Beiträge von Fido

    Das ist Teilweise doch stark von der lage abhängig. Und natürlich von der saison. Generel kann man aber sagen dass man meist zwischen 10 und 20 euro liegt. Je nach saison und lage kanns aber auch darüber liegen. Allerdings sind das die geringsten kosten beim campen. Sprit, anschaffung und zubehör etc. Fallen mehr ins gewicht.
    Ein tag bleiben und dann weiter ist kein Problem. Mache ich auch oftmals. Wenn du vor ort nicht mehr viel machen willst, und mehr reist, wäre natürlich ein wohnmobil besser. Aber wie schon festgestellt auch teurer.
    Es gibt auch die Möglichkeit zu testen ob das was für einen ist. Man kann auch einen wohnwagen mieten.

    Für mich siehts nicht so aus, als wären die Längsträger nachträglich verstärkt worden. der wurde so hergestellt. Beim Hochlader mit einem modernen profil sieht man, dass die profilhöhe nach hinten hin abnimmt. Das hat den grund dass die Hebelkräfte auf das Profil an der achse am höchsten sind. Da es sich um einen Verkaufsanhänger handelt und man die bauhöhe niedrig halten wollte, hat man nebeneinander gebaut.


    Das mit dem Freiraum zwischen aufbau und rädern ist halt so eine sache. Die meisten gehen nach dem motto so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Kauft man eine neue Achse ist das gar kein problem, weil es Federdiagramm, mit setzbetrag und empfohlenen freiraum gibt. Das wird es für deine Achse nicht geben, den Setzbetrag kannst du aber schonmal vernachlässigen ;). Knott gibt für die 1,35t Achsen einen federweg von 5,2cm bei vollast und 8-9cm für doppelte vollast an. Ideal wäre natürlich wenn du die möglichkeit hättest die achse zu belasten, und zu messen.
    Ich würde vermutlich 10cm nehmen, und so bauen, dass ich einfach ein paar distanzstücke zwischenlegen kann falls es nicht passt.

    Bei einem Anhänger mit rohrdeichsel ist es doch kein problem den Aufbau höher zu bekommen. Wenn der Rahmen stabil genu ist, nimmste 3 stück rechteckrohre mit z.b.60x120 mit 300mm länge und packst die auf die achsauflagen und die deichselauflage.


    18cm Federweg ist normalerweise viel zu viel. 8-10 sollte locker reichen, wenns keine besonders weiche achse ist. Vorher war es halt so viel, weil es egal war, und der platz nicht gebraucht wurde...


    wie kommst auf die Idee das der 1500 kg leer hat


    der hat 500 Kg leer und 2700 Nutzlast, steht alles auf der HP


    Hatte nicht nach speziell diesem modell gesucht. kannte die bisher nur in schwerer.
    bleibt mit container noch 2,3t übrig bei idealer beladung.
    Ist halt fraglich warum die 1600er achsen verwenden. Ist doch eher unüblich.

    Vermutlich macht auch allein das Gewicht die Sache uninteressant. ausgehend von 1,5t leer und 300kg Container bleiben da maximal 1700kg übrig. Das ist nicht wirklich viel. Ich find die dinger machen auf den 7t transporter chasis durchaus sinn. Da bleibt noch nutzlast übrig...

    Die vorhandenen zurrösen sind zwar knapp bemessen, müssten aber ausreichen. Meist ist nur das problem, dass die ratschen zu lang sind. möchte man das vordere rechte rad vorne rechts an der öse sichern, muss man den gurt halt umlenken. Bei stahlfelgen kommt der haken vom gurt in die felge, geht dann über einen umlenkhaken nach hinten zur mittleren öse, wo er dann an die ratsche kommt. Gleiches machse du mit allen 4 rädern.
    Mei Alu Felgen muss du halt eine zusätzliche schlaufe legen, ist aber auch kein problem.

    Wir waren wegen sowas ähnlichem mal beim Tüv, der meinte das muss original sein. Verlängern oder kürzen ist nicht. Mussten wir dann neu machen, weil wir das gekürzt hatten.

    eine rohrdeichsel wird üblicherweise mit einer klemmschelle mit der achse verbunden, und am vorderen rahmen mit einer auflageschale geklemmt. Gehen tut das, kostet aber. rohrdeichsel und zubehör 100-120€ Tüv eintragung 80€? Mehrgewicht ~10kg


    Leider kommen schnell hohe kosten auf einem zu, wenn man etwas ändern will. Wenn man dann mit fertigen anhängern vergleicht, kommt schnell der punkt, wo es nicht mehr wirtschaftlich ist. Deswegen auch der Tipp nach einem Anhänger zu schauen der lang genug ist, und idealerweise schon 2 schienen hat.

    bei 250kg leergewicht bleiben etwa 200kg für den aufbau. davon werden dann wohl etwa 60kg an die stützlast gehen. Der Rest liegt in der verantwortung des fahrers. wenn die wippen so montiert sind, gehen wohl ~35% vom motorrad an die stützlast. bei 250kg motorrad etwa 90kg. macht 150kg.
    Man könnte natürlich auch die schiene hinten montieren. Dann passt es.

    Such mal nach Heinemann M452 oder M450. Das wäre meine erste wahl bezüglich 100er zulassung und ungebremst. 450Kg gesamtgewicht und 80-100kg leer. Der Kostet zwar 400-500€, aber dann haste was vernünftiges was nicht gebastelt ist. Und vor allem 100kg mehr nutzlast.
    Ansonsten ist das nur eine "Bastelbude" zu kurz, zu wenig gewicht und falsch gebaut. Wenn du die schiene wieder drauf machst, und verkaufst, bekommste bestimmt 200-250€. Eine Gute Basis für was vernünftiges.

    Bei 2 leichten cross maschinen, die man auch eng aneinander stellen kann (80cm abstand) muss man vorne nicht allzu viel abstand halten. mit 40-50cm Abstand ist man gut dabei, und hat einen einschlagwinkel von rund 60°. Einfach mal mit 2 2meter latten die du auf die ladefläche legst ausprobieren.

    Irgendwie schauts aus, als ob das linke Rad ziemlich schief steht.
    Wenn der Anhänger zu kurz ist, und die moppets zu weit hinten stehen, wird das nichts mit der Stützlast. Solltest du eine 100er Zulassung einplanen, solltest du auf jedenfall schauen bei etwa 50kg Stützlast zu liegen, ist die Stützlast zu gering, darfst du die 100er Zulassung nicht nutzen. Vermutlich müsstest du die Achse nach hinten versetzen.Mal angenommen der Anhänger wird sehr leicht, dann kommst du auf 100kg. bleiben etwa 2x 125kg übrig. Reicht das?

    So ein Kabelaufroller wie am Staubsauger waere cool. Dann kann man ausziehen so viel man braucht. Und beim Abstellen, liegt kein Kabel im Dreck.


    Bei einer Rohrdeichsel kein problem. Das spiralkabel kommt IN das zugrohr, und vorne schaut das gerade kabel raus. Schon kann man ziehen, und wenn man los lässt, ziehts sich wieder ein....

    Für vielseitigkeit gibts verlängerungskabel.
    Im Normalfall reichen 40cm ab kupplung. Wenn man neu plant kann man aber auch eine kleine schlaufe unterm anhänger einbauen. Die könnte man dann für den fall der fälle ausziehen.
    Eine Art vorschrift ist mir da nicht bekannt. Wenns zu kurz ist, darf man das gespann halt so nicht benutzen...

    Wer zwischen 10" und 13" schwankt, der wird das aus gründen der ladehöhe und dem Fahrkomfort machen. Beim 10" Rad geh ich mal von 195/50B10aus
    Bei einem 1500kg hochlader bleibt da wegen traglast und ladehöhe also nur der 195/50R13 übrig.
    -Die 13" haben den gleichen querschnitt wie die 10". Da Federt also nichts mehr.
    -Die 13" (900kg) werden mit 6,5bar gefüttert, die 10" (750kg) mit 6bar.
    -Die 10" haben 45cm durchmesser, die 13" 53cm.


    Wenn ich die kleinen 10" wegen federungsgründen etc. nicht haben will, wären dann die 20.5x8.00-10 nicht besser? Die haben 50cm Durchmesser, aber nur eine kleine Felge, die können also besser federn....

    Die überladungszahlen, speziell im transporterbereich hören sich in prozenten immer noch relativ niedrig an. Sieht man die nutzlast von etwa 1,5t, und bedenkt, das er 6,6t geladen hat sieht das schon sehr übel aus. dann wäre man bei einer überladung von 340%. Hier wäre ein 12t LKW schon überladen gewesen. Noch verwunderlicher ist, dass er es überhaupt auf die bahn geschaft hat.


    Aber da sieht man, das es leute gibt die sich überhaup keine Gedanken machen, was sie da fahren.


    Vermutlich war der Abschlepper der den wagen zum wiegen gebracht hat auch noch überladen.

    kann man nicht vorab eine deckungsbestätigung von der Versicherung für den weg zum TÜV bekommen? Damit sollte es doch gehen...
    Ansonsten halt ein Kurzzeitkennzeichen. Für zum TÜV gibts das ja immer noch...

    Wenn du einen pool in der Pampa hast, und diesen füllen musst, wäre das wünschenswert. Ansonsten eher nicht. Was wünschenswert ist, ist dass feiner sand drin bleibt. Insgesamt dichtet sich so ein Anhänger aber selber durch verunreinigungen ab.
    Sollte er also im regen stehen, idealerweise hinten die klappe auflassen, und vorne hochkurbeln.


    Ob du die platte zwischen oder unter die wände einbaust, hängt vom Rahmen und aufbau ab. Idealerweise ist sie zwischen den wänden, um sie leichter tauschen zu können. Wenn du außentum ein Winkeleisen hast, ist das von der stabilität her eh egal.