Beiträge von Lars

    Die bei Auwärter haben das ja auch irgendwie zusammengebaut. Wahrscheinlich mußt du den Handbremshebel abbauen, zerlegen, die Stange nach hinten rausziehen und dann den Knopf vielleicht mit 2-Komponentenkleber flicken. So würde ich es versuchen. 100 Euro kann man immer noch ausgeben.

    Ohne Mängel ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Die Betiebsbremse zieht etwas ungleichmäßig (links schwächer), die Feststellbremse natürlich auch, da die Feststellbremse am gleichen Seil hängt. Das sollte sich mit einmal Bremsbacken nachstellen erledigt haben. Was die 12% bedeuten weiß ich leider nicht. Was gab es denn für "erhebliche Mängel", die man sofort beheben kann? Schnell vor Ort Macgyver-mäßig den Rahmen geschweißt? :)


    Grüße,


    Lars


    Edit: Entschuldigung, MacGyver heißt der richtig. Nicht daß ich von Patty und Selma verprügelt werde...

    Ich glaube, ich mache mir nur unnötig Gedanken, man hat mich schon als "Reichsbedenkenträger" bezeichnet. Egal, morgen kann ich es ausprobieren. Denn morgen gibt es 'ne schöne, schwere Kantbank mit Rundbiegewalzen *freu!*.

    Weiterer Abrieb wäre sicherlich nur noch in kg-Stücken erfolgt.


    :biggrins:


    Der Unterschied - vor allem im Naßbremsverhalten - zwischen alten und neuen Reifen ist doch recht erheblich. Kommt aber sicher auch auf die Art des Einsatzes an. Da ich den Saris immer nur für "Nahverkehr" ausleihe und mit Anhänger eh' wie ein Opa fahre sollten die es erst einmal noch tun. Zumal der Hänger ja nicht mir gehört. Ich repariere ihn nur (und leihe ihn mir aus :biggrins:).


    Edit: Uih, mein 100. Beitrag! Der Glonntaler hat ja so eine schöne Torte für den 10000. bekommen, krieg' ich wenigstens einen Cupcake?

    Merkwürdige Menschen, die Ingenieure. Der eine fällt durch die HU, weil die Wischerblätter verschlissen sind (wahre Geschichte, letzte Woche bei uns passiert), der andere besteht mit vollkommen verschlissenen Querlenkergummis (ich). Da ist wohl mehr von der Tagesform abhängig, als man so denkt :kratz:

    Also, normalerweise nimmt man die Maße direkt am Fahrzeug. Irgendwo wird der Boden ja draufgeschraubt sein, einfach so abmessen das die Bordwände noch zu gehen. Hört sich jetzt zwar blöd an, aber so wird's gemacht. HPs gibt es ja auch wie Sand am Meer mit vielen, vielen verschiedenen Kästen. Fotos wären schön, damit man mal sehen kann, wo die Reise hin geht. :)


    Grüße,


    Lars

    Hallo!


    Ich habe letztens einem Saris-Anhänger eine neue Ladefläche verpaßt und noch einige Kleinigkeiten für die HU Instandgesetzt. Jetzt fährt der Eigentümer zum TÜV, macht HU: Ohne Mängel. Die Reifen sind 17 Jahre alt und rissig. Nach welchen Maßstäben gehen die denn vor beim TÜV? Ich meine, mir ist's recht, aber ich wollte keine großen Lasten mehr auf den Dingern transportieren. Oder bin ich nur mal wieder hoffnungslos ängstlich?


    Grüße,


    Lars

    Mit dem kannst du eigentlich nur noch zu Oldtimertreffen fahren, (...)


    Traurigerweise mache ich eigentlich auch nichts anderes mehr damit. Als ich ihn gekauft habe, hatte ich ja die MB C-Klasse (auch bekannt als das Auto ohne Laderaum). Als er fertig war, hatte ich einen T5 (auch bekannt als der Laderaum). Allerdings hätte ich ihn genauso hergerichtet, wenn ich ihn als Arbeitstier benutzen würde. Ich find' das nicht so schlimm, wenn man Fahrzeugen ansieht daß sie benutzt werden.


    Grüße,


    Lars

    Okay, noch mal von vorn.


    Was für ein Testgerät hast Du zur Hand?


    Gute Frage: Testet das Ding die Steckdose am Auto oder die Verkabelung am Anhänger (oder beides?).


    Schritt 1: Ist am Auto alles in Ordnung? Entweder einen Anhänger dranhängen der nachweislich funktioniert oder die Steckdose durchmessen (Multimeter, Prüflampe) Sollte so wie in der Grafik aussehen, wobei die Kabelfarben am Auto nicht unbedingt übereinstimmen müssen. Die Funktionen aber schon. Bild zeigt den Blick in die Steckdose bei geöffnetem Deckel.


    [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19811&stc=1]


    L = Blinker links; 54g = Nebelschlußleuchte; 31 = Masse (Erde/Minus); R = Blinker rechts; 58r = Schlußleuchte rechts; 54 = Bremsleuchte; 58l = Schlußleuchte links


    So ist das richtig verkabelt. Irgendwas ohne Masse gibt es nicht, denn das funktioniert nicht. Maximal kann man dann die allseits beliebte Anhänger-Discobeleuchtung bewundern.


    Schritt 2: Wenn sicher ist, das das so am Auto angeschlossen ist und funktioniert, liegt der Fehler bei deiner Verkabelung im Hänger. Die Verkabelung im Anhänger ist malen nach Zahlen. Beachte, das die Steckdose natürlich mit der Belegung am Auto korrespondieren muß, d. H. spiegelverkehrt ist. Da die Kennzeichenleuchten funktionieren, müßte eigentlich auch Spannung an den Schlußeuchten ankommen (Immer mal vorausgesetzt, sie sind richtig verkabelt). Ganz blöde Frage: Sind Glühlampen in den Schlußleuchten? Nicht lachen, alles schon dagewesen. Und macht der Anhänger die allseits beliebte Anhänger-Discobeleuchtung, wenn du Licht anhast und Blinkst oder bremst? Dann fehlt die Masse. Neben der richtigen Kabelbelegung gibt es bei der Anhängerelektrik nämlich nur noch drei wichtige Sachen erstens: gute Masse, zweitens: gute Masse, drittens: gute Masse.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter, ansonsten helfen wirklich nur noch Fotos oder ein Film bei der Ferndiagnose.


    Grüße,


    Lars


    Edit: Vielleicht mißt dein Gerät ja auch die Kennzeichenleuchten, die ja funktionieren, und sagt sich: Supi, alles klar, aber die Schlußleuchten sind trotzdem im Arsch...

    Damit meinte ich natürlich nur die rechte Leuchte, die geht ja am Auto auch nicht. Habe mich wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt. Daß beide Rückleuchten nicht funktionieren ist eher seltsam, sind ja für rechts und links getrennte Klemmen. Deshalb miß mal die Anschlüße am Wagen, ob da überhaupt was ankommt.

    (...) Dann schubse ich den Beitrag wirklich das allerallerletzte Mal nach oben, versprochen. (...)


    War natürlich gelogen :biggrins:


    Hallo, ein kleines Lebenszeichen. Ich habe leider gar keine Zeit für die Anhänger letzthin. Das heißt ein wenig doch denn heute habe ich eine Kleinigkeit abgeschlossen die schon seit der Pulverbeschichtung des Fahrgestells gewartet hat. Damals hatte der Pulverer ja im Eifer auch gleich mal die Felgen mattschwarz gepulvert, obwohl er sie nur strahlen sollte. Naja, Sparfuchs der ich bin habe ich das mal so mitgenommen, denn bezahlt habe ich die Beschichtung der Felgen nicht (schätze, dafür war der Rest dann teurer als normal ;)). Da ich dann aber von meinem Nachbarn (seines Zeichens Autolackierer) gesteckt bekommen habe, daß man Pulverbeschichtung einfach überlackieren kann, präsentiere ich nun die lackierten Felgen:


    095.jpg096.jpg


    Die gefallen mir wirklich ausgesprochen gut so. Ich glaube die Ringe mache ich auch noch auf den Bus... Fehlen eigentlich nur noch ein paar Nabenkappen. Aber die sind in Alu gar nicht so einfach aufzutreiben.


    Bis bald!


    Ohhhhhhhmannneyhh! Warum kleben denn die Bilder jetzt unter dem Text? Warum bin ich nur so dumm, ich weiß nicht mehr wie es geht...
    (Ist mittlerweile behoben, dankeschön.)


    Lars