Achsstoßdämpfer Saris PSC 140

  • klar, wegschrauben und schaun ob er sich noch einige cm rausziehen lässt


    da sollten noch mindestens 5 cm gehen, wenn nicht, den oberen Halter weiter nach hinten versetzen oder unterbauen das er runter kommt


    wenn das Rad hinten hoch geht, muß der Dämpfer vorne runter können, etwas mehr als die Hälfte vom Federweg am Rad, weil die Schwinge ja ungefähr doppelt so lang ist wie der Halter

  • Sind ziemlich genau 290 mm.


    Wenn ich den Anhänger aufbocke, so dass die Räder freihängen sind es immer noch 290 mm.

  • Was MIR zu wenig wäre... rein vom Gefühl her.

    O.k., nachdem mir das 4 Jahre nicht aufgefallen ist und ich einen Herstellungsfehler vermute, was habt Ihr für Erfahrungen mit SARIS?


    Ich denke da so an ein Anschreiben an SARIS mit Foto und Bemaßung des Istzustandes unter Beilage von Seite 65 des Bauteilekatalogs von Knott mit Bitte um Stellungnahme zur technischen Betriebssicherheit.


    Oder doch an den Händler gehen?

  • Ich hab jetzt mal shortcut angeschrieben, nach meiner Recherche hat er auch einen PSC 140 mit Stoßdämpfern ab Werk.


    Ist da evtl. noch wer betroffen?

  • Nabend. Bei mir liegt gerade das gleiche Thema an. Habe mir den gleichen Anhänger gekauft und die 100er Zulassung wurde bei der Zulassung automatisch eingetragen.

    Jetzt möchte ich gerne Dämpfer nachrüsten.

    Wie hast du es inzwischen gelöst?


    Gruß Florian

    Saris Hochlader PSC 140 1,35x2,56

    1400kg, 195/50 R13c

    nachgerüstete Radstoßdämpfer für 100 km/h Zulassung

    Kurbelstützen

  • O.k., nachdem mir das 4 Jahre nicht aufgefallen ist und ich einen Herstellungsfehler vermute, was habt Ihr für Erfahrungen mit SARIS?


    Ich denke da so an ein Anschreiben an SARIS mit Foto und Bemaßung des Istzustandes unter Beilage von Seite 65 des Bauteilekatalogs von Knott mit Bitte um Stellungnahme zur technischen Betriebssicherheit.


    Oder doch an den Händler gehen?

    Gibts es bei dir inzwischen ein Update? Hast du irgendwas umgebaut?

    Saris Hochlader PSC 140 1,35x2,56

    1400kg, 195/50 R13c

    nachgerüstete Radstoßdämpfer für 100 km/h Zulassung

    Kurbelstützen

  • Moin Leute.

    Da die Beteiligung ja doch recht dürftig war beantworte ich die Ausgangsfrage mal selbst.

    Hilft vielleicht noch anderen, die das gleiche vorhaben... ;)


    Also das Problem war ja, dass die Einbauposition selbst an dem Werkseitig ausgerüsteten Anhänger nicht optimal ist, bzw. nicht den Vorgaben der Stoßdämpfer entspricht.


    Ich habe mir das Universalset von Knott bestellt, und dann mal selbst geschaut und gemessen, ob oder wie die angegebenen Vorgaben zu erfüllen sind.

    Mit den original Halterungen leider gar nicht...

    Der Winkel zu den Hebeln am Rad soll bei 90° +-10° betragen und die Einbaulänge soll zwischen 230 und 260mm liegen.


    Die meiner Meinung nach beste und einfachste Lösung ist die Halterungen gegen andere mit längerem Schenkel zu tauschen. Da ich die nirgends gefunden habe habe ich mir welche aus 5mm VA anfertigen lassen...


    20201219_154332.jpg


    Diese haben das Loch bei 105mm statt 35mm vom Rahmen.

    Dann erst mal die 4 Löcher gebohrt, mit Zinkspray versiegelt und über Nacht trocknen lassen um Rostbildung zu vermeiden.

    20201219_154356_autoscaled.jpg


    Danach nur noch die Winkel und die Radstoßdämpfer anschrauben und fertig.

    20201220_140056_autoscaled.jpg


    Jetzt passt der Winkel und die Einbaulänge ist 245mm.


    20201220_142200_autoscaled.jpg


    Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen.

    Schönen Sonntag noch.

    Gruß Florian

    Saris Hochlader PSC 140 1,35x2,56

    1400kg, 195/50 R13c

    nachgerüstete Radstoßdämpfer für 100 km/h Zulassung

    Kurbelstützen