Naja, was habt ihr erwartet ?
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Bremsen und Tankwanne zu reparieren kam mir viel langweiliger vor, als den Kanisterhalter zu bauen. Also habe ich mir einen 20 Liter Wasserkanister gekauft (um jede mögliche Diskussion mit dem TÜV-Prüfer im Keim zu ersticken) und ohne Zeichnung oder Idee, wie ich den am Auto befestige, losgelegt. Woll‘n mal sehen.
Die Kiste ist sehr hoch, ich habe mich ein bißchen vom Bundeswehr-Kanisterhalter des Mercedes Wolf inspirieren lassen. Aber es mußte ja auch das Kennzeichen und die Kennzeichenleuchte dranpassen.
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Die Kennzeichenleuchte ist eine vom VW Kübelwagen (respektive vom Typ 3 Variant), weil ich die hatte (hab’ sie vom Kübel abgeschraubt, aber ich kaufe noch eine Andere) und sie sehr gefällig finde.
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Befestigt ist die ganze Chose mit 4 M10 Schrauben oben und 2 M8 unten. Das wiegt alles schon wieder über 30 Kilo (mit Wasser im Kanister), da kann es nicht schaden, wenn es ein paar Schrauben mehr hat. Zur Zeit ist noch kein Verstärkungsblech hinter den Einnietmuttern, aber ich werde das wohl nachholen, bevor ich den Wagen lackiere.
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Für die Kennzeichenbeleuchtung mußte ich auch einen Napf ausformen, der in alle Richtungen gebogen ist, es war aber eigentlich nicht so schwer. Bei der Gelegenheit auch gleich noch ein paar Kabelhalter reinkonstruiert.
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Das ganze habe ich in der Firma zusammengeschweißt, da habe ich ein wassergekühltes Inverter-Punktschweißgerät zur Verfügung. 2x 1,5 mm sind für mein Multispot schon eine ganz schöne Anstrengung und die Schweißpunkte werden mit dem Wassergekühlten Gerät einfach viel schöner. Den Verschluß aus Flachstahl habe ich mit Karosseriekleber und Nieten angebracht. Der Kasten des Halters soll ja — im Gegensatz zum Bundeswehrhalter — nicht durchrosten. Der obere Rand ist mit einem 12 mm Rundstahl verstärkt, um das ich das Blech des Kastens gerollt habe. Das ging nur mit der Flamme und ich habe mir gleich mal schön meine Steckdosen an der Werkbank verschmurgelt .
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Hier nochmal ein Bild der Halterungen. Eigentlich hätte man die auch anschweißen können, aber es ist halt, wie es ist. Außerdem hatte ich zuerst einen Denkfehler in der Position der Schrauben und hätte, wenn es angeschweißt gewesen wäre, alles schön wieder abflexen können. Glück im Unglück…
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Jetzt fehlen nur noch die Gummipuffer, damit der Kanister während der Fahrt nicht rumscheppert und der Lack.