Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    längere Sachen kann man auch auf die Bordwände legen, ich hab so ne Klappe selten vermisst, im Gegenteil mich hat sie zweimal über 100 DM gekostet, weil das schei... Ding in mein Rücklicht gedrückt hat beim rangieren und der Dreckshänger so ne kurze Deichsel hatte, war zum Glück nicht meiner, sonst wäre er gleich aufn Schrott gewandert


    das nächste Problem ist, das im Schein bei manchen Firmen drinn steht "nur mit geschlossenen Bordwänden fahren" dann bringts dir auch nix


    zur Marke, Humbaur Händler findest halt öfters als Saris, obwohl das egal ist, die meisten Ersatzteile bekommst eh hier im Shop, und beim Humbaur wird das seid neuestem schwieriger, weil nur noch seine eigenen Teile passen, nix mehr ausm Zubehör, schau Dir beide an, und dann mußt dich entscheiden, ich bin eher für Humbaur, aber Saris sind auch ned schlecht


    kaputt bekommt man beide, wenn man will


    Gruß Mani

    Hallo


    bei 5 Loch passen z.B. Mercedes, Audi, und Ford Felgen, Problem ist aber das es 5 Loch kaum in 13 Zoll gibt, meist sind das 14 oder 15ner
    und auf die Einpresstiefe mußt achten,


    ansonsten gibts noch spezielle Alufelgen für Anhänger, mit ABE und 900 kg Tragfähigkeit


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    bekomme ich die da gut Verladen


    steht doch dort


    Zitat

    Die Platten haben die Maße von ca. 2,20x1,40m



    also entweder auf die Bordwände legen oder schräg rein


    ich würds einfach drauf legen, unten ein paar Latten drunter oder nen Stapel Paletten in die Mitte stellen


    Gurte nicht vergessen


    Gruß Mani

    Hallo


    jede Stützlast die innerhalb des erlaubten liegt ist ok, um so mehr um so besser, dann liegt er ruhiger


    die FIN gehört normal vorne rechts in Rahmen, ich würde sie in den Einstieg innen reinklopfen, manche PKW haben sie da serienmässig


    Gruß Mani

    Hallo


    also früher gabs auf den Typenschildern die Unterscheidung bis 25 km/h und über 25km/h
    dann kam Vmax 80 oder 85 km/h
    seit 1990 oder 91 müssen alle Achsen für mindestens 100 km/h geeignet sein


    mit einführung der 100er Zulassung, mussten die Achsen sogar bis 120 km/h zugelassen sein


    und die neuesten haben meist sogar 140 aufm Typenschild stehen


    Achse 01.jpg


    was im Fahrzeugschein steht ist wieder ein anderes Thema, wenn der Hersteller meint der Anhänger ist nur für 80 geeignet und lässt das so eintragen, dann darf man trotz 120er Achse keine 100 fahren, bzw bekommt auch keine Eintragung dafür und müsste eventuell im Ausland ein 80er Schild anbringen




    zu den Aufklebern


    bei uns ist standartmässig nur 80 erlaubt, das schaffen fast alle Anhänger, deshalb brauchen sie auch kein 80er Schild


    nur eben so Ausnahmen wie oben brauchen dann ein 25er Schild, es gibt auch welche mit 30, 40, 62, aber meist nur in der Landwirtschaft



    warum fahren dann bei uns Anhänger mit 80er Schild rum? das sind Leute die mit ihrem Anhänger schonmal z.B. in F waren, da man dort 90-110 fahren darf, müssen deutsche Hänger die nur für 80 gebaut sind dort ein 80er Schild haben


    diese Schilder müssen auch keine Siegel haben, da sie ja nur Hinweisschilder sind, das dort ein langsameres Fahrzeug fährt
    nur die 100er Schilder bei uns müssen ein Siegel haben


    Gruß Mani

    Hi Alex


    du meinst waagrecht, oder horizontal, das sind typische Wohnwagenachsen,


    extra Name ist mir da auch keiner bekannt. gibts aber von jedem Hersteller



    Gruß Mani

    Hallo


    schonmal was von Fett gehört? Eisen auf Eisen reibt, klar das das kratzt


    deine Kupplung ist vermutlich genauso Strohtrocken wie die Kugel


    kauf dir so weißes Sprühfett auch Whitegrease genannt und sprüh da erstmal mehrmals gründlich von unten in die Kupplung rein


    zum Schutz der Strasse oder deim Pflaster im Hof kannst ja erstmal ne Plastiktüte unterlegen, bisschen tropft das immer


    falls Kettenspray vom Fahrrad hast, kannst auch das nehmen, im Notfall geht auch Magarine


    hauptsache fettig isses und nicht flüssig



    achja und nochwas, bei Nichtgebrauch die Kugel abdecken, normal ist da immer so ne Kappe dabei, ansonsten geht auch der altbekannte Tennisball, oder die Kappen von den schmaleren Sprühdosen passen auch, Hauptsache abgedeckt, damit sich kein Dreck im Fett sammelt, sonst hast dann Schleifpaste an der Kugel und kein Fett



    Gruß Mani

    Hallo


    ja das Schild muß drann sein


    Zitat

    Anhänger müssen für eine Geschwindigkeit von mindestens 100 km/h gebaut und ausgerüstet sein. Sind sie für eine niedrigere Geschwindigkeit gebaut oder ausgerüstet, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein.


    Gruß Mani

    ja da hast schon recht, aber die Dinger sind so billig, da kannst mehrere kaufen und nach den anderen im Forum garned mal so schlecht


    falls noch Tipps zum schweissen brauchst, dann schau mal hier


    Gruß Mani

    mal ne Frage, hat das ganze schon jemals funktioniert?


    das schaut mir nach ganz schönem gebastel aus, hast das Teil erst für 5 € im ebay erstanden?


    die Auflaufeinrichtung auf dem 4 Bild schaut ja furchtbar aus, der Faltenbalg macht nen Knick nach unten, als ob die Stange darunter verbogen ist, auf jeden Fall läuft die doch niemals mittig in das Rohr rein, oder macht deine Cam so verbogene Bilder?



    was sind den da für Achsen drunter, eventuell die alten Peitz, dann wäre mir klar warum das nicht geht, das lässt sich dann niemals richtig einstellen


    gug mal was auf der bremsankerplatte steht, eigentlich reicht schon was auf der Nabenkappe steht, ich vermute Peitz und nicht Knott


    Gruß Mani