Wieder mal Heckstützen Kurbelstützen für Kipper :-)

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich hab mir ja einen Eduard 1500 Kg Heckkipper gekauft.

    Natürlich möchte ich da Heckstützen (= Kurbelstützen) dranbauen.


    Die Frage ist nur welche.


    Von den klappbaren Stützen gibt es ja nicht so viele Varianten:



    Mit angebauter Kurbel


    Diese gibt es in zwei Höhen (Hub 240/340 mm).

    Aber mit angebauter Kurbel sind sie nicht für meinen Eduard geeignet, da ich mit der Kurbel an

    der Ladeflächenunterseite anstoßen würde. Funktioniert also nicht.



    Ohne angebaute Kurbel


    Diese gibt es wie die obig genannten Stützen auch in zwei Höhen.

    Das dürften die Standard-Stützen sein, die wohl üblicherweise genommen werden.



    Beide haben eine Stützlast von 1.300 Kg.




    So, nun zu meinem Problem.

    Ich habe ein schräges Grundstück (Kippe also fast immer Hangaufwärts ab.

    Hier kommt es also meistens vor, das der Anhänger nicht parallel zum Untergrund steht.

    Gerade beim Motorrad verladen steht der Anhänger mit der Ladefläche leicht schräg nach hinten,

    damit ich die Schräge vom Grundstück zum Verladen optimal nutzen kann (geringere Verladehöhe).


    Die oben genannten Kurbelstützen haben aber eine fest angeschweissten Stützplatte.

    Damit würden diese nicht vollflächig auf dem Untergrund aufliegen, sondern nur am Rand.


    Die einzige Heckstütze mit schwenkbarer Stützplatte die ich gesehen habe kommt von Al-Ko.


    Für ein Bild bitte Klicken


    Diese wären mir am liebsten, da sich die Platte im Winkel entsprechend anpassen könnte (gerade auf Pflaster/Asphalt).

    Leider haben diese Stützen von Al-Ko aber nur eine Stützlast von 500Kg.



    Langen diese für einen Hekkipper mit 1500 Kg beim Abkippen ohne das dieser angehängt ist?

    Kommt da so viel Last auf die Stützen beim abkippen?

    Einmal editiert, zuletzt von Larac4 ()

  • Also ich sehe persönlich kein Problem darin, Heckstützen zu nehmen, wo die Platte unten festgeschweißt und nicht beweglich ist....

    Ich frage mich sowieso, warum der Anhänger bei einen abschüßigen Gelände nicht am Fahrzeug hängt ...


    Und zweimal 500kg von den Alko Stützen reichen aus......


    Andere kippen ohne Stützen und es funktioniert auch...

  • Warum der Anhänger nicht am Fahrzeug hängt......ganz einfach, hab eine Kupplung zum abkuppeln...:D


    Ne, ganz einfach. Die Einfahrt gibt zum verladen/entladen die Länge nicht her (Zugfahrzeug+Anhänger+Platz).

    Und mal eben schnell alles blockieren um abzukippen (=Handpumpe) oder das Motorrad rauf-/runterschieben oder sonstwas zu entladen ist halt nicht. Auch die anderen Anwohner wollen mal rausfahren.


    M.m.n. bringen Heckstützen, die nicht vollflächig mit dem Teller aufliegen auch nicht viel. Du zerschrammst dir dein Pflaster, ein Holzklotz unterlegen ist auch nicht mehr so einfach (außer ich hab Holzkeile für jede mögliche Schräglage:/).

    Auf der Wiese macht das ohne Holzunterlage ja auch keinen Sinn, da die Teller nicht so groß sind, das diese nicht einsinken.


    Abgekuppelt ohne Stützen abkippen?=O Das würd ich mich ehrlich gesag nicht trauen. Da wäre mir der Lampenträger zu schade dafür.

  • Ich denke das Sinnvollste wäre, wenn Du von den Örtlichkeiten mal ein paar :foto:hochlädst.....:danke:


    Dann fällt es leichter Dir zu folgen....:genau:

  • Ich muß an meinen Hänger auch Stützen anbringen, wollte aber solche Wohnwagenstützen verwenden zum drunter bauen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • die wowa stützen tragen aber nicht sonderlich viel

    weil sie nicht dafür gemacht sind

    sie dienen ja nur um das fhrz in die waage zu stellen

    ich denke je 500kg bei der alko stütze sind voll ausreichend

    die tragen ja nicht den kpl vollen anhänger alleine,sie unterstützen ja nur

  • Ich denke das Sinnvollste wäre, wenn Du von den Örtlichkeiten mal ein paar :foto:hochlädst.....:danke:


    Dann fällt es leichter Dir zu folgen....:genau:

    Bilder braucht es eigentlich nicht. Das Grundstück steigt von der Straße mit ca. 18% an.

    Die Einfahrt ist etwas flacher, ca. 12-15%.


    Die Straße ist auch schräg, auch etwa 18%, also ich habe (außer in der Garage) gar keine halbwegs gerade Fläche.


    Aber eigentlich langt mir die Aussage. Ich dacht mir schon, das auch beim Kippen nicht mehr wie eine Tonne am Heck lasten.

    Da machen die Al-Ko bei mir mehr Sinn, muss dann nur noch wegen der Länge schauen (nicht das selbst die Kurzen noch zu lang sind) ^^


    WoWa Stützen halte ich für einen normalen Transportanhänger auch für absolut ungeeignet.

  • Das sind die normalen Kurbelstützen mit starr angeschweissten Auflageflächen.

    Ich halte die aber in der Schräge für weniger geeignet.


    Einzig zwei Dinge stören mich an den Al-Ko Teilen:


    - relativ lang im eingefahrenen Zustand

    - Befestigung nur mit zwei Schrauben

    Einmal editiert, zuletzt von Larac4 ()

  • Ne, ganz einfach. Die Einfahrt gibt zum verladen/entladen die Länge nicht her (Zugfahrzeug+Anhänger+Platz).

    Und mal eben schnell alles blockieren um abzukippen (=Handpumpe) oder das Motorrad rauf-/runterschieben oder sonstwas zu entladen ist halt nicht. Auch die anderen Anwohner wollen mal rausfahren.

    ist da so viel Verkehr?


    Dann müssen se halt mal 2 Min warten


    Hinfahren abhängen, wieder hinfahren wieder anhängen dauert eh genauso lang wie

    Hinfahren abkippen wegfahren


    Du machst das ja nicht täglich und nicht unbedingt zur Hauptzeit wo alle weg fahren oder heim kommen

  • am besten sonntags vormittag

    wenn alle in der kirche sind

    da herscht relativ ruhe

  • Ich frage mich sowieso, bei den Grad Angaben und einem vollen (vielleicht unbewusst überladenen) Anhänger, wie dass mit der Hand schieben funktionieren soll...

    Aber o.k.......

  • Kann ich mir nicht wirklich vorstellen....

    Deshalb habe ich um :foto:gebeten.

    Morgen messe ich mal den Winkel bzw. die Steigung bei einem Bordstein...:kapitulier:

    Dürfte auf das Gleiche hinauslaufen :/....


    Wie kann ich bei einer "solchen" Steigung den Anhänger zum Kippen abkoppeln?

  • Bei der Sorge ums Pflaster kann man auch Antirutschmatten unter die Stützen kleben.

    Ansonsten fällt mir noch je Stütze ein Säckchen mit Quarzsand ein. Der gleicht dann jeden Winkel aus. Ist meiner Meinung nach aber beides nicht nötig. Die normalen Stützen von Winterhoff tragen zusammen selbst unter ungünstigen Winkeln locker den ganzen Anhänger. Die Dinger klappern zwar ordentlich, sind aber sehr robust gebaut.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich muß an meinen Hänger auch Stützen anbringen, wollte aber solche Wohnwagenstützen verwenden zum drunter bauen.


    Würde ich auch in Erwägung ziehen. Gängige WoWa-Stützen von Alko halten 800-1000kg das Stück (oder pro Paar?:/ dennoch genug...) - also bitte...

    Einzig zum Ein- und Ausfahren bräuchte man 'ne Bohrmaschine mit geeignetem Adapter... sonst braucht das Runter- und Hochkurbeln ja länger als das Abkippen...

    Und bei dem Winkel frage ich mich... ist da nicht eh schon die Heckleiste sehr nah am Boden?! Dann reichen vllt. auch 2 Kunststoffklötze + Antirutschmatten drunter geklebt, dass der mit der Heckleiste aufliegt?!

  • Keine Ahnung! Ich muß mich erst Mal näher damit beschäftigen. Das zu haltend Gewicht sollte keine allzu große Probleme bereiten.

    Ein Scherenwagenhebet ist in 30sec. Aufgekurbelt, also auch nicht das Problem. Finde die halt optisch etwas eleganter.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.