Beiträge von Lars

    Hallo!


    Die Abstände zwischen den Einträgen werden kürzer, denn das Projekt nähert sich seinem einstweiligen Ende. Letztes WE habe ich die Kotflügel lackiert. Da ich es leider im Garten machen muß ist es nichts geworden. An dem Tag war es heiß und windig nicht kühl und windstill wie bei den Bordwänden. Ergebnis: Fliegen, Pollen, Silikoneinschlüsse, etc. pp. Also noch mal abgeschliffen und morgens um fünf noch einmal lackiert. Keine Pollen und nur eine Fliege aber immer noch reichlich Silikon :(. Ist halt doch keine gute Idee, die Teile monatelang grundiert rumstehen zu lassen, Silikon bekommt man schlecht wieder raus, da kann man Silikonentferner drüberkippen soviel man will. Silistop habe ich auch nicht gehabt. Falls es mich noch mal überkommt, lackiere ich sie ein 3. mal, für's Erste habe ich sie mir schöngeguckt, wir haben ja noch mehr vor :biggrins:! Also ran mit den Dingern. Keder bekommen sie nicht, ich habe sie mit dauerelastischer Dichtmasse abgedichtet und spanne mir als Kederimitat noch einen Gummischlauch darüber. Das Radhaus habe ich mit Klebt und Dicht abgespritzt und anschließend noch Wachs gesprüht.


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    Die Kennzeichenleuchte hat all die Monate schön sicher in einem Karton gelegen. Leider ist mir erst recht spät aufgefallen daß ich mich noch gar nicht um sie gekümmert habe. Also mit Sprühbüchse irgendwie aufgehübscht und die Lichtscheiben ebenfalls mit Klebt und Dicht wieder reingepfuscht, ein Ergebnis mit dem wohl keiner so richtig glücklich ist.


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    Aber alles funktioniert. Hier nun noch einige Impressionen vom zusammengebauten Anhänger.


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    Eine Probefahrt habe ich auch schon gemacht, der Anhänger fährt wirklich toll! Rollt lammfromm hinterher, hoppelt nicht, versetzt nicht. Ich glaube ich will nur noch Drehstabachsen.
    Nächste Woche lasse ich die HU machen, falls ich die bestellten Teile noch rechtzeitig bekomme. Wird knapp, aber da ist das Typschild dabei... ansonsten übernächste Woche. Beim TÜV werde ich auch erfahren, ob es den Ingenieur interessiert daß die Leuchten eigentlich zu weit vorne sind. Allerdings ist das ja scheinbar original so gewesen, klopf auf Holz!


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    Was noch fehlt: 2. Kette für die Bordwand, Schmutzfänger, die Kabel müssen noch ordentlich befestigt werden, Typschild und zwei Laschen für die Plane hinten. Die Siebdruckplatte und die Airlineschienen müssen natürlich auch noch rein und noch dütt und datt, allerdings erst nach der HU. Und ich habe ein Spornrad bestellt, mal sehen ob es was bringt. Und dann hoffe ich das mein Kleiner immer so eine so gute Figur machen möge wie auf diesen Bildern.


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    Das war es für's erste, wir sehen uns nach dem TÜV-Termin wieder! Falls jemand noch Fragen oder Anregungen hat, oder weitere Detailbilder aus Wunschperspektive sehen will, einfach sagen.


    Lars

    Hallo, ihr alle! Wie angekündigt obwohl das natürlich schon wieder Monate her ist folgt heute der Abschnitt

    Lack und Keder


    Obwohl, Keder habe ich immer noch nicht :biggrins:. Aber endlich hat der Sandstrahler die Lackteile wieder rausgerückt. Hat wieder ewig gedauert und mehrere Nachfragen gebraucht, aber er macht es wirklich mit Liebe und ultragründlich. Außerdem hatte ich sowieso viel Arbeit mit dem Käfer, also war es mir ganz recht, das die Anhängerteile nicht hier rumstanden... Viele Fotos habe ich nicht gemacht, aber wie grundierte Blechteile aussehen wißt ihr ja. Für die, die es nicht wissen: Sie sind Grau. Naja, oder weiß oder schwarz oder beige. Aber in diesem Fall grau. Egal. Hier ist nun das Ergebnis des Wochenendes. Bis auf die Kotflügel alles lackiert und so weit zusammengebaut wie die Lust gereicht hat. RAL 8017 hat nun doch das Rennen gemacht. Innen ist es Arktikweiß anstatt Hellelfenbein geworden, weil ich eine große Sprühdose mit 2-K-Lack für Lau bekommen habe. Und die Heckflachte habe ich ein wenig lasiert, mit dem Inhalt des Waschbechers der Lackpistole...


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    Da der Hänger ab sofort wieder draußen wohnen muß, habe ich auch das Planengestell zusammengebaut und die Plane ein wenig gesäubert und schon mal drübergestülpt. Gute Idee, schätzungsweise 10 Sekunden nach den Aufnahmen hat es angefangen zu regnen. Vom Farbton paßt die ehemals gelbe (Tatsache, von innen ist sie es noch), ausgeblichene und schmuddelige Plane sehr gut zum Schokoladenbraun, wie ich finde.


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    Jetzt müssen nur noch die Kotflügel und ein, zwei Kleinteile lackiert werden. Außerdem brauche ich noch einige Schrauben und Kleinteile. Das wird sich erfahrungsgemäß wieder ein wenig ziehen, aber ich bin recht optimistisch noch im Mai zur Anmeldung schreiten zu können. Wenn das Wetter mitspielt folgen weitere Berichte in Wochenfrist :)


    Viele Grüße,


    Lars

    Kann sein, daß ich das falsch interpretiere. Ich suche mir noch schöne SML und montiere sie dann nach der HU. Aber Begrenzungsleuchten darf man unter 180 cm gar nicht, sehe ich das richtig?


    Zum Abflammen: Das ist auch als Holzschutz gedacht? Wußte ich nicht, ich dachte das wäre einfach nur schick.


    Mehr Bretter gibt es nicht zum Erneuern, der Rest ist aus Blech ;)


    Und um die Sache mit der Stichsäge abzuschließen: Die Bonus-Säge sägt auch einigermaßen gerade. Man muß halt nur die Maschine selber etwa 30° schräg halten... Nu is aber gut mit Bonus-Mobbing! Schließlich ist Max Bahr ja pleite. De mortuis nil nisi bene.


    Lars

    Schade, das jetzt überhaupt kein Link mehr da ist. Ist das Ding schon weg? Wenn nicht, was ist es denn? Gummifeder, Drehstab, Schraubenfeder? Gebremst, ungebremst? Naja, gebremst ja eher nicht bei der Ladekpazität :) Und Maße! Maße! Ich brauche mehr Details!


    Lars

    Ja, ich weiß, aber ich habe leider keine Handkreissäge (bin Metaller), und Sonntags hat der Tischler nicht auf. Latte daneben spannen geht aber bei der Säge nicht, denn das Blatt läuft hin und her und kreuz und quer ob man doll drückt oder nicht. Habe die Schnitte ja trotzdem geschafft.

    Hallo allerseits!


    Doch noch ein Nachtrag bevor er lackiert ist.


    Jay: Das mit der Lötlampe stimmt, habe ich gar nicht mehr dran gedacht, danke! Habe ich auch ausprobiert aber das Blech ist so dünn daß ich Schwierigkeiten mit Verzug bekomme. Und ich scheue mich auch vor den giftigen Dämpfen, die der 60er-Jahre-Lack ausdünstet. Mit dem Heißluftfön kann man es auch versuchen, aber ich gebe die Teile jetzt doch zum Sandstrahlen auch wegen des Rosts.


    Mani: Echt? Dann habe ich dieses Blättchen vom TÜV falsch interpretiert, mal sehen ob ich schöne SML finde. Und ja, das mit den zurückstehenden Leuchten stimmt. Allerdings hat das in den letzten 45 Jahren den TÜV nicht gekratzt, deshalb versuche ich es erstmal so. Gefällt mir auch besser so.


    Bernd: Das ist eine echt gute Idee! Nach Überprüfung der Kupplungskugeln an den anderen drei Autos die den Anhänger ziehen werden stellt sich allerdings heraus, das der Bus nach oben ausreißt, deshalb lasse ich die Kupplung erst mal so.


    Danke für eure Hinweise! :danke:


    Da der Winter ja offensichtlich vorbei ist, und am WE echt schönes Wetter war habe ich noch das Holz angepaßt.


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    23. Februar und die Krokusse blühen, was soll man dazu sagen?


    Das Bild kommt mir irgendwie bekannt vor, aber es sieht besser aus als beim letzten mal.


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    Mancher wird sagen: "Wo ist der Unterschied zum letzten Beitrag? Sind doch nur ein paar zusätzliche Latten drin!"
    Aber Das Holz einbauen, Löcher bohren sowie hundert Kleinigkeiten haben mich 2 Tage beschäftigt...


    Wenn übrigens noch einer sagt, wenn man es sowieso nur selten braucht, reicht auch billiges Werkzeug: Das stimmt so nicht. Mit dieser Stichsäge Max Bahr Hausmarke ist sägen wahrlich kein Vergnügen. Gerade schon gar nicht.


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    Und noch ein wenig für die Optik: Holz abgeflammt und geschmirgelt. Wenn das lasiert und klarlackiert ist, schaut das bestimmt sensationell aus :biggrins:.


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    Außerdem ist mir aufgefallen, daß der Teilersatz auf den Bildern echt schäbig aussieht. Liegt aber daran, das es noch nicht lackiert ist. Einfarbig kommt das so (Die Klumpen kommen von der Grundierung, die fing beim spritzen schon an auszuhärten):


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    Der Spalt wird eigentlich verspachtelt, aber das spare ich mir und dichte ihn nur ab. Ist ja schließlich ein Nutzfahrzeug.


    Tschüs!


    Lars

    Und meine sieht zum verwechseln ähnlich aus, hat allerdings ein etwas abstehendes Blinkerglas in der Mitte.
    Und ist von Hella.


    Huch, Entschuldigung habe ich gar nicht mehr gesehen. Nee, die Hella-Leuchte ist mir zu sehr 90er ;).


    Ja, Wochenlang nix passiert, die Winterunlust hat sich eingeschlichen.
    Aber da ja am WE der Frühling ausgebrochen war, und mir einige Landwirte glaubhaft versichert haben das es keinen Winter mehr geben wird, habe ich wieder mit den Arbeiten angefangen.


    Hier also die ersten Bilder vom probeweise montierten Anhänger. Nachdem ich mich ja zur Kostenbremse entschieden hatte, habe ich nur noch mit verfügbaren Materialien gearbeitet. Deshalb sind auch alle Reparaturbleche aus Blechresten zusammengeschweißt, das sieht dann so aus:


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    Da wo ich das Reparaturstück an die Runge angesetzt habe muß noch eine Gewindeplatte oder Einnietmutter ins Schraubloch. Und die vielen Punktnähte wollen nach dem Grundieren natürlich noch extrem sorgfältig abgedichtet werden.


    Aber hier sollte ja die Probemontage präsentiert werden. Also bitte: Ta-dAA!


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    Nachdem ich mich mit Negerkeks, Schleifpapier und Fächerscheibe am volkseigenen Lack versucht habe bin ich nun soweit mein sauer verdientes Geld (trotz Kostenbremse) zum Sandstrahler zu tragen. Der Lack ist mir zu zäh und es ist mir zuviel Bleimennige drauf. Soll doch der Sandstrahler seine Zähne verlieren (War nur ein WITZ. Natürlich will ich das nicht!). Weiß zufällig jemand, was ein fairer Kurs für das Strahlen des Aufbaus (ohne Kotis) wäre? Ich will ja weder Geschenke noch Kuschelkurse, habe aber immer den Eindruck vom strahlenden Gewerbe über den Tisch gezogen zu werden, zumal unser örtlicher Sandstrahler auch erst vor kurzem gebaut hat :biggrins:. Die Elektrik ist auch schon voll funktionstüchtig, das ist gut!


    Die Heckflachte ist ein Neubau aus 30er Winkel, quasi als Platzhalter bis ich eine aus Blech anfertigen kann. Da aber Provisorien bekanntlich am Längsten halten, habe ich sie einigermaßen solide gebaut. Für durchgehende Rungen an den Scharnieren hatte ich leider nicht mehr genug Rungenprofil, deshalb diese ulkige Stummellösung.


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    Die Flachte wird dann mit denselben Rauspundbrettern gefüllt, die auch den Boden bilden werden, ich mag diesen Redneck-Look!


    Dann waren die Reflektoren an der Reihe:


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    Für die Frontreflektoren habe ich Blechhalter zugeschnitten und gekantet. Die Dreiecke saßen im Original mit kleinen U-Blechen höchst seltsam auf den Kotflügeln und haben schön den Dreck gefangen. Das wollte ich nicht mehr und habe deshalb aus Flachstahl kleine Halter gebogen, die an den Rungen sitzen. Ich finde es einigermaßen formschön. Nur für die orangefarbenen Reflektoren habe ich noch keine rechte Idee. Eigentlich sollen sie ja auf die Kotflügel, ich bin mir aber noch nicht ganz über das wie und wo einig. Schade, das der Anänger für Seitenmarkierungsleuchten zu klein ist.


    Blieb nur noch die Kuppelprobe:


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    Hmmm. Steht ein wenig steil. Damit der Anhänger gerade steht, müßte die Kupplungskugel dort sein, wo der rote Punkt ist. Allerdings sitzt die Kupplungskugel bei den anderen Zugfahrzeugen (Käfer, Kübel) auch tiefer, das muß ich noch mal ausmessen. Ändern kann ich es ja eh nicht.


    So, das war es fürs erste, ich hoffe es war unterhaltsam. Wir sehen uns wieder, wenn es heißt:


    "Lack und Keder!"


    Fragen werden wie immer gerne beantwortet, nur nicht schüchtern sein!


    Lars

    Ach menno, hab mich so auf den Holzofen da drin gefreut (...)


    Kann ich gut verstehen! Ich meine ja daß das gehen sollte. Schließlich braucht man ja auch bei einer Gasheizung einen Bodenlüfter, der Gase wegen. Ich glaube allerdings nicht daß der Baurat das absegnet, aber Versuch macht ja kluch. Habe mal im Fernsehen einen Schweizer gesehen, der einen Holzofen in einer 126er S-Klasse (?) spazieren fährt. Aber in der Schweiz, wie gesagt.


    Viele Grüße


    Lars

    Hallo,


    wo hast du die Platten her, die das innere Radlager zur Achse hin abdichten?


    Stephan, da waren so Bleche und Fiberscheiben als Abstandshalter. Wenn Du den Spalt zwischen Radlager und Achsschenkel meinst. Die habe ich gereinigt und alt gelassen, waren noch gut.


    An alle anderen: danke für die (Polier-) Blumen. War eigentlich auch nur als Test gedacht, was so geht. Sonst habe ich nur deutlich bessere Gläser aufpoliert. Aber: Bei meinem Käfer habe ich Rücklichtgläser weggeschmissen die nachweislich 7 Jahre alt waren. Repros, vollkommen ausgeblichen und rissig. Dann habe ich gebrauchte Hella-Gläser gekauft - etwa 35-40 Jahre alt - , und aufpoliert. Wie neu.


    Wenn man mit Schleifpolitur arbeitet, das wachsen nicht vergessen, sonst sehen die Stellen nach kurzer Zeit wieder aus wie vorher.

    Hallo Jochen.


    Die Stoßdämpferaufnahmen sind die alten, gehörten zu den wenigen Teilen die noch gut waren.


    Radlager habe ich die gleiche Sorte genommen, die drin war. Bei mir 30205 und 30206. Aber steht auf den Radlagern drauf. Letztens war hier auch ein Thread, in dem das Thema ausführlich verhackstückt wurde. Der Chef persönlich hat eine Liste erstellt, in der der Wellendurchmesser und die Lagernummer in Bezug gestellt war, ich finde ihn nur leider nicht mehr.


    Wenn du neue Gleitlagerbuchsen bekommst, sag Bescheid. Ich habe von allen Seiten zu hören bekommen daß es die Größe nicht gibt. Hilft wahrscheinlich nur drehen lassen. Und man braucht eine echt große Reibahle. Aber sogar meine festgerosteten Lagerschalen konnte ich noch mal nehmen. Dürfen halt bloß kein Spiel haben.


    Lars

    Hi!


    Versuch erst mal an der Seite, die sich noch bewegt mit einem Abzieher den Schwingarm zu ziehen. Im Drehstab ist ja eine Zentrierbohrung. Ist alles etwas eng zum Ansetzen. Falls das nicht funktioniert kann man auch versuchen (wie Bernd ja schon schrieb), den Drehstab zu einer Seite rauszuklopfen. Einweichen mit Rostlöser hilft u. U.


    Bei mir ging das alles allerdings nur mit Hilfe eines Schweißbrenners, aber die Achse war auch echt verfault.


    :vielglueck:


    Lars

    Ja, ich habe ein bißchen was gemacht in der Woche, aber noch keine Fotos. Die reiche ich nach.


    Natürlich habe ich mich doch noch mal an den Rückleuchtengläsern versucht. Hat echt viel Zeit gekostet, aber da kann man mal sehen was man aus den verschimmelten Dingern noch rausholen kann.


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    Die andere ist aber fertig mit der Welt.


    Falls jemand noch so ein Glas in rettbarem Zustand hat, bitte melden. Am liebsten mit DDR-Stempel.


    Wir sehen uns!


    Lars

    Leuchtkeks hat recht, Dichtband ist besser. Erfahrungsgemäß sorgen die Keder in erster Linie dafür, daß Wasser, Salz und Dreck die dazwischenlaufen nicht trocknen und Unheil anrichten. Siehe den Kasten meines Anhängers:


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    Da wo der Roststreifen ist war der Keder.


    Wenn du willst, das nichts dazwischenläuft, mach Dichtband auf die Fahne. Der Keder macht es hübsch, das Band sorgt für ewiges Leben.
    Wie zum Beispiel das hier. Oder Mike Sanders Fettband, ist aber bei Holzbordwänden nicht so empfehlenswert, macht Fettränder.