Erster Anhänger für Hausbau, Garten, Brennholz und Holzbohlen aus dem Sägewerk

  • Verstehe ich nicht, was ist denn am Bau und Brennholz transport nicht eindeutig ist?

    Dazu dann alles rund um Haus und Garten, steht in der Überschrift.

    OmegaBenni,

    Reicht denn ein 260cm langer Anhänger um regelmäßig 4m zu transportieren?

    Bei dem Humbaur von Mario hätte ich zum Beispiel angst das ich wegen dem Stützrad nicht weit genug nach vorn komme.

    Wobei da natürlich die H Gestelle abhilfe schaffen.

    Mir wäre mit einem 3m langen Anhänger bei 4m Ladegut deutlich wohler...

  • Die Rechnung ist doch einfach.


    400cm - 260cm =140cm die fehlen


    140cm : 2 = 70cm Überhang nach vorn und hinten.

    Ist also kein Problem;)



    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ... mir auch. Der Vorschlag mit dem 3,10 m x 1,60 m Anhänger ist aktuell mein Favorit. Dazu ein bis zwei H-Gestelle. Jetzt schau ich noch nach nem Händler in meiner Nähe. Gibt es Hersteller von denen man die Finger lassen sollte? Falls er genau diesen Anhänger nicht führt.

  • Zu lang ist für Haus und Hof übrigens auch Blödsinn.

    Und die Gefahr des überladens steigt auch ;)


    Mit dem 2,6m Anhänger habe ich regelmäßig sogar 5m gefahren, so wie auf Jens seinem Bild, kann man ja noch leicht übers Auto laden.


    Ein H-Gestell ist für solche Transporte immer sinnvoller, die bordwand muss man nicht immer damit belasten.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Schau dir mal verschieden Größen und Marken Live an !

    Dann kannst nach Bauchgefühl entscheiden!

    Es gibt auch immer was, das optisch gut oder eher nicht gefällt!


    Der 230er Humbaur war auch nur ein Bsp. den gibt's auch 270

    Meine Entscheidung auf den kurzen ist zurückzuführen auf den Parkplatz im Carport;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Selbst die würde ich mit 230 Ladefläche Heimbekommen;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ok, 250 Ladeflächen sind auch noch mit im Rennen. Muss ich vor Ort entscheiden.


    @Eduard Fan, du hast an deinem H Gitter verstellbare Stützen die das seitliche Rutschen verhindern, wie heißen die? Hab die bisher nicht gefunden.

  • Aus diesem Grund hab ich nur 2m Ladefläche damit er hinters Auto in die Garage passt mit seinen 3m Gesamtlänge.

    Ich hätte keine Bedenken bei richtiger LaSi auch 4m Holz zu transportieren, auch wenn das ganze dann etwas Hecklastig wäre. Vllt 1-2 Sack Zement vorn rein als Gegengewicht.


    Kommt halt immer drauf an wie oft man das macht und wieviel Platz man hat.


    ManuelP Wenn du dir demnächst nen Hänger leihst dann hol dir einen der in etwa dem entspricht was du dir kaufen möchtest. Transportier dein Zeugs und guck ob du dich damit wohl fühlst. Wenn nicht, wird’s einer der mindestens ne Nummer größer ist.

  • IMG_20190416_110047229_autoscaled.jpg

    Die sind halt alle 4 m lang.


    Ich hab jetzt nächste Woche erstmal ein 5,5 m Holzteil und 6 30 m Fichten zu transportieren. Dafür leih ich mir nen Anhänger und teste Mal.

    Also wenn es öfter vorkommt, dass du mal auch noch längere Sachen transportierst macht ein längerer schon Sinn. Auf Dauer oben 3 Meter abstehen zu lassen wäre mir nicht geheuer.

  • Ich fahr auf dem PKW einen Satz Reifen gerade so 2 Jahre. Wenn man jetzt die gleichen Felgen auf dem Hänger fährt, kann man die beiden Restbesten im 3. Jahr auf den Hänger machen. Dann hat man nie Probleme mit den 6 Jahren, egal wie wenig man den Hänger bewegt.

    Du weißt aber schon, daß es einen Lastindex für Reifen gibt? Den sollte man auch beachten!

  • Was für einen 1,6 T PKW gut ist, wird ja wohl für einen 550 kg Hänger reichen. Da spielt der Lastindex überhaupt keine Rolle.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hi,


    wenn das öfter vorkommt mit den 4 m Ladung würde ich auf jeden Fall länger als 2,6 m nehmen. Ich habe mal eine Zeit lang eine Menge Stahlprofile gefahren, bei einer Länge der Ladefläche von 5,25 bzw. 5.5 m. Lässt man es hinten überstehen hat man das Gekaspere mit der Bordwand. Nach unten kann man sie nicht hängen lassen, sonst sind die Rücklichter usw. verdeckt. Macht man sie zu, hängen dünne Stangen durch, schwere beschädigen die Bordwand. Nach vorne ist es ähnlich. Außerdem finde ich es ganz praktisch, wenn man die Stangen vorne anliegen lassen kann. Also muss man die Bordwand entweder irgendwie am Material befestigen, abbauen oder abhängen. Ein H-Gestell wäre mir bei 1000 kg Stahl … :huh:. Dazu kommt außerdem, dass man bei einem 2,6 m-Anhänger und > 4 m Ladung das Gewicht nicht vernünftig verteilen kann.

    Hat der Anhänger die Länge der Ladung spart man sich außerdem die Fahne oder das Licht. Ist das zu lang (Anhänger) ist länger aber immer noch besser als kürzer ;).


    Gruß

    Gerhard

  • Für Bohlen oder ähnliches Langmaterial habe ich eine vordere Klappe.

    Und weil man das Material gegen Durchrutschen nicht immer 100%ig sichern kann, baue ich mir eine Art Anschlag,

    den ich auf der V-Deichsel verklemmen/verschrauben werde, bisher verwendete Schraubzwingen befand die Polizei bei einer Kontrolle für ausreichend,

    aber bei mir bleibt trotzdem ein ungutes Gefühl.

    Da die Deichsel nach vorne schmaler wird, kann diese Anschlagsplatte dann auch nicht nach vorne rutschen.

    Und da passt das mit 4m bei meinem 2,60m-Anhänger auch noch gut vom Überstand und der Stützlast,

    allerdings ist der Wendekreis eingeschränkt.

    Eigentlich wäre mir lieber, der Anhänger hätte ein längere Deichsel.


    Und so ein H-Gestell wie in #23 werde ich mir auch noch bauen, was bei 100kg Stützlast auch bei vorderem Überstand wohl kein Problem sein dürfte.

    Leider ist mein Zugfahrzeug auch 1,70m hoch.

  • Und weil man das Material gegen Durchrutschen nicht immer 100%ig sichern kann

    Wie siehts mit einer Kopfschlinge aus?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Wie siehts mit einer Kopfschlinge aus?

    Über so was in der Art habe ich auch schon nachgedacht, aber nichts Passendes gefunden.

    Und wie sieht das dann mit Freigabe, Bruchlast, usw. aus?