Beiträge von Lars

    Hier ist auch noch niemand gestorben. Der Patient liegt zwar im Wachkoma, aber er wird sich erholen. Es drängeln sich andauernd andere Projekte (In erster Linie vom Haus) vor und ich habe mir in einem Anfall von Dämlichkeit noch ein Auto gekauft:


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    Aber Anschließend ist der Anhänger wieder dran, versprochen. Muddy Mudskipper braucht nur noch neue Bremsen, Kupplung, Motorabdichtung, drei oder vier Reparaturbleche, eine Ganzlackierung und muß zum Cabrio umgebaut werden. Das ist ja schnell gemacht… :biggrins:

    Hi zusammen, ihr Lieben!


    Ich war ja ewig nicht mehr hier :o. Aber alle Anhänger laufen ohne Probleme, was soll man machen?


    Jetzt habe ich allerdings was, die Auflaufeinrichtung der Dorfhure ist vollkommen ausgeleiert. Ist zwar nicht mein Anhänger, aber ich darf ihn jederzeit benutzen und bin auch der Einzige, der sich darum kümmert.


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    Leider kann ich keines der Typschilder mehr entziffern, abgesehen vom Schild des Anhängers selber. Nur daß die Zugvorrichtung von Schlegl ist kann man gerade so erahnen. Kann mir jemand sagen, was ich da messen muß, um ein Ersatzteil zu kaufen? Ich habe gar keine Ahnung.


    Morgen werde ich auch noch mal versuchen auf den Schildern was zu entziffern, heute findet nichts mehr statt, ich habe mich gerade mit dem Boschhammer durch meine Zaunpfosten genagt, ächtz!

    Wie ist es denn damit: Lampenfassungen? Könnte man die passend machen?


    Aber 21W ist ja eigentlich auch nur was für Fußgänger. Kann man da nicht was richtig helles mit LED reinbauen? Den Lampentopf kann man doch mit dem Cutter anpassen, der ist doch nur aus Plastik :biggrins:.

    Das sehe ich genauso ^^. Wenn man die Sinnfrage stellt, kann man den Laden hier gleich dicht machen. Was die Fassungen angeht, wirst Du suchen müssen. Da kommen ja offensichtlich irgendwelche Bajonettfassungen rein. Ich kenne so Ähnliche aus den Heckleuchten vom Porsche 996. Aber bevor du jetzt im Porsche Zentrum fragst, such‘ lieber woanders, das wird irrsinnig teuer, es gibt nur komplette Kabelstränge mit allen Fassungen für die Heckleuchte dran. So Bajonettfassungen sind ja auch in vielen anderen Scheinwerfern und Heckleuchten: Ich würde mal mit dem Messchieber auf den Schrottplatz gehen.

    Nicht daß noch jemand denkt, das Projekt wäre gestorben... :saint:.


    Schönen Sonntag, zusammen!


    Es ging nicht so richtig weiter, weil ich die Werkstatt dieses Jahr endlich mal winterfest gemacht habe. Ich habe eine Trennwand zur Garage eingebaut und mir eine 1-A Chinokendieselheizung (schamlose Webasto Airtop-Kopie für 130 Euro) angeschafft, die aber noch eine eigene Kiste brauchte, damit sie mir nicht so einsaut und weniger Lärm macht. Der vorher benutzte Gas-Katalytofen hätte mich mit seinen kopfscherzverursachenden Dämpfen und seiner Gier nach Sauerstoff früher oder später bestimmt umgebracht, das Scheißding. Zusammen mit der Trennwand ist es in der Werkstatt jetzt schön muckelig :]. Das hat aber auch gedauert.


    Außerdem habe ich die Werkstatt umgeräumt, weil ich für lau noch zwei Stahlschränke bekommen habe (superdinger, einer von Mauser*, der andere stammt von der Bundeswehr)

    * Leider war kein Gewehr mehr drin... :biggrins:


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    Und nun kann es mit dem Anhänger weitergehen. Eigentlich wollte ich ja heute Abend die Stirnwand des Anhängers präsentieren. Aber mein nach Augenmaß für ausreichend groß befundenes Blech war natürlich zu klein :o. Darum nur ein Mini-Update um den Thread am Leben zu halten.


    Zuerst mußte ich natürlich wissen, wie die Sicken aussehen sollen. Darum habe ich mir die Form von der Haube abgenommen und ein Teststück gebogen:


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    Nah genug dran. Anschließend habe ich dann die Mittellinien der Sicken auf der Haube angerissen und mir ausgeknobelt, wie weit die Sicken auf dem Stirnblech auseinander sein sollen:


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    Um die Wände zu verstärken, sollen von innen Rungen gesetzt werden. Die werden dann sowohl mit der Stirnwand als auch mit der Schraubkante zum Bodenrahmen verschweißt, das sollte sehr stabil werden :biggrins:. Da ich kein passendes Reststück mehr hatte, habe ich das Rungenstück zum Ausprobieren aus irgendeinem Stück Alu gebogen. So oder so ähnlich soll das dann aussehen. Die Sicke und das Blech bis zur Kurve sind dann natürlich ein Teil:


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    Anschließend habe ich noch ein Stündchen überlegt, gezeichnet und gerechnet, wie genau ich die Stirnwand, das Oberteil zwischen Stirnwand und Haube und die Seitenteile bauen will:


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    Dann muß ich jetzt erstmal Blech kaufen. Und die Kantbank braucht endlich einen Ersatz für die Biegeschiene, die ist voller Kerben. Das kann man dann in einem Rutsch erledigen =).

    100m² ist an Fläche ein Fliegenschiss.


    Kommt drauf an. Ich habe bummelige 40 oder vielleicht etwas mehr Quadratmeter. Da habe ich den Kübel drin restauriert, inclusive Lackierung. Und abgesehen vom WIG-Schweißgerät und der Sickenmaschine hat da der gesamte Maschinenpark schon dringestanden.


    Der Trick ist, jeweils nur ein Projekt anzufangen und sich nicht alles mit immer neuem Gerümpel zuzupflastern. Die Lektion mußte ich auch lernen, aber es geht ;).

    Danke ☺️.


    DelleWob : Ja, die Kantbank ist hübsch, gell? Steinalt, die Gewinde sind zöllig. Und ausnahmsweise war die obendrein noch billig: 50 Euro.


    Ich habe auch noch was vergessen: Der rechte Radkasten ist auch schon seit Wochen fertig.


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    Dieses Mal habe ich die beiden Teile aber nicht auf Stoß verbunden, sondern abgesetzt und mit dem Punktschweißgerät verschweißt. Das hat viel Zeit gespart und ist auch ansehnlich:


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    Wenn man das anschließend gut abdichtet, hält es auch ewig =).

    Mann, ist das schon wieder lange ruhig hier. Guten Abend.


    Ich habe heute endlich mal was gemacht, das für das Projekt wichtig ist. Ansonsten hätte es mir auch schon öfter geholfen, aber manchmal braucht so etwas halt seine Zeit... Die Kantbank ist jetzt endlich einsatzfähig. Ich habe die Biegewange mit einem Zaunpfahl verstärkt und somit kann man jetzt auch Teile die länger als 10 cm sind biegen.


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    Und der Rundbieger ist frisiert worden. Durch die grobe Verrastung konnte man den Radius einfach nicht feinfühlig genug einstellen. Für Dachrinnen (Dafür war die mal gedacht) reicht es wahrscheinlich, aber nicht um Anhängeraufbauten herzustellen :biggrins:


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    Und was soll ich sagen? Es ist ein Traum. Was vorher eine Dreiviertelstunde dauerte, ist jetzt in 15 Minuten erledigt. Und sieht absolut traumhaft aus, ich bin sehr erfreut :]


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    Den Schlitz muß man natürlich dann noch zuschweißen, das habe ich mir für dieses Probestück nur gespart.


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    Und das Punktschweißgerät funktioniert auch wieder... Zwischendurch hat es gezickt.


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    Ich weiß auch noch gar nicht, ob ich den Kasten so auf den Bodenrahmen setze. Wahrscheinlich nicht. Ich werde das Blech eher unten abkanten und dann senkrecht verschrauben. Dann kann man den Aufbau besser gegen den Bodenrahmen abdichten.


    Jetzt kann ich ernsthaft über Blechkauf nachdenken und vielleicht geht es ab jetzt etwas schneller voran.

    Da würde mir dann nur noch einfallen, sich einen kleinen Fahrzeugbaubetrieb zu suchen und da nachzufragen. Bei meinem Ex-Arbeitgeber haben wir ab und zu solche Projekte außer der Reihe umgesetzt. (Wohnwagen auf einen MB 100 aufgebaut, Präsentationswagen für Badmöbel, Kontrollwagen für das BA für Wasserstraßen usw.) Da könntest Du am ehesten Glück haben.