Erster Anhänger für Hausbau, Garten, Brennholz und Holzbohlen aus dem Sägewerk

  • Hallo zusammen,


    wie schon im Titel steht suche ich einen Anhänger für verschiedene Nutzungsbereiche.

    Eine 100 km/h Zulassung brauche ich nicht, da die meisten Fahrten im Umkreis von 10 km stattfinden werden. Bauholz und Holzbohlen haben oft eine Länge von 4 m. Einen so langen Anhänger möchte ich nicht, es sollte aber die Möglichkeit bestehen vorn und/oder hinten das Holz entsprechend überstehen zu lassen um es transportieren zu können. Zurrösen zum entsprechenden sichern haben sowie ich das bisher gesehen habe alle Anhänger, die sollten aber auch ausreichend stabil sein um eine 200 kg Eichenbohle zu sichern.

    Beim Gewicht bin ich auch beratungswillig. Ich darf auch schwere Anhänger ziehen. Mit dem aktuellen Zugfahrzeug bis 1600kg. Ihr seht aber meine Anwendungen, das Gewicht muss nicht erreicht werden.


    Viele Dank schon mal im voraus für alle Vorschläge.


    Manuel

  • Hallo Manuel

    Herzlich Willkommen im Forum !

    Wenn Du uns noch dein Budget verrätst können wir Dir bestimmt helfen!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,

    ich habe extra kein Budget erwähnt. Wenn ihr der Meinung seit das das mit nem kleinen 750kg Anhänger funktioniert dann ist das natürlich billiger. Über 1800€ würde ich nur ungern gehen.

  • Hier würde ich dir aber definitiv zu einen gebremsten raten!

    Dein Fzg. und Du darfst es auch und für das Budget ist auch ein 1500kg drin!

    Dann hast auch mal Luft nach oben...

    Ich würde auch einen Hochlader nehmen denn da kannst alle Bordwände abnehmen und hast nur die Plattform!


    Als Beispiel sowas oder sowas sind 1350 und 1300 kg

    Hier wäre noch ein Angebot eines 1500 kg

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wie oft transportierst du denn 4m Bohlen?

    Wahrscheinlich sehr selten.

    Auch wenn die Bordwand vorn nicht zu öffnen ist, 3 EPAL übereinander, Bohlen drauf und fest verzurren, da bewegt sich nichts mehr.


    Das meiste passt wahrscheinlich locker auf nen 2,5mx1,3m Hänger.

    Gebremst würde ich auch immer nehmen, da ist die Nutzlast einfach höher. Was bringt’s wenn das Zugfahrzeug ungebremst zB 600kg ziehen darf, der Hänger 200kg wiegt, da kippst dann einen Eimer Kies drauf und du bist voll.


    Vorteil eines gebremsten ist auch die 100km/h Zulassung für Fahrzeuge unter 2,5t, auch wenn dir das nicht wichtig ist, es wird der Tag kommen wo du mal längere Strecken fährst und dich ärgerst oder zu schnell unterwegs bis

  • Vorteil eines gebremsten ist auch die 100km/h Zulassung für Fahrzeuge unter 2,5t, auch wenn dir das nicht wichtig ist, es wird der Tag kommen wo du mal längere Strecken fährst und dich ärgerst oder zu schnell unterwegs bist

    Aber Nachteil alle 6 Jahre neue Reifen!!!!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wieso Nachteil :/...

    Musst nur genug fahren....

    Dann brauchst Du eh neue Reifen...

    :anstoss:...


    Stimmt schon, wenn man nicht so häufig unterwegs ist, kann es nerven nach 6 Jahren einen womöglich noch guten Reifen entsorgen zu müssen...


    Apropos entsorgen...


    Beim Auto fährste die Reifen in der Regel auch nicht länger - oder ?! ;)...

  • Das ist natürlich richtig!

    Er schreibt aber schon vom Fahrprofil des es so gut wie nicht vorkommt das er Autobahn fährt... von dem her:/

    Er wird nicht so viel fahren das sich das lohnt

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Alle 6 Jahre neue Reifen ist dann aber erst fällig wenn ich ne 100 kmh Zulassung habe, die geht doch auch nachträglich, oder?

    Richtig!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja, was kosten denn 2 Reifen mit Montage?

    Ich denke das ist alle 6 Jahre zu verkraften.


    Klar ärgerlich wenn das Profil noch gut ist, aber nach spätestens 8 Jahren ist der Gummi doch eh total verhärtet und wird spröde und rissig.

  • Ich fahr auf dem PKW einen Satz Reifen gerade so 2 Jahre. Wenn man jetzt die gleichen Felgen auf dem Hänger fährt, kann man die beiden Restbesten im 3. Jahr auf den Hänger machen. Dann hat man nie Probleme mit den 6 Jahren, egal wie wenig man den Hänger bewegt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die 100 kmh und damit verbundener Reifenwechsel alle 6 Jahre ist für mich zweitrangig. Wie schon geschrieben sind die Kosten jetzt nicht wirklich entscheidend wenn ich alle 6 Jahre neue Reifen drauf machen muss.


    Ich hab bisher für mich konstruktiv mitgenommen:

    Hochlader, gebremst 1300-1500 kg.


    Welche Vor- Nachteile haben 1 / 2-Achser?

  • 195/50 r13 auf'm Auto...:weglach:

    Auf welchen ??

    Oder umgekehrt 18 oder 19 Zoll auf'm Anhänger ... Eher selten :weg:


    Aber das mit alle 6 Jahre sollte nur ein

    Hinweis sein Jungs

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Weniger Zuladung

    Schwerer um Kurve zu Schieben

    Müsstest Stützrad immer hochjubeln damit die vordere Achse in der Luft ist damit's genauso leicht zu Schieben geht

    Und bei 13 bis 1500kg gibts nicht viel Tandemauswahl

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es steht doch im 2. Satz das er keine 100kmh Zulassung will, dann geht man doch einfach mal davon aus das er sich damit beschäftigt hat und sich dagegen entschieden hat!

    Auf unserem 750kg Hopser sind seit fast 20 Jahren die ersten Reifen drauf. Der steht immer dunkel und trocken und desswegen sind die kein bisschen rissig!


    Einachser vs Tandem wurde hier im Forum schon ohne Ende durchgekaut, vielleicht mal Sufu nutzen, bin grad zu faul :D

    Tandem wird bei 1500kg zGG sowieso schwer, wüsste spontan keinen der sowas in Großserie baut. Ab 2000kg zGG gibt's sowas.

    Ich würde auch immer einen Hochlader empfehlen, sowas wäre hier die Standart Empfehlung.

    Ich würde auf jeden Fall 310cm Länge nehmen, bei 250 hast sonst schnell negative Stützlast wenn man 4m lädt X/

  • Lol Exakt diesen Anhänger habe ich mir auch schon angeschaut

    Lol Exakt diesen Anhänger habe ich mir auch schon angeschaut

  • Naja, was kosten denn 2 Reifen mit Montage?

    Ich denke das ist alle 6 Jahre zu verkraften.


    Klar ärgerlich wenn das Profil noch gut ist, aber nach spätestens 8 Jahren ist der Gummi doch eh total verhärtet und wird spröde und rissig.

    Es ist aber schwierig, neue Reifen zu bekommen!! Da nach Gesetzt 3 Jahre alte Reifen als neu gelten, beim Verkauf! Beim letzten Reifenkauf hatte ich arge Probleme neue nach DOT zu bekommen. Die waren bis zu 2,5 Jahre alt, was man mir andrehen wollte!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Moin.


    OH oh, ohne richtige Beschreibung der Nutzung artet das hier wieder aus:weg:


    Ich empfehle immer wieder, aus der Erfahrung heraus, einen kompakten hochlader mit 260x150cm Ladefläche.

    Auf den geht rund um Haus und Hof alles nötige drauf

    IMAG0655klein.jpg

    Und liegt sogar neu im Budget.

    https://home.mobile.de/BECKERSANHAENGER#des_222025936


    Als Erweiterung für längeres Holz empfehle ich immer ein H-Gestell, am besten zwei.

    IMG_20190925_165453_autoscaled.jpg


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: