Okay, noch mal von vorn.
Was für ein Testgerät hast Du zur Hand?
Gute Frage: Testet das Ding die Steckdose am Auto oder die Verkabelung am Anhänger (oder beides?).
Schritt 1: Ist am Auto alles in Ordnung? Entweder einen Anhänger dranhängen der nachweislich funktioniert oder die Steckdose durchmessen (Multimeter, Prüflampe) Sollte so wie in der Grafik aussehen, wobei die Kabelfarben am Auto nicht unbedingt übereinstimmen müssen. Die Funktionen aber schon. Bild zeigt den Blick in die Steckdose bei geöffnetem Deckel.
[Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19811&stc=1]
L = Blinker links; 54g = Nebelschlußleuchte; 31 = Masse (Erde/Minus); R = Blinker rechts; 58r = Schlußleuchte rechts; 54 = Bremsleuchte; 58l = Schlußleuchte links
So ist das richtig verkabelt. Irgendwas ohne Masse gibt es nicht, denn das funktioniert nicht. Maximal kann man dann die allseits beliebte Anhänger-Discobeleuchtung bewundern.
Schritt 2: Wenn sicher ist, das das so am Auto angeschlossen ist und funktioniert, liegt der Fehler bei deiner Verkabelung im Hänger. Die Verkabelung im Anhänger ist malen nach Zahlen. Beachte, das die Steckdose natürlich mit der Belegung am Auto korrespondieren muß, d. H. spiegelverkehrt ist. Da die Kennzeichenleuchten funktionieren, müßte eigentlich auch Spannung an den Schlußeuchten ankommen (Immer mal vorausgesetzt, sie sind richtig verkabelt). Ganz blöde Frage: Sind Glühlampen in den Schlußleuchten? Nicht lachen, alles schon dagewesen. Und macht der Anhänger die allseits beliebte Anhänger-Discobeleuchtung, wenn du Licht anhast und Blinkst oder bremst? Dann fehlt die Masse. Neben der richtigen Kabelbelegung gibt es bei der Anhängerelektrik nämlich nur noch drei wichtige Sachen erstens: gute Masse, zweitens: gute Masse, drittens: gute Masse.
Ich hoffe, das hilft dir weiter, ansonsten helfen wirklich nur noch Fotos oder ein Film bei der Ferndiagnose.
Grüße,
Lars
Edit: Vielleicht mißt dein Gerät ja auch die Kennzeichenleuchten, die ja funktionieren, und sagt sich: Supi, alles klar, aber die Schlußleuchten sind trotzdem im Arsch...