FRAGE: Kennt jemand den Hersteller SOFARIS und wie ist die Qualitaet der Polnischen Firma ?

  • Moin, Moin Experten,

    Ich suche schon einige Zeit nach einem 2 Achsanhänger, Hochlader, zzg 2 To, 40cm Bordwände & Gitter für Gartenabfälle, Kippbar (manuell) mit Federung , LxB circa 3800 X 1800 mm

    Preislich habe ich rund 2500,-€ zur Verfügung. Anhänger sollte NEU sein.


    Bei meinen Recherchen bin ich auf den SOFARIS NEPTUN N18-380 2 KPS (GN239) gestossen, Link : https://neptun-anhaenger.com/d…rs/n18-320-2-kps-gn238-3/


    Frage: Kennt jemand von Euch den Hersteller und kann gegebenenfalls über die Qualitaet der Anhänger etwas aussagen?


    Sorry, noch ein paar Angaben:

    Verkaufsname der Anhänger in Deutschland ist NEPTUN.

    Mein Zugfahrzeug ist ein MB W210 E 220 CDI Kombi aus 2001, daher die zzg von bis zu 2 To.

    Der Link zeigt ein etwas kleineres Modell, da ich leider keinen Link zu dem Neuerem Größerem Modell gefunden habe.

  • Moin Ludovice!

    Scheinbar hast du dich hier im Forum noch nicht besonders viel umgeschaut.

    Sonst wäre dir aufgefallen, dass hier einige einen Neptun haben (hatten) und der Hersteller Sorelpol nicht negativ aufgetaucht ist.


    Ich selbst hatte 5,5 Jahre einen Neptun und er hat komplett problemlos alles mitgemacht.

    Die einzigen kleinen "Defekte" waren User-verursacht, da konnte der Anhänger nichts für.


    Ohne dein Wunschmodell genau angeschaut zu gaben, kann ich Sorelpol empfehlen.

  • Danke, Stoello für die Antwort. Stimmt, hatte bisher nicht die Zeit durchs Forum zu stöbern, werde ich allerdings nachholen, versprochen.


    Zum Wunschanhänger selbst: Mir Persönlich kam nur der Preis von Knapp 2400,-€ inkl. Kippvorrichtung (Manuell), Federung, Grasgitterkasten, Werkzeug (Gurtkiste) sehr niedrig vor, da ja vergleichbare Anhänger von Saris, Humbaur ecetera pp mindestens 50 % Teurer sind mit der Zusatzausstattung. Daher meine Nachfrage, weil man ja normalerweise sagt: " Wer Billig kauft, kauft zweimal".

    Gut, mir ist klar, das der Polnische Anhänger aufgrund seiner Bauweise und Baustoffe aus denen er gefertigt ist, ein Schlechteres Verhältnis von zzg zu Nutzlast haben. Ich nutze den Anhänger zu 90 % zum Transport von Altmetall, der Rest ist dann Müllbeseitigung, Gartenabfälle im Sommer und dann und wann ein Umzug. Anhänger ist Proffessionell Täglich bis zu 12 Stunden im Einsatz bei Jahreslaufleistungen von bis zu 25000 KM. Daher ist Haltbarkeit für mich absolut unerlässlich. Hatte bisher nur Uralte Gebrauchtanhänger im Einsatz, die dann leider immer nach Tüvzeitraum Schrott waren, durch die Hohe Dauerbelastung. Habe weder das Geld, noch die Zeit für Wiederaufbau und/oder Restauration von diesen Anhängern. Daher die Entscheidung, diesmal ein Neufahrzeug zu nutzen.

  • Danke, Stoello für die Antwort. Stimmt, hatte bisher nicht die Zeit durchs Forum zu stöbern, werde ich allerdings nachholen, versprochen.


    Zum Wunschanhänger selbst: Mir Persönlich kam nur der Preis von Knapp 2400,-€ inkl. Kippvorrichtung (Manuell), Federung, Grasgitterkasten, Werkzeug (Gurtkiste) sehr niedrig vor, da ja vergleichbare Anhänger von Saris, Humbaur ecetera pp mindestens 50 % Teurer sind mit der Zusatzausstattung. Daher meine Nachfrage, weil man ja normalerweise sagt: " Wer Billig kauft, kauft zweimal".

    Gut, mir ist klar, das der Polnische Anhänger aufgrund seiner Bauweise und Baustoffe aus denen er gefertigt ist, ein Schlechteres Verhältnis von zzg zu Nutzlast haben. Ich nutze den Anhänger zu 90 % zum Transport von Altmetall, der Rest ist dann Müllbeseitigung, Gartenabfälle im Sommer und dann und wann ein Umzug. Anhänger ist Proffessionell Täglich bis zu 12 Stunden im Einsatz bei Jahreslaufleistungen von bis zu 25000 KM. Daher ist Haltbarkeit für mich absolut unerlässlich. Hatte bisher nur Uralte Gebrauchtanhänger im Einsatz, die dann leider immer nach Tüvzeitraum Schrott waren, durch die Hohe Dauerbelastung. Habe weder das Geld, noch die Zeit für Wiederaufbau und/oder Restauration von diesen Anhängern. Daher die Entscheidung, diesmal ein Neufahrzeug zu nutzen.

    Moin Ludovice ,

    oder jetzt eben Ludovice 2 ;)....


    Also die Bauweise und das verwendete Material polnischer Anhänger hinken auf keinen Fall vermeintlich in D gefertigten Anhängern hinterher ....


    Und wenn Du die Anhänger gewerblich nutzt, sprich Dein Geld damit verdienst, sollte doch schon aus steuerlicher Sicht hier und da mal ein neuer Anhänger drin sein - oder ?!


    Gruß

  • Ich nutze den Anhänger zu 90 % zum Transport von Altmetall

    Wozu benötigst du da die Kippvorrichtung?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Wenn ich das richtig sehe, ist die Ladefläche "nur" ankippbar und nicht wie bei einem Kipper komplett kippbar, oder?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Nein , Komplett abkippbar, wurde vom Händler (Importeur) nachträglich nachgerüstet. Der Hersteller selbst bietet die Anhänger nicht als Kippbar an, das Gleiche gilt für die Zusatzfederung.

  • Hallo


    ich glaube du hast da irgendwas falsch verstanden, aus nem ankippbarem Anhänger kann man nicht so ohne weiteres nen richtigen Kipper machen, und vor allen nicht nachträglich zu so nem Preis, also 2500 für nen richtigen Kipper wäre spotbillig, das kann nicht sein

  • Hallo

    Ich hatte bis vor zwei Wochen einen Neptun N 13-305tip mit Gitteraufbau und besitze nun einen Neptun 13-263 pro mit Bordwanderhöhung.

    Die Qualität und Verarbeitung ist auf hohem Niveau und braucht sich nicht zu verstecken. Ich bin zufrieden und kann die Neptun Anhänger nur empfehlen.

    So dumm wie ich es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen


    Zugfahrzeug: VW Golf VII Variant 2.0 TDI

    1. Anhänger: Stema HP 851 mit Bordwanderhöhung, 850Kg, 1992 - 2016 verkauft

    2. Anhänger: Erde PM310, mit Auffahrrampe, 300Kg, 2014 -

    3. Anhänger: Neptun N13-305 mit Gitteraufsatz, 1300kg, 2016 - 2020 verkauft

    4. Anhänger: Neptun N13-236 mit Bordwanderhöhung, 1300kg, 2020 -


  • Das ist ein voll kippbarer Anhänger, der war vorher vom Werk her überhaupt nicht als Kippbar zu bestellen.


    Kia 393, da sprichst du zwar wahr, aber dann ist die Verführung, die Höhere Zuladung zb 2,7 To Anhänger auch zu nutzen relativ Groß, und das möchte Ich vermeiden.


    @ Reube, Danke für die Rückmeldung, gerade solche Erfahrungsberichte habe ich gesucht.

  • Gibt es Fotos zu dem Anhänger?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Nein , Komplett abkippbar, wurde vom Händler (Importeur) nachträglich nachgerüstet. Der Hersteller selbst bietet die Anhänger nicht als Kippbar an, das Gleiche gilt für die Zusatzfederung.

    Welcher Händler steckt denn dahinter?

    Vielleicht mal interessant für andere Vorhaben...

  • Ein neuer großer Kipper mit 3,80 m Ladefläche, Tandemachen, Laubgitteraufsatz für 2500 Euro inkl. Mwst vom deutschen Händler?


    Wir soll das gehen?


    Da bin ich auf Fotos gespannt, das liegt soweit unter den Preisen des Wettbewerbs dass da irgendwas nicht stimmen kann.


    Und wie will der Händler aus einem normalen Hochlader einen Kipper bauen mit kleinem Aufwand?


    Seltsame Geschichte.

  • Kipper brauchen zwei stabile Rahmen. Einen unten, an dem sind Räder und Kupplung, einen oben, an dem sind Boden und Bordwände. Beide in der Mitte verstärkt, um nen Hydraulikzylinder dazwischen zu bauen. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zum "normalen" Kastenanhänger!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Geschichte ist dahingehend "seltsam", da der Händler garnichts verändert, sondern nur das verkauft was Neptun herstellt und liefert.


    Und selbst den beschriebenen Anhänger gibt's nicht...


    Wäre interessant gewesen ;)...


    Nico und ich hätten sofort 100 Stück geordert...


    Aber leider nicht möglich...

  • Nico und ich hätten sofort 100 Stück geordert...

    Jeder!


    Schneller kann man kaum Geld verdienen (außer im Casino, wenn wirklich die 17 fällt - aber da sind noch 36 andere...)


    Der Preis wäre für einen "echten" Kipper wirklich der Hammer.