Auffahrrampen gegen verrutschen beim Beladen sichern - Erfahrungen

  • Auf meinem Hochlader (Saris PSC 140) möchte ich regelmäßig mein ATV transportieren. Auffahrrampen habe ich schon. Ein paar einfache aus Stahlblech 140cm lang.


    Beim Auffahren verrutschen die gern mal. Sowohl seitlich als auch in Fahrtrichtung. Bislang hatte ich immer nur gegen Verrutschen in Fahrtrichtung mittels Klemmstrapsen gesichert. Das reicht mir nicht mehr und außerdem ist's zu fummelig und dauert zu lange.


    Deswegen wird ich mir jetzt zwei Scharniere von Saris nachbestellen und an die Rampen anschrauben.

    Dann kann ich beim Beladen die Heckklappe aus- und die Rampen einhängen.



    20200223_154319[1]_autoscaled.jpg



    Habt Ihr Fotos wie Ihr das gelöst habt? Muss ja eine bewegliche Verbindung bleiben.

    #

    Danke und Gruß

  • eine Schraube oder Bolzen an die auflagelasche von unten anschweißen und in den Boden ein Loch bohren so das die nicht mehr verrutschen können

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Genauso habe ich es bei meinem Böckmann auch gelöst...

    Ich habe eine Mutter an das Blech geschweißt und dann eine in der Länge passende Gewindestange eingeschraubt....

    An der richtigen Stelle ein Loch in das Bodenblech und gut...

    Das Loch stört nicht, ganz im Gegenteil (Ablaufloch fürs Wasser).....

  • Je nach Bedarf sind die Auffahrrampen mit zwei Gurten seitlich am Gitteraufsatz innen befestigt oder seitlich an der Bordwand - ebenfalls mit zwei Gurten, welche ich um die seitliche Bordwand führe

    Dateien

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Er mein aber beim Auffahren gegen verrutschen sichern;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • oh mein Gott <X - so spät und immer noch nicht wach - Danke für den Hinweis.


    Ich nutze (auch hier) immer Spanngurte, welche durch die Barthau-Haken an der Frontklappe und Schiene reingepfriemelt habe (Notlösungen halten halt am längsten), weil ich selten was Dickes auflade

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hallo

    Und wie ist das Winkeleisen befestigt???

    Sieht irgendwie schief aus auf den Bild!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich denke mal, dass das Winkeleisen in den originalen Aufnahmen der hinteren Bordwand sitzt.

    Die fehlt nämlich auf dem Foto...

  • Ok dann erklärt es warum schief... für leichte Sachen gut gelöst:thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75