Der "zeigt her Eure Rückleuchten" Thread

  • Da steht: "so hoch wie möglich" !:/

    Die sollen bei mir halb über, halb neben die Rückleuchten.

    Also bapp ich die hin, wo's am schönsten aussieht.


    Im Bildungswerk feilen die "Kinder" schon an den 4 Alusockeln für die Lampen. :D:thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Da steht: "so hoch wie möglich" !:/

    Die sollen bei mir halb über, halb neben die Rückleuchten.

    Also bapp ich die hin, wo's am schönsten aussieht.


    Im Bildungswerk feilen die "Kinder" schon an den 4 Alusockeln für die Lampen. :D:thumbup:

    Hast du etwa Sklaven?


    Meine Schwiegermutter hat Umschüler und hoffnungslose Fälle im Werken unterrichtet/beschäftigt.

    Wir haben ständig n Haufen Dekozeug von ihr bekommen, was die hergestellt haben. Wir nannten sie liebevoll ihre Sklaven.

    Sie fand das nicht so gut 8o

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Nein, nicht Sklaven. Das ist das städtische Bildungswerk. Früher haben die richtig Berufe ausgebildet und jetzt machen die Lehrgänge fpr verschiedene Berufe, zBsp. Schweißerlehrgang, Metallbearbeitung, Werkzeuge herstellen usw.

    Da bringe ich öfters mal was hin, was mir zu stressig ist, wie jetzt die Lamoensockel aus einen Klumpen Alu feilen. Man muß nur Material und Zeichnung liefern, der Rest ist gratis. Natürlich lasse ich dann immer "Frühstücksgeld" da. Aber es ist gemeinnützig und die verlangen kein Geld. Außerdem freuen sie sich immer, wenn sie Material kriegen und ganz viel übrig bleibt, z.Bsp. Alu, Messing, Miramid für die Dreherei.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hatte jetzt mal nach den Vorschriften für die Umriß/Seitenbegrenzungsleuchten gesucht und... nicht's gefunden.

    Mir geht es um die Höhe, also min./max.

    Weiß hier jemand genau Bescheid?

    äh... wie lange bist Du schon hierbei? Das "Hella-PDF" sagt Dir was? Und ja, das ist immer noch aktuell :)


    nein, das ist noch lange kein Meckern, das würde sich noch anders anhören :P

  • äh... wie lange bist Du schon hierbei? Das "Hella-PDF" sagt Dir was? Und ja, das ist immer noch aktuell :)

    Die Hella Aussage ist für mich unklar und Wischiwaschi.

    Aber das hatte ich oben schon geschrieben.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin Fred,


    wieso das denn?????


    Eigentlich klar erklärt und gesetzeskonform :)...


    Gruß Jens

  • Ich hatte jetzt mal nach den Vorschriften für die Umriß/Seitenbegrenzungsleuchten gesucht und... nicht's gefunden.

    da finde ich aber auch nichts, weil es gibt keine Seitenbegrenzungsleuchten gibt


    es gibt Seitenmarkierungsleuchten (das sind die gelben Dinger) die Anbauhöhen dazu stehen auf Seite 34


    und für Umrissleuchten steht es in dem entsprechendem Kapitel

  • Ich finde es doof bei der PDF daß es da nur EU Zulassungen betrifft, und die neuesten Baujahre. Gut,besser wie nix, aber wenn man nur alte Hä ger hat?

    Deshalb frage ich auch bei manchen Dingen im Forum und manchmal kommt was ganz anderes raus als in der Broschüre steht.

  • Ist doch Wurscht, jeder nennt es anders und feste Maßregeln gibt's nicht. Also egal.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ist doch Wurscht, jeder nennt es anders und feste Maßregeln gibt's nicht. Also egal.

    na wenns egal ist, dann bau se doch hin wo du willst, warum fragst dann?


    eine Umrissleuchte sitzt oben am Koffer, sie markiert den Umriss, so das man im dunklem von weitem erkennt, da kommt was großes


    eine Begrenzungsleuchte sitzt neben der normalen Schlussleuchte, bzw ist in diese integriert


    das Ding aus Amazon ist eine Begrenzungsleuchte (hinten rot) mit integrierter Spurhalteleuchte (vorne weiß)

    und integrierte Seitenmarkierungsleuchte (gelb)




    Seitenbegrenzungsleuchten gibts aber nicht

  • Ist ja gut und kriegt euch wieder ein, diese Krümelkackerei wegen der Bezeichnung. Hab extra den Link dazu gesetzt, damit auch der Letzte versteht, was gemeint ist..., hat auch nichts genutzt.

    Brauche jetzt keine weiteren "Tipps" mehr !!! Komme schon klar.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Du solltest bei Hella als Berater anfangen. Weil das hab sogar ich verstanden.

  • naja, es stehen alle genauen Begriffe da wie die Leuchten heißen, es sind Bildchen dazu da die die betreffenden Leuchten und ihre Anbauplätze zeigen, damit ist es eigentlich für jeden zu verstehen, dachte ich zumindest


    wenn man natürlich eigene Namen erfindet, dann findet man auch nichts zu der Leuchte zu der man was sucht


    da kann aber Hella und auch sonst niemand was dafür, und ich auch nicht


    und weil vorhin der Begriff Wortklauberei wieder kam, bei solchen Dingen kann man nur mit korrekten Begriffen arbeiten, wenns um B oder C beim Führerschein geht, kann ich auch nicht sagen, mitm PKW lappen oder LKW Lappen, da gibts halt nunmal eindeutige Fachbegriffe dafür.


    B und der 3er sind beides PKW Führerscheine, trotzdem haben sie extrem unterschiedliche Gültigkeiten

    so ist es mit der Beleuchtung auch

  • Fred.....


    Die "Aluteile", die Du gerade "fertigen" lässt, sind doch für die Leuchten????


    Wenn ja, hast Du doch schon ein Platz im Kopf - oder?!

  • Vorn ja. Da ist der Sockel nur als Adapter gedacht um keine neuen Löcher in den Koffer bohren zu müssen.

    Hinten muß ich unter den Sockel noch ein Alustreifen formen und verschweißen. Nur ganz außen, neben dem Rücklicht ist ungünstig, weil dann alles sehr breit wäre.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Versuch doch einfach mal die ganze Geschichte ein Stückchen höher zu setzen....

    das haben wir bei meinem kleinen Absenker auch stückweise probiert, bis es endlich gepasst hat....


    die Breite war dort natürlich auch ein Thema ?(.....