Beiträge von Lars

BigHit3Pilot : Wie dick ist denn die Siebdruckplatte? Wenn die stark genug ist, spaxe ich solche Dosen da fest.

Ich würde das zwar auch nicht so machen (Verbietet mir meine Zwangsstörung), aber Du schriebst ja schon: “Mal sehen, wie lange es hält.“ Das findest Du raus und besserst dann halt nach. Entspannt euch, schon wildere Konstruktionen gesehen.

wenn ich dann eh schon am Grundrahmen schweißen bin, nicht auch noch auf einen Stahlrohrrahmen um?

:dafuer: . Ich bin halt Metaller…

Leicht und stabil geht zwar auch mit Holz (z.B. mein Knaus Monsun, außen aber trotzdem Alu), aber einfacher ist es mit Metall auf jeden Fall. Nur sollte man dann keine 50er Winkel nehmen, weil die Wand so dick isoliert sein soll. Das wäre wieder ganz schön schwer. Aber natürlich auch doll stabil :biggrins:.

Da ich ja viele junge Kollegen habe, die genau mit dieser Problematik kämpfen kann ich zusammenfassend nur eines sagen: Das ist alles kompletter Bullshit. Als ob jemand in seinen späten Zehnern und frühen Zwanzigern mehr als drei Minuten bräuchte sich von Schalter auf Automatik umzugewöhnen :weglach:.

Ich habe meinen FS auf einem Golf II gemacht. Eine Fahrstunde hatte ich auch auf einem Golf II D Automatik mit gefühlten drei PS, aber das war‘s auch. Und sofort danach erstmal schön einen Siebeneinhalbtonner für einen Umzug gefahren und Kies auf dem Anhänger an Papas 123er Daimler geholt.

Und das alles ohne zusätzliche Gruppentherapie. Muß man auch Stunden auf Stufenheck und Kombi nachweisen, oder geht das gerade noch so? Aber ich will dem Gesetzgeber lieber keine neuen Ideen liefern… Kein Wunder daß die Kinder heute nichts mehr ohne Anleitung per .pdf und Safespace hinkriegen, und ich dachte immer meine Generation wäre dumm und hilflos. Aber wir waren scheinbar doch nur dumm.

So, das war mein OT dazu :rolleyes: . Grandpa macht jetzt erstmal ein Nickerchen.

Und jetzt, wo ich mitbekommen habe, daß Du aus der Schweiz bist, nehme ich natürlich alle Aussagen, die die HU betreffen, zurück. Keine Ahnung, wie die Schweizer Ingenieure so drauf sind. Nach meinem aus Heimatfilmen stammenden Zerrbild der Schweiz wahrscheinlich sehr genau :biggrins:.

Moin nochmal, Thomas.

Ihr habt‘s ja hübsch, naja Kunststück in der Schweiz =). Und Hühner, klasse! Ich selber habe leider zwar kein Händchen für Tiere (abgesehen von Katzen), aber Hühner sind super, weil sie so unterhaltsam sind :biggrins:. Habe 2 Bekannte, die auch welche haben, das ist immer witzig. Die suizidalen Viecher ^^.

Die würde man mit der Lochsäge machen. Den Boden muß man nicht ausbauen, man kann auch einfach aufhören zu bohren, wenn man durch ist =). Aber die würde ich auch nicht nehmen, die tragen eben doch auf, wenn auch nur ein paar mm. Außer man versenkt sie im Riffelblech, wäre mir zuviel Arbeit*.

Die Bügel funktionieren einfach immer, auch wenn sie klappern. Ich meine, der „Eduard-Fan“, der mittlerweile ja wohl nur noch „Gelöschter Nutzer xyz“ heißt (warum eigentlich?) hatte sich da einen Federmechanismus ausgedacht oder eingebaut, der das Klappern wirkungsvoll verhinderte. Die Bilder sind allerdings wohl zusammen mit ihm verschwunden.

Die Querstreben würde ich nicht anbohren. Das gibt u.U. nur wieder Diskussionen, wenn man den richtigen (oder eher falschen) Prüfingenieur erwischt.

* Ich finde die auch kacke, aber das ist eher so eine persönliche Sache. Die gammeln irgendwie immer fest und dann muß man sie mit der Brechstange ausklappen, die Federn brechen und sie klappern (solange sie noch nicht festgerostet sind :biggrins:). Aber das basiert wie gesagt auf meiner persönlichen Erfahrung, andere haben da vielleicht andere Erfahrungen.

Aber weder Schweissen noch Bohren und Schrauben ist wohl zulässig am Rahmen

Also, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt (ist ewig her) flippt der TÜV nur aus, wenn man die Ober- und Unterzüge anbohrt. Seitlich ist das kein problem, wenn es danach nicht wie eine Ministeck-Platte aussieht. Im Zweifel würde ich mal bei der Prüforganisation Deines Vertrauens fragen. Die finden das erfahrungsgemäß total gut, wenn man sich vorher Gedanken macht (machst Du ja) und sind dann meist recht entspannt.

Und beim Hoppeln bin ich bei Mani, das könnten eher die Reifen sein.

Vielleicht reicht das, vielleicht nicht. Wäre mir aber auch zu knapp. Man könnte an den Stellen, wo die Bügel sitzen ein größeres Flachstahl als zusätzliche Verstärkung einbauen. Oder einen zusätzlichen Unterzug installieren, wenn man den Aufriss nicht scheut.

Unbegabte Skizze, weil mit dem iPad gezeichnet:

78695C56-7EAD-41E7-A841-79AC49716CBE.png

Natürlich das Ganze durch das Riffelblech und die Bodenplatte schrauben. Nicht den Boden ausbauen, wie in meiner Skizze :biggrins:.