Kernfrage:
Nimmt man billig und kauft am Ende 5mal oder doch einen guten gebrauchten, aber massiven und baut den dann auf? Oder lieber einmal richtig und hat dann Ruhe, aber auch jedes mal arbeit den Hänger umzubauen? Oder ist alles Quatsch und viel einfacher/günstiger immer gleich das passende zu mieten, um so auch keine TÜV-,Steuern-, Versicherung-,Verschleißkosten zu haben?
Die Platzprobleme wären damit auch obsolet.
Da ich eine Nutzungsdauer von 25+ Jahren für die oben genannten Szenarien plane wollte ich mal euren Rat einholen.
Was schwebt mir denn so im Kopf rum?
Hauptkriterium (Gebremst/Ungebremst)
Ich denke ich würde das Maximum nehmen was der Jimny ziehen kann, also einen gebremsten 1300kg Hänger und da ich Holz ziehen werde, möchte ich mich nicht dem willen meines Hängers unterwerfen. Frage: Ginge auch ein 1500kg auch wenn der Jim nur 1300kg darf? Das hängt doch am Führerschein richtig? Also solange das Gesamtgewicht unter 1300 kg ist, sollte es passen, richtig? Oder ist die Nummer größer auch gleich viel schwerer und es lohnt sich dann eigentlich nicht? Oder reicht auch ein 1200er oder 1000er für meine Zwecke?
Ein ungebremster vor allem die kleinen so ein Anssems oder Paul Auwärter (GL60) finde ich echt hübsch und praktisch im Wald falls man mal stecken bleibt, aber da ich mit 350kg (Jim) oder 500kg bei T27 nichts weg bekomme, scheidet dies wohl für meine Anwendungszwecke komplett aus oder? Aber die Anschaffungs- und Unterhaltungskosten und der Platzverbrauch ..hmm.
Kipper ja/nein
Ich denke das ist nur Zusatzgewicht was ich nicht gebrauchen kann.
Zumal es auch gute Ideen im Netz gibt hier .. ist ganz witzig. Zumal nen High Lift für den Jimny ein nützliches Werkzeug im Gelände wäre und wenig kostet.
Bei nem Hochlader könnte ich auch einfach ne provisorische Rampe dabei haben und den Jimny rückwärts drauf fahren, dann habe ich eine kostenlose Kipp-Funktion und ohne Pumpen oder Zusatz-elektrik --> Also ein Kipper ist raus.
Absenker ja/nein
Geniale Idee aber zu schwer und zu Teuer.. somit raus
Faltanhänger
Bin ich ein riesen Fan, ABER..
Habe ich mir schon vieles angesehen und es gäbe da nur den Tante Berta Anhänger (auch als einfachen Absenker ohne Elektrik) der mir gefallen würde, aber A zu teuer (4k?!) und B leider nur ungebremst möglich und somit raus. Falls ihr noch andere gebremste Faltanhänger kennt... immer her damit. Sollte dann aber unter 3k bleiben und stabil sein.
V oder T /Rohr-Deichsel
T wäre sicher die besser Wahl beim rangieren, aber V wirkt für mich immer massiver und stabiler. Also wohl eher eine V Deichsel auch wenn ich mit höherem Leergewicht rechnen muss. Bis wohin zGG reicht eine T Deichsel und ab wann macht eine V version mehr Sinn
100KM/h Zulassung
Hauptsächlich fahren ich zum Holzhändler, Baumarkt oder in den Wald (Umkreis 50km) Reisen ist eher selten, muss aber auch mal sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe empfehlt ihr die 100er Zulassung, aber dann muss ich alle 3 Jahre neue Reifen kaufen, weil die neu gekauften immer schon 3Jahre runter haben. Das wäre mir ein wenig zu teuer, falls ich auf die großen Reifen vom Jimny wechsle. Aber wenn ich keine 100er Zulassung mache, könnte ich theoretisch 20Jahre die gleichen fahren
Oder lässt mich der TüV mit ner 100er Zulassung auch mit alten Reifen durch, wobei ich dann nur noch 80 fahren darf bis ich wieder neue Reifen aufziehe
Man ist das alles kompliziert
Als letztes das wohl entschiedenste Kriterium
Hochlader vs. Tieflader (inkl. Ideen)
Dies ist eine der wichtigsten Entscheidungen und Hauptkriterium in meinen Augen. Ich will hier nicht den PZET(Peter) wiederholen, aber ich hebe mal meine Punkte hervor, die mir wichtig sind.
Must have
- Stabile Konstruktion (ich will den Hänger noch in 25Jahren fahren)
- Holztransport (min 1rm sollte drauf gehen)
- Verzurr-Möglichkeiten für die Ladung (möglichst klapperfrei)
- Wände komplett abnehmbar damit ich je nach „Verstauung“ nicht so viel Platz verschwende
- 3m Ladung ab und zu (4m ganz selten)
- Motorrad muss drauf passen
- Wände mit 30 oder 40cm
- Rücklichter geschützt, damit diese nicht abbrechen, falls es im Wald wilder wird
- Nicht zu schwer, damit ich im Wald nicht stecken bleibe (sollte ich auf festen Boden gut rangieren lassen) notfalls kommt ne Winde an den Jimny dran
- Sicheres Fahrverhalten für die oben genannten Anwendungen
Nice to have (hier lasse ich mich auch gerne beeinflussen)
- Optionaler Kran-aufbau an der Deichsel (ala Eduard Fan oder noch besser die Paven Edition zum in den Kofferraum legen und als Allzweckkran für den Parkplatz in der Garage oder für anderweitig Projekte
- Gleiche Reifen wie Zugfahrzeug Jimny (215/75r15) - bei Hochlader sicher schwierig aber auch kein Must Have!)
- Ähnliche Spurbreite wie Jimny (außen ca1,60m)
- Aufsteckbordwände um auf ca 60-70cm zu kommen
- Abdeckplane (Spriegel aufbau muss nicht sein)
- vielleicht einen Kofferaufbaudeckel mit Verschluss
- Auffahrschienen im Unterboden versteckt (senkt den Schwerpunkt) und sicher mega praktisch
- 100er Zulassung siehe oben
- klappbare Deichsel