Meine Umbauten am 1,5t Eduard Kipper

  • Hey Leute,
    Ich wollte euch mal meine laufenden bzw. beendeten Umbauten an meinem Eduard Kipper vorstellen. Anregungen und Vorschläge sind gerne erwünscht. :)

    Beginnen wir zu aller erst mit dem Auslieferungszustand. Basis ist ein 1,5t Eduard Heckkipper mit folgern Sonderausstattung:


    • elektrische Hydraulikpume
    • 100 km/h Zulassung mit Radstoßdämpfern
    • H-Gestell 55cm hoch
    • Netzhaken um das gesamte Fahrzeug

    20200316_151251 (2)_autoscaled.jpg


    20200316_151501_autoscaled.jpg


    20200316_151516_autoscaled.jpg


    Netzhaken:

    20200316_151510 (2)_autoscaled.jpg


    Gleich am nächsten Tag nach der Abholung habe ich die Rückleuchten gegen Aspöck Multipoint II getauscht: :P

    Vorher:


    20200312_180839_autoscaled.jpg


    Nachher:


    20200312_181216_autoscaled.jpg



    Vorgestern habe ich dann die Auffahrrampe für Schubkarren etc. (provisorisch) fertiggestellt.

    Sie wird mit Hilfe von Bolzen in den Bordwandscharnieren gehalten und mit zusätzlich noch mit Sicherrungsstiften arretiert.

    Der Holzbalken ist derzeit noch provisorisch, bis mir etwas besseres einfällt, ich denke ich werde mir etwas passenden zurechtschweißen.
    Das Brett wurde mit Holzleisten gegen durchbiegen verstärkt und rutschhemmend beschichtet.

    Fotos habe ich natürlich auch. :foto:


    20200317_153126_autoscaled.jpg


    20200317_153131_autoscaled.jpg


    20200317_153136 (2)_autoscaled.jpg



    Heute habe ich noch einiges mehr verändert Bilder folgen in den nächsten Tagen.
    Mfg Toni :)

  • Hallo


    warum so umständlich? lass die Bordwand dran und häng das Brett einfach mit nem Streifen zwischen Bordwand und Ladekante ein


    Rampe1.jpg

    So hab ich das mit meinen provisorischen Rampen auch gemacht. Ich hab n Brett genommen, darunter n Kantholz längs geschraubt und am Ende n einfachen Winkel aus Metall. So kann ich die Rampen einfach an die Bordwand hängen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • am besten an des Brett zwei stabile Scharniere hin schrauben


    dann kann das Brett auch von nem höheren Punkt nach unten gehen, wenn der Anhänger tiefer steht


    und wenn das Brett verstaut wird steht nichts ab, weil das Scharnier anklappen kannst

  • So hab ich das mit meinen provisorischen Rampen auch gemacht. Ich hab n Brett genommen, darunter n Kantholz längs geschraubt und am Ende n einfachen Winkel aus Metall. So kann ich die Rampen einfach an die Bordwand hängen.

    rampe1.png


    rampe2.png



    So sieht das in etwa bei mir aus. Das Grüne ist ein Brett 195x21mm, das Gelbe ein KVH 60x40mm und das Rote ein Winkel den ich noch rumliegen hatte.

    Brett und Kantholz sind beim Carportbau übrig geblieben. Davon habe ich dann einfach zwei stück gebaut und konnte damit super das Kettcar vom Sohnemann in den Anhänger laden.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hey Leute danke für die Tipps :)


    Habe heute mal einen Versuchsaufbau zusammen geschraubt, hat ganz gut funktioniert.
    Den Ansatz werde ich vermutlich weiter verfolgen mit einer größeren Holzlatte und stabileren Winkeln.
    Die Winkel würde ich noch mit einer Schutzhülle versehen, einerseits um Kratzer, als auch wegrutschen, zu vermeiden.


    20200319_163017_autoscaled.jpg


    20200319_163023_autoscaled.jpg


    20200319_163048_autoscaled.jpg


    am besten an des Brett zwei stabile Scharniere hin schrauben


    dann kann das Brett auch von nem höheren Punkt nach unten gehen, wenn der Anhänger tiefer steht


    und wenn das Brett verstaut wird steht nichts ab, weil das Scharnier anklappen kannst

    Wie meinst du das mit den Scharnieren, wohin sollen die genau ? :confused:



    Außerdem kam ich endlich dazu die zweite Heckstütze zumontieren.

    Nun kann ich endlich auch unangekuppelt kippen :saint:


    20200319_162923_autoscaled.jpg


    20200319_163000_autoscaled.jpg


    LG Toni

  • Ich finde es nicht schön das Gewicht auf die bordwand zu bringen.


    Kannst du die stützen so hoch klappen, oder musst du sie vorher zusammen schieben?


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • na statt dem Winkel halt ein Scharnier


    Wird das nicht zu wackelig ? :confused:


    Ich finde es nicht schön das Gewicht auf die bordwand zu bringen.


    Kannst du die stützen so hoch klappen, oder musst du sie vorher zusammen schieben?


    Gruß benni


    Das mit dem Gewicht ist ein guter Einwand.


    Nein leider nicht, muss sie leider zusammen schieben.:(


    LG Toni

  • was soll da wackeln? is doch egal ob eine Seite vom Winkel in dem Spalt sitzt oder ein Flügel vom Scharnier


    das muß ja nur das rutschen nach hinten verhindern, damit das Brett nicht aufm Boden fällt


    Mal gucken wie ich das letztendlich machen werde, so oft brauche ich sie ja nicht :)



    In den letzten Tage habe ich übrigens die Staubox, den Verteilerkasten für die Elektronik und die Fernbedienung für die Hydraulik verbaut :)


    Es wurde eine 23l Daken Blackit 2 Staubox unter der Ladefläche rechts, eine zweite links wird wohl folgen.

    Der serienmäßige Netzhaken konnte zum Glück bleiben, jedoch müssen die Bremskeile woandershin weichen.


    20200318_172723_autoscaled.jpg


    20200318_172716_autoscaled.jpg


    Verteilerkasten für die Elektronik:


    20200318_172632 (2)_autoscaled.jpg


    Fernbedienung für die Hydraulik:


    20200318_172629 (2)_autoscaled.jpg


    20200318_172625 (2)_autoscaled.jpg

  • Das mit dem Scharnier ist eine gute Idee...

    Da ist man flexibel was den jeweiligen Winkel (Brett und Anhänger) angeht...


    Mit dem Gewicht je nach dem was da drauf kommt, hätte ich gefühlt auch leichte Bauchschmerzen...


    Ich würde zusätzlich an das Brett oben ein Alublech schrauben, welches auf der Ladefläche aufliegt...


    Analog wie bei einer käuflichen Rampe...


    image.jpg


    Gruß Jens

  • Schön, dass das Stützrad sauber bleibt :super:


    ;)


    Guter Platz für die Box, sieht gut aus.

  • Wie hast Du denn die Box befestigt :/....

    Durch die Rückwand oder durch die obere Fläche ?(...