Hallo zusammen
ich stehe vor der Anschaffung meines ersten eigenen Anhängers und hoffe auf Euren erfahrenen Input, ob das so möglich ist, was ich mir vorstelle bzw. wo Ihr aus Erfahrung heraus Abstriche machen würdet. Ich versuche zunächst, meine Voraussetzungen und dann meine Wünsche und Anforderungen möglichst systematisch darzustellen, Gedanken mache ich mir ja seit längerem darum:
Voraussetzungen:
- BE-Führerschein seit 10+ Jahren, aber bisher immer mit kleineren 1- oder 2-Achshängern unterwegs gewesen.
- Zugfahrzeug ein aktueller VW Passat Diesel mit 2t Anhängelast.
- Rangierkenntnisse so lala, Zuschauen darf keiner aber mit genug Versuchen komme ich schon dahin, wo ich hinwill. Ohne mich zu rechtfertigen, aber ich fuhr bislang noch nicht oft Hänger und wenn dann immer mit einem anderen. Sobald ich häufiger mit dem demselben Hänger in dieselbe Einfahrt zirkele steigt die Lernkurve steil (um in der Vergangenheit dann wieder abzufallen ich gelobe dann mit dem eigenen Hänger regelmäßige Bewegungsfahrten zu machen!).
Wünsche und daraus resultierende Anforderungen:
- Garten: Ich möchte 1x Jahr Rindenmulch, evtl alle 2 Jahre etwas Erde holen und vielleicht 2-3x Jahr Gartenschnitt wegfahren. Der Garten ist nicht ganz klein, gut 600m² bepflanzte Fläche, der "Hopser" aus dem Baumarkt ist mir bekannt und wäre mir zu klein. Er muss aber nicht riesig sein, weil die Wege nicht weit sind, sprich ich kann auch zweimal fahren. Ein halber Kubikmeter Ladung wäre gut, etwa die 750kg Kategorie.
- Bediene ich den Garten über die Hofeinfahrt muss ich durch eine Engstelle an der ein 1,50m (Gesamt!) breiter Hänger noch gut durchpasst, mehr geht aber nicht. Zwischen Garage und Haus, das heißt Hindernis unverrückbar und daran hängenbleiben macht aua an Hänger und Hindernis. Ich kann einen anderen Weg nehmen, aber dann muss ich rückwärts ca. 50m über den Grünstreifen (kein Bordstein!), halb über/durch einen Busch (der der Öffentlichkeit gehört) und über meinen Rasen, dabei zweimal ums Eck (Radius ist aber ok).
- Hier kommt meine mangelnde Erfahrung ins Spiel. Das Rangieren sehe ich mit der Zeit nicht als Problem, aber Auflaufbremse und Bodenbeschaffenheit bei Feuchte, die Gefahr des Festfahrens mit dem Frontantrieb und natürlich auch die Flurschäden, sobalds mal nur etwas feucht ist. Zu recht?
- Motorrad: Ich möchte 2-3x Jahr mit 1 oder 2 Motorrädern wegfahren, auch weite Strecken, auch ins Ausland.
- Aufladen ist natürlich ein Thema. Ich hätte kein Problem damit, eine zweite Laderampe mitzuführen, um vernünftig neben dem Motorrad laufen zu können. Trotzdem benötigt es natürlich einiges an Kraft und ich muss davon ausgehen, im Zweifel alleine zu sein. Kann eine Winde hierzu sinnvoll eingesetzt werden? Ich denke es fehlt dann eine dritte Hand, wenn die anderen beiden am Motorrad sind.
- Wenn weiter weg, dann größere Straße, schnellere Fahrt, 100km/h Zulassung und 13Zoll Reifen sollen ja gut sein, laut dem Threat hier.
- Wer mit dem Motorrad verreist will nicht nur seine Spanngurte in einem Kistchen verräumen, Stauraum ist gut und Motorrad wie Gepäck wollen an zugigen Ecken vor neugierigen Blicken verdeckt bleiben und darüber hinaus vor unbefugtem Zugriff geschützt bleiben. Ein geschlossener Aufbau mit Plane wäre angezeigt, besser sogar ein Kasten. Will ich noch einigermaßen verladen können, brauche ich dafür natürlich eine gewisse Höhe. Der Aufbau muss aber ja annehmbar sein, sonst kann der Radlader ja nichts für den Garten aufladen.
- Es sollen also auch Ösen am Boden vorhanden sein, ich hätte auch gern Kippständer vorne. Diese Rinnen wären gut. Ich könnte mir schon vorstellen, dass jedesmal ein- und auszubauen, aber entweder habe ich dann Stehbolzen oder Löcher im Boden, klingt für mich auch nicht ideal.
- Budget: Wäre jetzt nicht meine primäre Sorge, mir wäre tatsächlich wichtiger, den richtigen Hänger zu finden, der dann einmal Geld kostet, als zwei, die in Summe genauso viel Kosten. Ich muss mein Geld nicht loswerden und gegen gebraucht hätte ich nichts einzuwenden, wird aber eher schwierig nehme ich an.
Ratio:
Ich möchte nicht naiv erscheinen. Es gibt natürlich einen Grund, warum mir ein Hänger lieber ist. Ich habe einen Stellplatz auf dem Grundstück und einen in überdacht. Da wirds aber eng. Komfortabel wäre es, den Hänger im Sommer draußen und Winter überdacht zu stellen. Wenn einer das ganze Jahr überdacht stehen muss, hab ich "eigentlich" ein Platzproblem. Und ich bin weder täglich noch wöchentlich damit unterwegs, viele von Euch werden schmunzeln, warum ich für so wenige Fahrten überhaupt einen eigenen Hänger will. Mit zwei Hängern knalle ich mir mein Grundstück voll, dafür, dass ich weniger als einmal pro Monat einen brauche. Und einen Hänger ins Freie zu stellen scheint mir ein Garant für Gammel zu sein. Ich möchte nicht mit zwei Hängern ständig zum TÜV fahren und zusehen, wie das Material vergammelt. Leider habe ich auch keinen Nachbarn oder Bekannten, bei dem ich einen der beiden Hänger mal eben ausleihen kann. Das ist immer ein Aufwand, daher ja der Entschluss, einen eigenen anzuschaffen.
Genug geschrieben, dass ich mich im Kreis drehe sollte klar geworden sein . Ich hoffe, Ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen und freue mich auf Euren Input.