Montageanleitung / material Stützen für Anssems GT

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren einen Anssems GT 1200. Nun dachte ich es währe eine gute Idee, am Heck zwei Stützen anzubringen.
    Also schnell ins Internet und solche Teile bestellt. O. K. das war erst mal nicht die beste Idee, denn es sind keine Orginale und es ist kein Montagematerial dabei.
    Erst dachte ich ja, kein Problem, ein paar Schrauben besorgen, ein paar Löcher bohren und gut ist. Nun da es sich aber bei der Bordwand um eine doppelwandige Aluminiumwand handelt, denke ich das ist wohl keine so gute Idee, vor allem würde das so nicht besonders lange halten. Mein nächster Schritt war also im Internet zu suchen ob es geeignetes Montagematerial gibt, leider habe ich aber nichts derartiges gefunden und nun hoffe ich das jemand von euch vielleicht schon mal solche Stützen verbaut hat und mir evtl. eine Anleitung oder eine Auflistung der benötigte Teile nennen kann.


    Vielen Dank für eure Geduld.
    Gruß
    Manfred

  • http://www.anssems.com/anhaeng…ze-mit-halter-gt-amt.html


    Das kann ich dir ehrlich gesagt nur ans Herz legen. Da ist auch die Anbauanleitung dabei. :biggrins: Gibts leider sonst nicht zu downloaden.
    Weil das Zeug, das du jetzt schon gekauft hast, hat 'nen gewissen Betrag gekostet und dann müsstest du dir noch Hülsen bauen usw. - mit Arbeitszeit usw. und sich aufregen bist du da schon wieder über dem Anssems-Preis.
    Tipp: Anssems hat immer mal wieder Aktionstage, wenn die 'ne neue Filiale öffnen, dann gibts ~10-20% auf alles oder so (online und in ALLEN Filialen)... - dann würd' ich mir das Set an deiner Stelle holen...


    Gruß Jonas


    Wenn doch selber bauen: aussen kleines Loch gemäß Schraubendurchmesser, innen größeres Loch, dass 'ne Hülse durchpasst. Hülse auf 'ne Länge absägen, dass die ein GANZ klein bisschen kürzer ist zur Wand innen und man 'n bisschen Vorspannung auf die Innenwand gibt. Dann Schrauben anknallen... Hülse muss halt entspr. dimensioniert sein, dass du die nicht platt drückst...

  • Hallo


    da ich nicht genau weiß wie dein Heck/Seite/Rahmen aussieht ist es schwierig da nen Tipp zu geben


    bei den meisten Anhängern reicht so ein Halter und die Stütze dazu, manchmal muß man


    noch ein Vierkantrohr unterlegen, wenn der Rahmen weiter innen liegt



    Bilder würden jetzt helfen, wie immer halt


    Gruß Mani

  • Auf jeden Fall sollte die Stütze nicht in der Bordwand, sondern eher im Rahmen befestigt werden!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So wie der Anssems Montagesatz aussieht, befestigen die den Halter einfach an der Alubordwand mit Distanzbüchsen.


    Das kann ich kaum glauben, wäre totaler Murks für mich.


    Mal beim Händler gefragt, wo du den Anhänger gekauft hast, Stützen werden doch sehr oft montiert?

  • Jepp, das ist mir auch aufgefallen, sieht echt so aus.


    stütze.JPG


    Würd ich aber auf keinen Fall so machen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    also so schlimm finde ich das jetzt nicht, immerhin hat der Halter 4 Schrauben und


    kann sich somit nicht verdrehen wie man es oft bei den anderen sieht


    wenn die Stützen oder Stützräder auf halb acht hängen


    und 4 Schrauben M8 halten mehr als zwei M10


    und so eine Alubordwand hält schon auch was aus


    bevor ich da also riesig was bastel nur um an den Rahmen zu kommen,


    würde ich auch lieber an die Bordwand gehen



    Gruß Mani

  • Mr_Ferret. Gib den Kram doch einfach zurück. Du hast bei I-net Käufe doch ein Rückgaberecht, von ich glaube, 2 Wochen. Dann bestellst du dir den originalen Kram.

    Gruß Holger


    Stema MT 750 verkauft
    Saris BMG 135 V Mc Alu Compact

  • Erst mal vielen Dank für eure Beiträge,
    ich denke ich werde mir ein paar Schrauben, Buchsen und Scheiben besorgen und das ganze so wie von Jonas beschrieben anbringen.
    Am Rahmen ist eine Montage eher nicht möglich.
    Anhaenger.jpg


    Der Abstand zwischen Rahmen (Fahrwerk) und Bordwand ist doch etwas größer. :biggrins: Hoffe man kann das auf dem Bild erkennen.


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Stoelo,


    vielen Dank für deinen Vorschlag, leider bei meinem Anssems nicht zu gebrauchen, da der Abstand zwischen Rahmen und Brodwand ca. 50cm ist,
    nicht wie im Beispiel 5 - 10cm.

  • Moin :kratz: der muss doch außen rum einen Rahmen haben wo du mit den Stützen ran kannst :confused:


    ich kann mir nicht vorstellen das da nichts ist.


    Und 50cm nach außen ist viel da muss doch was sein wo du ran kannst..........:kratz::kratz::kratz:



    Mach mal Bilder ich bin der Meinung das das wie meinem ist so mit Vierkanteisen 4x4cm.


    Schau mal bei Aluliner.com rein die haben für einiges Anbauanleitungen und da bin ich der Meinung auch was von Anssems und Stützen gesehen zu


    haben. Sind so kleine Filmchen als Anleitung da bekommst du auch das richtige Zubehör für deinen.


    :vielglueck:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hallo


    Zitat

    Moin :kratz: der muss doch außen rum einen Rahmen haben wo du mit den Stützen ran kannst :confused:


    ich kann mir nicht vorstellen das da nichts ist.


    Bild hat er doch rein, da ist nichts außen, außer nem Winkeleisen


    der Rahmen ist auch Deichsel und geht ziemlich spitz von vorne bis hinten


    sieht man doch das er innerhalb der Rückleuchten ist, links schaut das Kabel raus vom Licht


    Gruß Mani

  • Jo Mani aber er sollte mal ein Bild machen wo er ein bisschen weiter weg ist vom


    Anhänger dann kann man mehr sehen. Denn da muss was sein heute baut man doch keinen Anhänger mehr


    wo man keine Stützen ran bekommt. Das kann ich mir nicht vorstellen also ruhig mehr Bilder damit man das besser sehen kann.


    Da muss was gehen................ :kratz::bierbayer:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Das sind Nordleuchter. Das Licht muss denen noch aufgehen. ;)

    Gruß Holger


    Stema MT 750 verkauft
    Saris BMG 135 V Mc Alu Compact

  • Ihr Lümmel wenn einer genug Licht hat dann der Norden das haben wir ja nun schon geklärt :genau: :biggrins::weglach:


    Dann bleibt mir nur eins zu schreiben SCHEI........... Anhänger ! :pfeif:


    Nicht persönlich nehmen ich würde mich drüber ärgern :pfusch::ohnemich:

    Grüße aus dem Norden :super: