Handpumpe Doppelwirkend | Öl Spritzt durch Entlüftungsschraube

  • Hallo Gemeinde,


    habe mal ein mittelschweres Problem.


    Bei meinem Humbaur HFK 250, macht meine Hydraulik ein kleines Problem. Die Handpumpe ist doppelwirkend - wie beim LeMans - Modell.



    Wenn ich nach dem Hochpumpen der Ladefäche in Neutralstellung gehe, das Fahrzeug darauf belade und wieder abpumpen möchte, geht er beim einstellen von Neutral in senken ab wie Lutzi und spritzt das ganze Öl durch die Entlüftungsschraube.


    Kann einer sagen wo da der Fehler liegt ?:?::?::confused:


    PS: Ich hatte vor dem Winter den Hydraulikzylinder getauscht und die Pumpe neu abgedichtet (Quasi am Hebel nach innen gehend) - kann da was falsch sein?

  • Kann keiner helfen? ?(

    • Stehen Sie schon glänzend da? •


    Humbaur HFK 250B - 2002 | Humbaur Balios Spirit 2000 - 2017 | VW T5 Bluemotion - 2014 | MINI Cooper S - 2007

  • Klingt aber schon fast als wären die Dichtungen iwie falsch zusammengebaut.

    Wenn es bei der Entlüftung rauskommt:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was heisst richtig entlüftet?

    Mir wurde gesagt doppelwirkend muss bei neu befüllung nicht entlüftet werden.


    Wenn doch bräuchte ich eine vorgehensweise.


    Dichtungen habe ich nach Original wieder zusammen gebaut.

    • Stehen Sie schon glänzend da? •


    Humbaur HFK 250B - 2002 | Humbaur Balios Spirit 2000 - 2017 | VW T5 Bluemotion - 2014 | MINI Cooper S - 2007

  • Ich habe nochmal das Netz durchforstet - ich finde nichts zum Thema entlüften bei so einem einfachen System..||

    • Stehen Sie schon glänzend da? •


    Humbaur HFK 250B - 2002 | Humbaur Balios Spirit 2000 - 2017 | VW T5 Bluemotion - 2014 | MINI Cooper S - 2007

  • Hallo,


    Wenn die Ladefläche sehr schnell runtert geht, könnte es evtl. sein, das bei der Demontage/Montage eine Drosselscheibe oder Rückschlagventil (Kugel) verloren gegangen ist.

    Die werden gern mal in den Verschraubungen der Schläuche zur Pumpe oder zum Kippzylinder verbaut, um sie bei Bedarf schnell mal saubermachen zu können.

    Doll groß sind die auch nicht, wenn sie beim Schlauch abschrauben rausfallen, findet man sie kaum wieder.

    Vielleicht hilft ein Ersatzteilkatalog um herauszufinden, ob überhaupt eine Drosselscheibe/Rückschlagventil verbaut war.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hi,


    also das Problem habe ich nicht.


    Wenn ich von Neutral auf Senken stelle (bei mir da doppelwirkend --> pumpen) gibts beim umstellen einen richtigen spritzer hydrauliköl durch die entlüftung mit leichten (5cm) absenken und danach kann ich pumpen..


    Da steckt der Teufel im Detail

    • Stehen Sie schon glänzend da? •


    Humbaur HFK 250B - 2002 | Humbaur Balios Spirit 2000 - 2017 | VW T5 Bluemotion - 2014 | MINI Cooper S - 2007

  • Okay....ich teste ;)

    • Stehen Sie schon glänzend da? •


    Humbaur HFK 250B - 2002 | Humbaur Balios Spirit 2000 - 2017 | VW T5 Bluemotion - 2014 | MINI Cooper S - 2007

  • Ersatzteile direkt dafür finde ich nicht.


    So ich habe das für euch mal gefilmt..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Stehen Sie schon glänzend da? •


    Humbaur HFK 250B - 2002 | Humbaur Balios Spirit 2000 - 2017 | VW T5 Bluemotion - 2014 | MINI Cooper S - 2007

    Einmal editiert, zuletzt von apdresden ()

  • Ist das eine "Entlüftungsschraube", die dauerhaft zur Entlüftung dient ... also immer "offen" ist, um jederzeit (immer) die Luft abzulassen ?


    Hattest du nach dem Zusammenbau eine Kugel wie aus einem Kugellager übrig ?

    Manfred

  • Ja genau, diese ist dauerhaft geöffnet.


    Ich hatte den Bolzen den es zum Pumpen reindrückt rausgenommen. Da waren nur ein paar Dichtungen aber eine Kugel etc. kam mir da nicht entgegen - nur eine weisse Hülle mit Löchern, die ich wieder eingesetzt habe wie Sie rauskam.

    • Stehen Sie schon glänzend da? •


    Humbaur HFK 250B - 2002 | Humbaur Balios Spirit 2000 - 2017 | VW T5 Bluemotion - 2014 | MINI Cooper S - 2007

  • O.K. : wenn da keine Kugel drin war und die Entlüftung dauerhaft "offen" sein muss ... kann ich zur Lösung des Problems nicht beitragen :(

    Manfred

  • was passiert wenn einfach offen lässt? geht der Zylinder dann runter und es spritz solange raus? das würde bedeuten das der Behälter einfach viel zu voll ist


    außerdem, was ist da drin? Hydrauliköl ist gelb und durchsichtig, das schaut aus wie Wasser mit bisschen Öl drin

  • Wenn ich es offen lassen ist es wie im Video, kurzer starker Druckabfall und dann steht alles normal und ich kann runter pumpen..


    Behälter habe ich normal voll gemacht und mehrfach hoch und runter gepumpt bis nichts mehr überlief. Aber sobald Druck( Belastung) ins Spiel kommt passiert das.


    Ja, eine Dichtung hat es anscheinend wieder Unscharf gemacht. Das Ist 46er Öl - aber hat wieder Wasser gezogen am Hebel..?


    Ich würde das ganze halt gerne Instandsetzen anstatt eine Pumpe neu zukaufen...


    Habe auch beim Pumpen das Gefühl dass dort im Zylinder noch Luft ist weil es teilweise etwas schwammig hoch oder runter pumpt

    • Stehen Sie schon glänzend da? •


    Humbaur HFK 250B - 2002 | Humbaur Balios Spirit 2000 - 2017 | VW T5 Bluemotion - 2014 | MINI Cooper S - 2007

  • Hydrauliköl ist gelb

    Oder rot! ;)

    Das sieht sehr milchig aus. Kann auch sein, dass es gelb ist und durch viel Luft aufgeschäumt ist und deshalb wie Emulsion aussieht.

    Ich hatte den Bolzen den es zum Pumpen reindrückt rausgenommen. Da waren nur ein paar Dichtungen aber eine Kugel etc. kam mir da nicht entgegen - nur eine weisse Hülle mit Löchern, die ich wieder eingesetzt habe wie Sie rauskam.

    War da auch eine Feder?

    Ist dir die vielleicht rausgefallen.

    Für mich hört sich das an, als ob da noch ne Menge Luft im System ist.

    Da beim Umschalten die Ladefläche erst mal abfällt (Luft entweicht oder wird komprimiert) und du dann runterpumpen must.

    Luft würde auch das Erscheinungsbild beim Rausspritzen erklären.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Das mit der Feder müsste ich noch kontrollieren...


    Dann wäre nur die Frage -> Wie entlüfte ich eine doppelwirkende Hydraulikhandpumpe.. ?


    Ich habe mittlerweile halb Google durchsucht und nichts gefunden...

    • Stehen Sie schon glänzend da? •


    Humbaur HFK 250B - 2002 | Humbaur Balios Spirit 2000 - 2017 | VW T5 Bluemotion - 2014 | MINI Cooper S - 2007

  • schau mal ob nen andern Anhänger siehst der die gleiche Pumpe hat oder frag bei Humbaur wie die Schläuche angeschlossen gehören, wobei das müsstest ja selber noch wissen wie rum auf und ab an dem Hebel war


    Ich denke aber du hast da nen Haufen Luft drin, Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren, wenn da auf machst ist augenblicklich der Druck weg, Luft ist aber komprimiert und beim Öffnen wenn sie schlagartig mehr, und dass verursacht das aufschäumen vom Öl

  • Okay. Also wahrscheinlich nur ein Entlüftungsproblem.

    Schläuche sind alle richtig.


    Humbaur kann mir keine Auskunft geben zum Entlüften. Das ginge nur vor-Ort in der Werkstatt - Schwachsinn.

    • Stehen Sie schon glänzend da? •


    Humbaur HFK 250B - 2002 | Humbaur Balios Spirit 2000 - 2017 | VW T5 Bluemotion - 2014 | MINI Cooper S - 2007