Neuer Kipper

  • Hallo, ich brauche einen Kipper (rückwärts reicht) mit einer Achse.

    Er soll hinter einem ATV (Uforce 1000), das ca 500kg ohne und 1200 mit Bremse ziehen darf laufen.
    Der Hänger sollte min 305 cm lang sein um Holz zu transportieren. Das Maximalgewicht sollte ca. 2000kg betragen, da er später auch mit grösseren Zugfahrzeugen gezogen werden soll. Rampen die im Hänger versenkbar sind, Stützen hinten und Laubgitter sowie elek. Kippfunktion müssen sein.

    Kann mir jemand einen Hänger empfehlen? Den einzigen Einachshänger, den ich bisher gefunden habe ist ein Hapert Cobalt....


    Danke

  • Ich tendiere immer noch zum Sigg Kippanhänger mit trapezförmiger Ladefläche, damit sich nichts verhakt.

    Muss mich mittelfristig auch um das Thema Brennholz kümmern.

    Darf zwar 2000 kg ziehen, aber ein Einachser mit hoher Nutzlast ist mir deutlich sympathischer.

    Wenn die Firma nur nicht so weit weg wäre!


    Die weniger attraktive Alternative wäre für mich persönlich noch der Saris Kipper,

    den habe ich auch schon gesehen und der machte optisch einen guten Eindruck.


    - - -


    Einachser:


    Saris PK 140, 1400 kg Rückwärtskipper

    Sigg KP-E 16K24-E16N, 1600kg Rückwärtskipper

    Sigg KP-T 18K28-E16R, 1800kg Rückwärtskipper

    Sigg KP-T 18K28-E16S, 1800kg 3-Seitenkipper


    Zubehör sollte ja überall nachrüstbar sein!?


    2000 kg sind dann Tandem-Achsen!

  • 2000kg als Einachser gibt es eher selten.

    Kipper grundsätzlich oder wegen dem Brennholz? Dann musst du alles wieder vom Boden aufklauben.

    Kipper reduziert halt die Nutzlast nochmal, die bei 2T zGG eh schon nicht so hoch ist für Brennholz. Rampen, Gitter, Stützen, 3m Ladefläche... was bleibt dann noch von den 1200kg fürs ATV übrig?

    Klingt irgendwie nach der eierlegenden Wollmilchsau.

    Ich würde fürs ATV eher einen möglichst leichten Anhänger nehmen, wenn überhaupt, und den Kipper in vernünftiger Größe (höheres zGG) bei dann vorhandenem Zugfahrzeug nehmen. Schüttgut, wofür man n Kipper braucht, ist doch meist eher schwerer.


    Meterholz oder ofenfertige Längen?

  • Hallo

    Also das was du alles haben willst ist dann eig. nix mehr für n ATV ....

    2t , 3 meter Länge und Einachser wird sowieso sehr schwiedrig!

    Da muss ich mich meinen Vorredner anschließen.... nimm einen möglichst leichten Anhänger fürs ATV!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Richtig !

    Bei 1800 kg ist m.M.n. sowieso Schluss beim Einachser...

  • Der wird sicher nicht günstig gewesen sein!

    Wüsste nicht das Unsinn sowas Standart mäßig im Programm hat?


    Da Kipper es ja meistens eh nicht so mit tiefer Ladehöhe haben und im Wald Bodenfreiheit ja was tolles ist, spricht gegen eine 3t Achse eigentlich nicht viel (außer der Preis)

    Ich würde aber mal schätzen das die Brücke zu klein ist Und man den nur mit schwerem Schüttgut an seine Last Grenzen bringt!

  • Schade, denn genau sowas könnte ich gebrauchen... wahlweise auch für den Traktor meiner Schwägerin!

    Und in der Tat nicht im Standardprogramm verfügbar, da hatte ich schon nachgesehen.

  • Es gibt sie doch, die Einachser >1,8t, gerade bei Unsinn gesehen: https://www.unsinn.de/de/refer…-ist-ebenfalls-der-hammer

    [...]

    Die Auflaufeinrichtung scheint hydraulisch zu arbeiten, die LKW-Achsen haben ja meist Druckluftbremsen. Bremsgestänge sehe ich jedenfalls keines.

    Doch... ganz normale Seilzugbremse.

    https://www.unsinn.de/sites/de…2/IMG_20171118_113159.jpg


    Sowohl ALKO als auch Knott haben Achsen mit über 1800 kg Achslast... 2000 kg, 2500 kg, 3000 kg, bei ALKO gehts sogar bis 4000 kg. Warum macht das nur keiner? Ja weil die Nachteile dann einfach überwiegen... Eine Achse ist dann sackschwer und wiegt mehr als 'ne "normale" Tandemachse, den Radanschluss 6x205 muss man schon auch hart wollen.. :wonder: und RIESIGE Räder sind auch net jedermanns Sache...

    Aber geben tuts das und alle Schaltjahr' kommt hier auch mal wieder mit so 'ner (meist) gruseligen Idee mit megafetter Einzelachse an... :rolleyes:

  • Hab mich ja bereits korrigiert, die GB30-S von Knott z.B. hat ebenfalls Seilzugbremse. Bei Knott kostet das Trum sogar 1800€. Da kosten die Bremstrommeln teils soviel wie sonst ne ganze Achse.

    Hinterm Geländewagen kann man solche großen Räder schon brauchen, und so schwer sind sie auch nicht. 136kg mit 130cm Auflagebreite. Ein Rad in entsprechender Größe (7,5x16 ->216x814mm, Lastindex 121 -> 1500kg) liegt bei 37,5kg. In Summe also 211kg. Für 1860€ (bei Knott direkt) + 2x 270€=2400€

    Bodenfreiheit unter der Achse ca. 44cm.


    Die 1500kg Tandemachse mit 130cm Auflagebreite wiegt 57,9kg, zwei davon sind also durchaus vergleichbar mit der 3000kg Achse.

    Mit den Rädern (185/70R13, je 10kg) bist du bei 156kg. Für 2x 621€ (bei Knott direkt) + 4x 85€=1582€

    Bodenfreiheit unter der Achse ca. 30cm.



    Differenz von +55kg und +818€.



    Benötigen die Drehschubfederachsen Dämpfer? Könnte mir vorstellen dass diese Achsen wenig Eigendämpfung haben.

  • Die Achsen kommen eigentlich aus dem Speditionsbereich und werden mit 5t Achslast (und Drulu) häufig für Volumenzüge verwendet.

    Ansonsten sind die beliebt bei den mobilen, angehängten Arbeitsbühnen.

    Stimme aber zu, son Ding muss man schon wollen.

  • Kurzes Update...inzwischen haben sich Humbaur (HTK 1800.27)

    und Unsinn (UDK 1827-13-1500) herrauskristalisiert. Diese Woche soll bestellt werden.
    Sicher sind: elektrische Pumpe--Alu-Aufsatz 35cm--Flachplane--Stützen--Werkzeugkasten--100km/h.


    Was ich noch nicht entschieden habe ist Stahl oder Alu....

  • Was ich noch nicht entschieden habe ist Stahl oder Alu....

    Hallo

    Alu wäre halt leichter... Macht sich halt gleich in der Zuladung bemerkbar:/

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