Lastausgleich beim Tamdem wie wichtig?

  • Hallo,


    mal eine generelle Frage, zu meinem Kofferprojekt wurde mir geraten ich soll drauf achten das der Tandem Achser einen Lastausgleich hat. Wie wichtig ist der Lastausgleich dem im realbetrieb? Merkt man das überhaupt groß? Ich plane ein Achsabstand von 1 Meter. Und fahre eigentlich nur normale Straßen.


    Ich spiele gerade mit dem Gedanken über ein Absenkhänger als Fahrgestell dieser hätte durch die Peumatik/Hydraulik bereits ein Lastausgleich integriert. WM Myer hat wohl so wie ich das gesehen habe keinen Last ausgleich in ihren 5 Metern koffern verbaut.


    Falls die Funktion bei der Größe vom 5,5 Metern und dem Achsabstand wirklich wichtig ist, könntet ihr mir Hersteller sagen die so was im Sortiment haben ? Dann könnte ich ggf gezielte Anfragen stellen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dem Video hier nach ist es ja schon fast Unverzichtbar. Aber ich hab so was noch nie bei einem Tandem gesehen

  • Hallo


    Lastausgleich ist bei hohem Gewicht nicht schlecht wenn du viel Landstr fährst und das Auto an seiner Grenze läuft


    bei jeder Mulde fällt erst das eine dann das andere Rad rein, somit drückt und zieht es an der Kupplung, das spürst dann


    beim Lastausgleich fährt er durch wie ein Einachser, das Auf und Ab entfällt einigermaßen


    ich bevorzuge nen engen Radstand, also grad soviel das die Räder nicht schleifen, erstens radieren sie in Kurven weniger und zweitens sind die Nickbewegungen weniger als bei 1 m Abstand

  • Ah ok also Lastausgleich definitiv zu Empfehlen. Welche Hersteller haben den so was?

    Ich brauche ein 5,5x2 Meter Fahrgestell. Der Achabstand von nem Meter ist zwingend erforderlich da ich sonst Stüztlast probleme bekomme.


    600 Kg vorne Fix und 0 bis 600 Kg hinten. In beiden Konfigurationen muss es durch den Tüv kommen. Und ja drehschmel ist eine Option wiegt aber zu viel. Fällt daher leider Raus das leichteste Drehschmelgestell wo ich bisher angeboten bekommen habe war 730 Kg. Es dürte aber nur 400-500 Kg haben.

  • Ich glaube Serienanhänger mit Lastausgleich musst du suchen wir die Nadel im Heuhaufen. Eduar, WM und Co verbauen doch überall einfach zwei Gummifederachsen und gut.

    Und fahren tun die damit auch alle.

  • Der Achabstand von nem Meter ist zwingend erforderlich da ich sonst Stüztlast probleme bekomme.

    das beißt sich aber, durch den Lastausgleich hast ne Stützlast wie ein Einachser


    also unbedingt weg lassen


    aber 600 kg Ladung vorne und nix hinten, da kommst nie mit ner vernünftigen Stützlast hin

  • das beißt sich aber, durch den Lastausgleich hast ne Stützlast wie ein Einachser


    also unbedingt weg lassen


    aber 600 kg Ladung vorne und nix hinten, da kommst nie mit ner vernünftigen Stützlast hin

    Mir hat jemand erzählt das dies ggf besser ist. Der Achabstand geht primär darum das ich schwere einbauten zwischen die Achsen packen kann diese reduzieren die Wirkende Stützlast im Leer zustand. Wenn der Hänger voll beladen ist ist er nahezu gleichmäßig beladen.

    Macht der Lastausgleich den Effekt dann zu nichte oder wie muss ich das verstehen? Ich dachte der greift nur dann wenn quasi ein Rad Bodenkontakt verlieren würde.



    Ich glaube Serienanhänger mit Lastausgleich musst du suchen wir die Nadel im Heuhaufen. Eduar, WM und Co verbauen doch überall einfach zwei Gummifederachsen und gut.

    Und fahren tun die damit auch alle.

    Klar fahren tun die. Es war nur eine Überlegung ob das notwendig ist und ob der Hänger sonst nicht unter Umständen Fehlbelastungen auf der Achse bekommt?

    Die Achsen sollten gleichmäßig belastet werden und der Hänger nicht zu massiv am Auto reißen und Schaukeln.

  • na überleg mal, warum heißt der Lastausgleich Lastausgleich?


    weil er die Last auf beide Räder gleichmässig verteilt,


    du willst aber das die 1. Achse im schlimmsten Fall mehr trägt, wenn hinten kein Gewicht hast, das geht aber nicht beim Lastausgleich, der kippt nach vorne oder hinten wie ein Einachser


    auch wenn die Achsen 2 m auseinander machst, trägt die erste kein Kg mehr als die zweite

  • Moin.


    Last Ausgleich ist schon interessant, aber ich würde erstmal fragen ob du den wirklich brauchst ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich bin bei dem Vorhaben eh mal auf die Stützlast gespannt ....

  • Bei der Anforderung mit den 600 kg vorne BRAUCHST du einen Drehschemel! Alles andere ist Murks und wie schon gesagt, zaubern kann ein Lastausgleich auch nicht. Wenn du vorne 600 kg Ladung hinstellst, bekommst du entsprechende Stützlast. Da kann Lastausgleich da sein wie er will... du WIRST zu viel Stützlast haben. Wobei es Komponenten bis 350 kg Stützlast in DE/EU gibt, allerdings bräuchtest du da auch erst das entsprechende Fahrzeug / AHK, die das ebenfalls mit macht.

  • Ich dachte du willst das Quad hinten rein stellen? :/

    Ich habe geschrieben das du mit einem großen Achsabstand weniger Stützlastprobleme hast, weil der Anhänger "sturer" ist. Das heißt die Stützlast lässt sich nicht so leicht beeinflussen


    Wenn du dann einen Lastausgleich wie z. B. von WAP Verbaust ist dieser Vorteil natürlich sofort weg.

    Wie die anderen schon gesagt haben, ein Lastausgleich gleicht die last aus. Damit verhält sich dann der Tandem wie ein Einachser was stützlast angeht.


    Du kannst auch n Tridem bauen... Dann klappts bestimmt mit der Stützlast :D

  • Fährt immerhin spurstabil :D


    edit: Drehschemel baut man bei geschickter Auslegung und Konstruktion leichter als Tandemanhänger. Dass es von der Stange leider nur schwere Eisenschweine gibt, ist leider tatsächlich etwas traurig...

  • Wenn mir jemand ein Drehschemel bauen möchte der Bezahlbar ist :D

    Unsinn verlangt für die Konstruktion als Fahrgestell mit meinen Maßen ca 6-7000 Euro das würde ich ohne schmerzen zahlen.


    Ok also Lastausgleich macht meine Sützlast zu nichte gut zu wissen.


    Und ich sag nach wie vor es ist möglich! Der Cube5 von Sportscaravan hat genau die Maße nur etwas schmaler und ca das Gewicht an Ausbau.

    Die haben eine Komplette TÜV Zulassung leer und beladen!

    Tandemachse mit 1 Meter Abstand. Die kochen auch nur mit Wasser ich glaub nicht das die eine Hightech Niveau Regulierung mit hydraulischem Gewicht oder sonst was verbaut haben zu dem Preis was die aufrufen.


    Also ist es machbar. Mit der Sützlastberechnung hänge ich noch etwas bin etwas zu doof scheinbar wegen der Tandemachse.


    Ein Drehschemel als Leichtgewicht wäre natürlich das coolste. Unsinn wiegt 730 KG die verbauen aber 4 Kant Rohrramen. Wenn man hier auf gefalzte Bleche geht könnte man sicher die 250-350 Kg einsparen. Nur wer baut mir so was?

    Wenn jemand eine passende Adresse hat nur her damit. Dies würde auf ein Schlag alle Probleme lösen.

  • ich rufe nochmal meine Idee mit der Liftachse in Erinnerung. Dabei wäre die Hintere zum Liften, das würde das ganze doch deutlich vereinfachen.

    Vor allem wirs es spannend bei verschiedenen Zugfahrzeugen und der Schwankung der Kupplungshöhe um gerne mal 5cm.

  • Liftachse hab ich aktuell ein Hersteller / Custom Bauer angefragt, die werden aber vermutlich viel zu schwer sein.


    Bisher hab ich noch kein Hersteller gefunden der eine Passende Plattformgröße im Programm hat.

    Den größten Wo ich gefunden habe war 4*1,9m (zgG 2,7t) den hab ich zum Spaß mal ungerechnet auf meine Größe umgerechnet. Da lande ich bei ca 1050 KG dass ist dann im Grunde das Fahrgestell mit 10 cm Bordwand. Das sind alleine schon 150 KG mehr wie bei WM der ganze Koffer wiegt.


    Der Koffer wiegt sicher auch nochmal rund 500 KG.


    Und nun stellt sich aber die Frage ein Absenkhänger verfügt meistens über ein Lastausgleich. Wäre dies dann nicht wieder negativ?

  • Bau eines Drehschemels - eine Anregung?


    den thread kennst du?! Beitrag #17 sollte ganz interessant sein..

    Das Gewicht wäre interessant. Nur wer baut mir so was? Und das zu einem Bezahlbarem preis? für 2 Millionen bekomme ich das teil auch noch vergoldet, oder aus Carbon oder sonst was.


    Ich selbst habe weder die Werkzeuge noch die Kenntnisse um so was zu bauen. Dh ich bin auf Hersteller angewiesen. Die meisten Hersteller bewegen sich in einem Festen Rahmen mit gewissen Toleranzen. So mega viel Custom ist da meistens leider nicht.

    Daher bräuchte ich ein Hersteller der schon von haus aus mit recht leichter Bausweise überzeugt und ggf die Plattformgröße so im Programm hat. Unsinn hat abgelehnt, Humbaur antwortet nicht mal. Der dritte dessen Name ich vergessen habe baut auch sehr massiv.

  • Frag mal bei Algema,

    Die haben Festplateu für Fahrzeuge, Anhänger, Liftachse und Kofferaufbauten.

    Dein Ding wäre eine Kombination aus allen Bereichen. Fragen ob das möglich wäre, kann man ja mal.

  • Ich hab nun eine anfrage bei einem Hersteller, dessen Name hier komischerweise verboten ist, am laufen. Liftachse können Sie nur bis 1,8 m Breite Innenmaße fertigen.

    Drehschemel könnte aber vom Gewicht her gerade so passen. Er macht ein Angebot und rechnet es durch. Als Koffer und Fahrgestell.


    Bei der Liftachse müsste ich halt genau rechnen da diese sich ja verhält wie ein 1 Achser. Ob das überhaupt sinn macht.


    Ich muss aber zugeben je mehr ich darüber nachdenke umso eher hoffe ich das ich ein Drehschemel im Leichtbau irgendwo her bekomme. Mit 10 Zoll reifen hab ich die selbe Ladehöhe wie jetzt das geht mit 2,5 m Rampen recht gut zum be und entladen.

    Wenn das mit dem Gewicht noch klappt wäre das die beste Lösung.