Wenn ich das richtig sehe, sind nicht nur alle meine alten Beiträge vorhanden, sondern auch noch mit korrektem Datum. Wenn ihr das alles zu Fuß gemacht habt, danke ich euch noch mal Extra. Das muß eine geisttötend langweilige Aufgabe gewesen sein.
Beiträge von Lars
-
-
Achso. Das war schwach formuliert. Da es ja nur eine begrenzte Anzahl an Achsen von AL–KO gibt, meinte ich, daß vielleicht das Gewicht des Aufbaus gut mit der Achse harmoniert. Zusätzlich zu dem, was Mani schrieb.
-
Na, ich glaub' euch das auch ohne Versuchsaufbau. Im Zweifel fahrt ihr mehr Kilometer im Jahr als ich. Vielleicht ist die Achse auch einfach gut auf das Anhängergewicht abgestimmt. Schön ruhig fuhr er jedenfalls, für meine Begriffe. Wie der Saris, den ich manchmal kriege. Aber der hat auch eine Tandemachse...
Edith: Okay, okay. Ich habe nochmal bei Roloff/Matek quergelesen, Gummi hat doll viel Eigendämpfung. Ihr habt recht. Nächstes Mal lese ich vorher und schreibe anschließend
-
Also, das wage ich zu bezweifeln. Die Stoßdämpfer dämpfen ja die Schwingung, deshalb kann er nicht so viel Anlauf zum Hüpfen nehmen. Ich bin mal einen Käfer ohne Stoßdämpfer vorne gefahren, der sprang wie ein Flummi. Ich meine, das wirkt sich auch bei leichtem Hänger aus. Bei Beladenem auf jeden Fall. Gehoppelt ist er leer natürlich auch, aber wenig. Mein Wittenberger läuft voll wie leer superruhig, obwohl er wenig wiegt. Der hat allerdings auch vernünftige Federn (Drehstäbe).
-
In den ersten 2 Jahren geht eh nix kaputt....
Mein Klimakompressor hat exakt 25 Monate gehalten. Wahre Geschichte. Da haben die Ingenieure bei VW für ihre Hausaufgaben sicher eine eins mit Sternchen von der Qualitätssicherung bekommen
-
(...) Fast 15 Jahre Mietanhänger... (...)
Das kommt noch dazu.
Das mit dem festen Preis braucht aber auch Character. Wenn bei mir die Liebe zuschlägt, werfe ich immer alle guten Vorsätze über Bord
-
Hmm. 1000,- Netto. Wenn man bedenkt, das fast Neue für 1750,- Netto angeboten werden, eventuell etwas teuer?
https://www.truckscout24.de/fa…-DV-135-Koffer/17740627/1
Der ist sogar höher und gebremst.
Zum Lack: Wenn polieren nichts hilft, und es lackiert ist, kann man das bestimmt neu lackieren. Schwer zu sagen ohne das Material der Wände genau zu kennen.
Wenn man da noch mehr als 3-400 Euro reinstecken muß, um ihn wieder schick zu machen, würde allerdings sogar ich drauf verzichten und einen besseren kaufen.
-
Saris kann man kaufen, die sind schon gut. Ich würde allerdings Stoßdämpfer als Extra empfehlen, es fährt sich leer viel besser. Da die Seite von König so... suboptimal.. ist, habe ich nicht rausgefunden ob die schon drin sind bei dem Preis. Und ich bin ein großer Fan der Zurrösen von den neueren Saris. Die liegen in so einem V im Bodenrahmen und stehen nicht über. Da fängt sich wahrscheinlich auch mehr Dreck, aber irgendwas ist ja immer. Die Zurrösen bei König liegen oben auf der Ladefläche und sind garantiert immer im Weg, wenn man was anderes als Holz fahren will.
Und die Flachplane für'n Fuchs kann sicher auch nicht schaden...
-
So, weiter geht's.
Ein Bild gibt es noch:
Nahaufnahme vom vorderen Riegel. So ist der ganze Anhänger. Einfach aber relativ gut verarbeitet. Im Detail würde es sicher besser gehen.
Und noch 2 Bilder in Aktion:
Man sieht: der Rampenwinkel ist nicht zu steil. Die Kinematik ist auch gut, es ließ sich alles leicht kontrollieren. Alternativ gibt es auch noch eine hydraulische Kippvorrichtung. Die Multiplexplatten sind ein Extra, aber ein nützliches wie ich finde.
Fazit:
- Der Anhänger fuhr sich gut, das ist sicher den Stoßdämpfern geschuldet. Allerdings habe ich nur etwas über 50 Kilometer zurückgelegt.
- Die Verarbeitung mutete zwar nicht besonders hochwertig an, allerdings gab es nichts, was der Funktionalität oder Sicherheit abträglich wäre.
- Die Rampen lassen sich etwas unbequem aus dem Fach nehmen. Wenn man den Anhänger professionell nutzen will, wird man sich m. E. etwas einfallen lassen müssen.
- Die Verschlüsse der Ladefläche sind hinten offen und recht stramm. Wenn die gepolstert oder geschlossen wären würde man sich nicht so die Hände wehtun. Handschuhe helfen aber.
- Das Stützrad macht keinen langlebigen Eindruck. Aber irgendwo muß der Preis ja herkommen.
- Der linke Kotflügel läßt sich wegklappen, habe ich auf der Seite von Neptun gesehen. Leider nicht selber ausprobiert da ich es nicht wußte.
Ich war mit dem Anhänger vollkommen zufrieden. Wenn man sich die Preise von Neptun so anguckt ist er sicher eine preiswerte Alternative.
-
Halli, hallo!
Heute habe ich die Bodengruppe meines Kübels in die Scheune gebracht und mir dafür einen Autotransportanhänger ausgeliehen. Zwischen den Jahren war die Auswahl nicht so groß, alle haben Urlaub oder bauen den Laden um. Deshalb bin ich dann auf einen Verleiher gestoßen der einen 1350 Kilo Anhänger im Angebot hat. 920 Kilo Nutzlast sind für einen PKW ja indiskutabel, aber die Bodengruppe ohne alles wiegt ja nichts.
Der Anhänger ist ein Autotransporter der polnischen Marke Neptun und so sieht er aus:
Die Achsen und Zugeinrichtung sind von AL-KO:
Einachsige Gummifeder mit Stoßdämpfern. Die Verarbeitung geht allgemein in Ordnung:
Die Winde von Knott:
Dummerweise war keine Umlenkung dabei. Die gehört zwar zum Lieferumfang, ist allerdings irgendwie in Polen liegengeblieben und befand sich noch auf dem Postweg. Mir war's egal, die Bodengruppe kann man auch so draufschieben.
Hinter dem Kennzeichen verstecken sich die Rampen. Wie auch der Rest des Hängers sind sie vollverzinkt. Die Verschlüsse der Klappe und die Fangklaue für die Rampen sind für meinen Geschmack zu fummelig, es geht etwas eng zu im Heckträger. Außerdem sind die Verschlüsse der Klappe aus Plastik, ob das auf Dauer hält?
Die Ladefläche ist kippbar. 2 Dämpfer gestalten das Kippen etwas sanfter:
Mehr Bilder gehen nicht, geht gleich weiter.
-
Heute die Bodengruppe vom Kübel auf einem geliehenen Neptun Autoanhänger ins Winterquartier gebracht:
Endlich mal ein Verleiher, der gescheite Gurte mitgibt (und gratis, man wundert sich.)!
Und dann in der Scheune verstaut. Schlaf schön
Vom Anhänger schreibe ich gleich noch was in den Kaufberatungen, der war nicht so schlecht.
-
Habe ich mal beim Saris F25 gemacht.
Schrauben in der Bodenplatte rausdrehen oder mit der Schruppscheibe wegschleifen. Heckquerträger abschrauben und abnehmen. Bodenplatte nach hinten rausziehen. Mehr war das nicht, soweit ich mich erinnere. Die Bodenplatte war aber auch extrem verrottet, das hat geholfen.
Die Seiten habe ich nicht erneuert obwohl sie es nötig hatten. Ist aber nicht mein Anhänger.
Je nachdem, wie der Anhänger in der Vergangenheit behandelt wurde muß man auch noch Querträger richten einplanen.
Viel Erfolg!
Edith: Habe noch mal geguckt, ob ich damals Fotos gemacht habe. Leider Fehlanzeige
-
V8.lover: Dankeschön! Wußte ich doch, das ich sowas schon mal gesehen hatte. Ich kam nur um's Verrecken nicht mehr drauf.
-
Tja, Mani. Es fängt immer so an, wie auf dem Tisch deiner Tochter, und endet dann wie in der Halle auf Bild drei Funktionsmodellbau ist toll, aber auch der ultimative Zeitfresser (vom Geld ganz zu schweigen).
Hier noch Bilder vom LKW. Das war damals mein erstes ziviles Fahrzeug, deswegen noch nicht so toll:
Der LKW ist Büssing, der Anhänger, meine ich, Hanomag. Wenn hier Experten sind: Die Farbgebung ist meinem persönlichen Geschmack geschuldet. Ich weiß, das sie falsch ist.
LKW in 1:24 habe ich dann schleunigst sein gelassen, die sind echt riesig. Macht aber Spaß in dem Maßstab.
-
(...) Die hätten sicherlich genug Arbeit für mich als Kfz Elektriker. (...)
Hi, hi! Ich bin Karosserie- und Fahrzeugbauer, ich weiß, was du meinst.
-
(...) Mit dem Moped hin und Eisenbahn spielen. (...)
Das ist schön formuliert
Und der Verlockungen sind da viele! Hier in der Nähe gibt es ein Straßenbahnmuseum mit einem unglaublich großen Fuhrpark. Ich war begeistert, so schöne Züge und ein wirklich supertolles Gelände. Aber die wollen auch fast alle Restauriert werden. Und wenn man sich drauf einläßt, hat man nebenbei ehe man sich versieht eine 2. Vollzeitbeschäftigung. Deshalb beschränke ich mich.
-
Uih, die vielen Dampflocks . Aber 1:160 war mir immer zu fisselig. Mir gefällt besonder, das da eine Straßenbahn fährt. Ganz früher hatte ich natürlich auch eine Märklin-Bahn, wie sich das gehört. Aber ich muß drauf achten, die Anzahl der Freakhobbys nicht ausufern zu lassen. Oldtimer und Plastikmodellbau reicht schon. Ehe man sich versieht, ist man in den Augen der Umwelt noch kauziger als sowieso schon .
Extra für euch bin ich auf den Dachboden geklettert und habe noch zwei Modelle mit Anhänger aus den Pappkartons gewühlt:
Das ist ein Famo mit Anhänger von der Wehrmacht. Sozusagen der Opa vom Kässbohrer der BW. Auch 1:35.
Oben drauf steht ein Panzer IV mit Ostketten. Das Zugfahrzeug ist eine 18t Halbkette.
Noch mal der Anhänger solo, da kann man schön die Ostketten sehen.
Und die ganze Chaise ohne Ladung.
Da der Anhänger an allen Achsen Achsschenkellenkung hat, sitzt hinten noch einer drauf und steuert das hintere Fahrgestell.
Die Modelle sind aber zum größten Teil einfach aus der Kiste gebaut, maximal noch mit gekauften Ätzteilen verbessert. Erstens sind sie schon von Hause aus richtig gut detailiert und ich habe wie gesagt keinen Nerv für Eigenbauorgien. Nur der Samba-T1, den ich gerade noch parallel in der Mangel habe, bekommt einen Wohnmobilausbau verpaßt. So richtig wie Ende der 70er, aus Dachlatten und Spanplatte und dann geht es ab für ihn auf den Hippietrail
Und damit keiner denkt, ich hätte nur Panzer, gibt es nachher noch mal Bilder meines einzigen zivilen Lastwagens. Da muß allerdings vor dem Fotografieren erst einmal der Kleber trocknen, er hat beim Anheben einen Achsbruch erlitten. Ist ja auch schon fast 20 Jahre alt.
-
Ich grabe das hier noch mal aus weil ich auch mit dem Gedanken spiele die Plastikkarte zu beantragen. Ich habe Klasse drei, 1991 gemacht.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, kann ich nach der Umschreibung Mehrachsige Anhänger fahren, ja? Gewicht ist nicht so wichtig, ich will es nicht beruflich machen und der noch zu bauende Anhänger wird im Zweifel eh' eher was in der leichten Klasse werden.
Hat sich da schon wieder was geändert in den letzten Jahren? Hat da jemand konkrete Erfahrungen?
Nachfragen bei Leuten vom "Fach" Hat leider nichts wirklich hilfreiches gebracht, die Konfusion ist nach wie vor grenzenlos. Drei Köpfe, zwei Gehirne, vier Meinungen, könnte man sagen. Ist sicher normal bei einer Regelung, die von einer Institution wie der EG ausgebrütet wurde
-
Hallo, und willkommen.
Gott, der hat es aber auch nicht leicht gehabt im Leben... Gut, das sich jetzt jemand seiner annimmt, der kann schick werden. Was willst Du denn im Einzelnen damit machen?
-
Oh, ein Modellthread, supi!
Schöne Modelle, gefällt mir gut. Respekt vor allem den Scratch-Bauern, da reicht bei mir die Motivation leider nicht.
Und Wollewob: Typ 3, der Mann hat Geschmack. Habe leider keinen einzigen, weder im Modell noch original, aber fand die schon immer gut.
Aber auch bei mir bricht noch einmal im Jahr die Leidenschaft meiner Kindheit wieder aus und dann muß ich einfach mal was zusammenbauen. Beim letzten Anfall habe ich tatsächlich auch mal was mit Anhänger angefangen. Aber jetzt muß das Modell erst noch auf den nächsten Schub warten.
Es handelt sich um einen Faun SLT mit Anhänger. Darauf wird eine PzHaubitze 2000 stehen.
Weiter als bis zum Aufbringen der Antirutschbeschichtung und einer Lage Bronzegrün bin ich leider noch nicht gekommen.
Aber wenn das dann in ferner Zukunft fertig sein sollte, wird es echt beeindruckend aussehen. Zum Vergleich mal einen Wolf im gleichen Maßstab daneben.