Meine Umbauten am 1,5t Eduard Kipper

  • Schön, dass das Stützrad sauber bleibt :super:


    ;)


    Guter Platz für die Box, sieht gut aus.

    Dankeschön :saint:

    Die Box auf die Deichsel war keine Option, da sonst keine durchladen mehr möglich wäre.


    Wie hast Du denn die Box befestigt :/....

    Durch die Rückwand oder durch die obere Fläche ?(...

    Habe die Box zusammen mit einem Halterset bestellt, sie wurde am Rahmen der Ladefläche befestigt.
    Ich würde nachher ein paar Fotos machen :foto:


    Daken Blackit inkl. Halter



    Das mit dem Scharnier ist eine gute Idee...

    Da ist man flexibel was den jeweiligen Winkel (Brett und Anhänger) angeht...


    Mit dem Gewicht je nach dem was da drauf kommt, hätte ich gefühlt auch leichte Bauchschmerzen...


    Die Idee finde ich an sich auch gut, jedoch habe ich keine Idee welche genau Art von Scharnier ich nehmen sollte.
    Habt ihr da Vorschläge ?:confused:

  • Ja irgendein längeres Scharnierband halt, Metallplatte-Scharnier-Metallblatte zum Festspaxxen.


    BEISPIELLINK

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So, nach langer Pause ging es endlich am Kipper weiter :)


    Die Halterung für die Staubox hat mir selber nicht gefallen, sie war einfach zu instabil.:|

    Ich hatte zuletzt bereits einen ersten Versuch der Verbesserung gestartet, jedoch war der Winkel zu Stabilisierung zu weit vorn und die Box ließ sich nicht mehr richtig schließen, also Missionsabbruch und ein neuer Versuch an einem anderen Tag. ^^

    Gestern war es dann soweit, kurz in den Baumarkt alles holen und dann ging es los. :)
    Inzwischen hatte ich übrigens eine zweite Box für die andere Seite bestellt.

    Hier die überarbeiteten Halterungen:


    Eduard 1,5t Kipper                   Eduard 1,5t Kipper


    Eduard 1,5t Kipper                   Eduard 1,5t Kipper


    Eduard 1,5t Kipper                   Eduard 1,5t Kipper


    Eduard 1,5t Kipper


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



    Durch die neuen Boxen entstanden aber zwei neue Probleme:

    Wohin mit den Radkeilen?
    Und die Steckdose zum Laden wurde nun verdeckt.

    Die Radkeile habe ich vorerst vorne am Rahmen befestigt. Zuerst hatte ich Angst sie werden schneller geklaut, weil sie da so offensichtlich rumhängen, aber das Problem hat sich dann von ganz allein gelöst :D:saint:


    Die Steckdose habe ich bis zum Umbau er Elektronik erst mal durch einen CTEK Indikator ersetzt. :)

    Eduard 1,5t Kipper                   Eduard 1,5t Kipper



    Eduard 1,5t Kipper                   Eduard 1,5t Kipper

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



    Außerdem habe ich die Stützen eine Bohrung nach hinten versetzt, damit ich diese passend ausgefahren nach oben klappen kann. :)


    Eduard 1,5t Kipper                   Eduard 1,5t Kipper


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



    Ein neues Ladungsnetz gab es außerdem auch noch, endlich kann ich die zwei kleinen bei Seite packen :)
    Kostete ganze 9,99€ bei Lidl ^^
    Mit einem grünen Gummi wäre es perfekt, aber man kann ja nicht alles haben. :S
    Die Maße sollen angeblich 3m x 1,6m sein, glaube ich nicht ganz, da es perfekt passt. ^^


    Eduard 1,5t Kipper                   Eduard 1,5t Kipper                   Eduard 1,5t Kipper



    Die Boxen sind natürlich auch ordentlich eingeräumt, davon habe ich leider vergessen Fotos zu machen. ?(
    Werde ich aber nachholen :foto:

    MfG Toni

  • Hi Toni

    bitte stelle die Bilder um das sie alle ansehen können...

    Wir haben keine Rechte...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Toni,


    die Halterung finde ich persönlich abenteuerlich :rolleyes:....


    Bekommst Du die seitlichen Bordwände gerade runter geklappt?


    Scheint, als ob die Boxen etwas weit rausstehen....


    Kann aber auf dem Bild auch täuschen ;)...


    Und die Keile sind nun diebstahlsicher und ohne ankippen der Ladefläche garnicht zu entnehmen - oder ?!


    Die Heckstützen hättest Du doch nur einschieben müssen....


    Und nicht gleich noch Löcher bohren und versetzen ;)..

  • Hallo

    Muss mich Jens anschließen..

    Grundprinzip der Halterung ok aber die langen Schrauben gefallen mir auch nicht ?(

    Zu den Stützen , hätte ich auch lieber immer zusammengeschoben...aber gut, macht jeder anders


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke erstmal für das Feedback :saint:

    Die neuen Winkel samt Schrauben ergänzen ja die ursprüngliche Halterung am Rahmen, die sind nur dazu das die Schwingungen während der zu verhindern. :)
    Ich hatte mich an beides testweise drangehangen, weil ich zuerst auch bedenken hatte, aber da ist nichts passiert außer dass der Anhänger im ganzen gewackelt hat.^^
    oder meint ihr das könnte Probleme geben?

    Mit den Bordwänden hatte ich keine Probleme. :)
    Die eine Kiste war jetzt zwei Monate schon, da ist mir etwas aufgefallen.

    Wegen der Stützen ich habe vorher die vorhandenen vier Löcher genutzt, jetzt auch wieder nur halt die letzten zwei. :)
    Das ständige einfahren hat genervt, vor allem wenn mal schnell man nur umrangieren will.

    Die Keile sind dort nur provisorisch, dort waren passende Löcher die ich genutzt habe.
    Ich suche derzeit noch einen passenden Platz für die beiden. :)

    MfG Toni

  • Deine Heckstützen sind jetzt nur noch mit zwei Schrauben fest?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Moin,

    bist du mit den Boxen schon bei Nassen Wetter gefahren?


    Meine sind auch so angebracht, Dicht ist was anderen, die Spanngurte waren nass und haben gegammelt nach kurzer Zeit.

    Bin noch am Überlegen ob ich die Boxen gegen anständige austausche.

    Habe ein Humbaur HA 253015.


    Gruß

    Roland

  • Hey :)


    Deine Heckstützen sind jetzt nur noch mit zwei Schrauben fest?


    Genau, sind aber bombenfest.

    Wurde mir von einem anderen User geraten, um das einklappen zu erleichtern.


    Moin,

    bist du mit den Boxen schon bei Nassen Wetter gefahren?


    Meine sind auch so angebracht, Dicht ist was anderen, die Spanngurte waren nass und haben gegammelt nach kurzer Zeit.

    Bin noch am Überlegen ob ich die Boxen gegen anständige austausche.


    Die eine Box ist schon seit zwei Monaten dran gewesen, mit Wasser hatte ich nie Probleme, trotz Autobahnfahrt bei Regen und Waschen mit Hochdruckreiniger. Jedoch habe ich die Verschraubung extra abgedichtet. :)



    MfG Toni