Hmm, ein seltsamer Laden. Normalerweise orientiert man sich doch an den Punkten die vom Hersteller schon da sind. Es gibt viele die Gestelle für verschiedene Hersteller anfertigen, aber sowas habe ich noch nicht gehört.
Beiträge von Gerd
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Was für ein Anhänger hast du denn ?
Bei den Fahrzeugtransportern sind die Achsen ja meist ausserhalb der Mitte nach vorne angebracht, gerade aus dem Grund der verschiedenen Achslasten.
Ich habe selber schon einen GT geholt, rückwärts auf dem Autotransporter, das ging gut.
Gruß Gerd
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Stahlrohre vernieten an den Ecken ? Wieso das denn ?
Das Gestell wird doch an den vorhandenen seitlichen Rungen eingesteckt.
Da sind normal doch so Plastikstopfen drauf, da kommen die Stangen rein.
So kenne ich das halt bei den BSX.Gruß Gerd
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Hallo,
ich suche ja gerade auch, aber einen kleinen Kipper, und habe mir nun auch schon viele Hersteller angeschaut. Zwischen all dem Kram bin ich nun noch zwischen Unsinn und Hirth am entscheiden, weil das im großen und ganzen vom Preis-Leistungsverhältnis am besten ist, und auch wirklich stabile Qualität.
Gruß Gerd
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Rückwärts fahren ist doch einfach, immer nur dem Anhänger hinterher
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In Österreich sieht man viele Pongratz Anhänger, auch große Anhänger und Kipper.
Einen Tandem möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht haben,
zumal mir die 1000 Kilo Nutzlast von einem Einachser völlig ausreichen.Zwischen dem Rückwärtskipper und dem Dreiseitenkipper gibt es in puncto Gewicht kaum Unterschiede, im Grundpreis gibt es 200 Eur Unterschied.
Auch gibt es zwischen den einzelnen Herstellern kaum einen Preisunterschied.
Bei Hirth ist man wohl doch nicht so flexibel wie geworben wird. Zumindest hat man dort kein Interesse etwas zu verkaufen. Ein Angebot ist gekommen, auf Nachfragen per Telefon und Mail wird nicht mehr eingegangen.
Es wird wohl nun ein Unsinn werden, den habe ich mir jetzt mal angeschaut bei einem Händler. Jetzt muß ich nur noch gut verhandeln
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Hallo,
mal so als große Richtwerte nach deiner Maßliste:
Der Winkelstahl kostet um die 35 Eur, das Rohr um die 15 Eur.
Das Schweissgitter der qm so um die 10-15 Eur
Stabstahl und Schweissgitter gibt Stahlhandel als 6m Stäbe am günstigsten, oder bei einer Schlosserei die es dir ohne 100% Aufschlag mitbestellen kann, jedenfalls nicht im Baumarkt.
Verschlüsse gibt es überall im Anhängerzubehör in vielen Variationen.
Feuerverzinken kostet das Kilo um die 2 Eur
Was willst du denn damit transportieren ? Mit so einem dünnen Winkelstahl darf nicht wirklich was an die Seite drücken, sonst biegt es dir das Ganze weg. Das hat schon seinen Sinn warum man sowas aus Vierkantrohr macht.
Gruß Gerd
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Hallo,
nun werd ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Seit 7 Jahren habe ich nun zwei Anssems Hochlader, einen 2000kg mit Plane, und einen 1300kg.
Damals habe ich auch lange gesucht, mir sämtliche Hersteller angesehen,
und bin wegen dem Preis-Leistungsverhältnis zu Anssems gekommen.
Nach dem Tandem habe ich dann noch den kleinen Hochlader gekauft.In punkto praktischem Nutzen finde ich ihn gegenüber Humbaur und was es noch so gibt wesentlich besser, nicht nur wegen der vielen Zurrmöglichkeiten. Anssems hat auch einen Rahmen aus Stahlprofilen, und nicht nur gekantetes Blech. Preislich schenken sich die Hersteller nicht mehr wirklich viel.
Mein Planenhochlader wurde wirklich schon viel gefahren. Alle Verschlüsse gehen noch gut auf und klemmen nicht. Da habe ich bei anderen Anhängern schon andere Dinge gesehen.
Was man aber auch ganz klar sagen muß, das Wort Garantie und Gewährleistung kennt man bei Anssems nicht, da wehrt man sich mit Händen und Füssen, man will eigentlich nur verkaufen, und das viel.
An meinem kleinen Hochlader war die Ausziehstütze hinten nicht verschweisst, und fiel während der Fahrt ab. Das war aber bei einer ganzen Serie so.
Bei einem Telefonat meinte Frau Anssems dann: Bestellen sie 10 Anhänger, dann bekommen sie so eine Stütze mit.
Also am besten nach einem Händler schauen, der auch eine Werkstatt dabei hat, nicht nur ein Fähnchenhändler.Die Radstoßdämpfer lassen sich bei Anssems einfach nachrüsten, Löcher sind im Rahmen vorgegeben, da werden zwei Flacheisen angeschraubt, die man selber machen kann, und an der Alko-Achse werden die Halter eingeklemmt.
Fahr einfach mal zu den Händlern hin, und schau Dir in Ruhe verschiedene Modelle an.
Gruß Gerd
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Hallo,
Hirth ist ein alter Anhängerhersteller aus dem Schwarzwald.
Größe und Gewicht ist mehr oder weniger frei wählbar.
Ein Angebot habe ich nun mal bekommen von denen.Es gibt schon noch weitere Hersteller,
gefunden habe ich jetzt noch Tempus, und Pongratz.
Aber das ist irgendwie nicht so ganz mein Ding.Nachher fahre ich mal noch zu zwei Händlern.
Preislich schenken sie sich alle nichts.
Ein paar kleinere Hersteller bauen sowas wohl auch bei mir in der Umgebung, hab da auch schon viel rumtelefoniert, aber viele haben da wohl
einfach kein Interesse daran was zu verkaufen, bzw. wollen sich keine Mühe machen."Kunde droht mit Auftrag"
Gruß Gerd
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Hallo zusammen,
gerade bin ich daran mit einen neuen Anhänger zu kaufen,
es soll ein Einachser Dreiseitenkipper werden.Bisher in die engere Wahl gekommen ist Hirth und Unsinn.
Welche Hersteller bauen sonst noch einen Einachser-Dreiseitenkipper, Pongratz habe ich noch gefunden ? Vielleicht hat ja jemand schon so einen.
Gruß Gerd
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Hallo,
zum eigentlichen Thema nochmal:
Ich war nun auch bei der Zulassungsstelle, und hab mal nebenbei gefragt wegen dem 100km Aufkleber und dem aufgedruckten Siegel. Und dann durfte ich mich mit dem Leiter der Zulassungsstelle unterhalten:
Es würde keine einheitliche Regelung geben, wie damit verfahren wird, aufgedruckt, gestempelt, gesiegelt, das liegt alles im Ermessen des Landkreises. Und er hätte den Fall schon einige wenige Male gehabt, meistens in Bayern, das Leute von der Polizei verwarnt worden wären, wegen dem aufgedruckten Siegel. Sein Standpunkt zu der Sache: Er gibt keine 100km Aufkleber mit aufgeklebtem Zulassungsstempel aus, das wäre der Freibrief für den Missbrauch, man bräuchte den Stempel nur ausschneiden, und dann hat man einen Blanko-Zulassungsstempel, sogar selbstklebend. Andere Landkreise würden die Leute mitsamt dem Anhänger vorfahren lassen, es wird dann der Aufkleber und das Siegel angebracht, und zwar so, das die Hälfte des Siegels auf dem Anhänger klebt, und die andere Hälfte auf dem Aufkleber. So würde es z.B. in Nordrhein-Westfalen gemacht. Nur könne man das keinem zumuten, weder den Leuten die mit dem Anhänger zur Zulassungsstelle kommen müssen, noch den Angestellten, die dann rausrennen müssen.
Er hat sich nun für eine Lösung entschieden, das man den 100km Aufkleber mit einem Stempel vom Landratsamt siegelt, wie die neuen Zulassungsbescheinigungen. Die würden auch gut halten, und mit denen kann man sonst nichts anfangen. Allerdings auch nur auf Anfrage. Es werden normal nur die gedruckten Aufkleber ausgegeben.Ich habe zwei solche Aufkleber von ihm bekommen, und bin nun glücklich über 100 km Aufkleber die aufgedruckt und gesiegelt sind
Gruß Gerd
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Hallo,
ich habe gerade extra nochmal nachgeschaut, bei mir sind die Aufkleber auch aufgedruckt, allerdings steht bei mir nichts von der Höchstgeschwindigkeit in den Papieren drin, ich hab für jeden Hänger ein Gutachten machen lassen für Tempo 100.
Gruß Gerd
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Ja klar ist das eine Sondergröße, das wird ja extra für dich angefertigt, so ist es nunmal, wenn es als Set bestellst, und das kostet eben dann auch.
Es wird das doch jemand in Deiner Nähe aus dem Suer Katalog oder so bestellen können, Landmaschinenwerkstatt, Fahrzeugbauer, Anhängerbauer.
Gruß Gerd
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Hallo,
sowas kann Dir jeder Fahrzeugbauer bestellen auf Maß, mit Verriegelungen,
oder als Meterware mit den Verschlüssen dazu, das sägt man dann nur ab, und nietet die Verriegelungen auf. Die Scharniere kann man auch dazu bestellen wie man sie benötigt.Ansonsten gibt es sowas immer wieder mal im Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben, oder frag mal bei Archus Neumeier.
Gruß Gerd
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Hallo,
Ersatzteile für Graubremse gibt es bei NICO in Bad Rappenau,
da wirst Du sicher fündig.Gruß Gerd
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Hallo,
wenn Du an der Achse und am Zugrohr kein Typenschild findest wird es schwierig.
Ich würde mir mal die Mühe machen, und die Oberseite der Deichsel abschleifen, ob du da eine eingeschlagene Fahrgestellnummer findest,
oder vorne rechts am Rahmen irgendwo. Das würde die Sache sehr vereinfachen.Frag doch einfach mal bei der Prüfstelle Deines Vertrauens nach, wie es aussieht, zur Not müsste halt eine neue Achse und eine neue Deichsel drunter, das wäre ja kein so großer Akt, dann wärst du der Hersteller.
Wegen den Reifen auf die 4.00 x 15 Felgen, würde ich 155-15 draufmachen vom Käfer, weils einfach kultig aussieht.
Gruß Gerd
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Hallo,
das kommt darauf an wie der Aufsatz gemacht wird. Wenn man den Aufsatz nur mit so Einstecklaschen macht, brauchst nichts anders eintragen lassen,
weil der Aufsatz ja nicht fest mit dem Aufbau verbunden ist.Ansonsten gilt das was schon geschrieben wurde, bei den meisten neueren Anhängern steht dann in den Papieren drin, das bei Aufbau mit Plane und Spriegel das Leergewicht, und die Höhe höher werden.
Bei älteren Anhängern mit Planenaufbau wurde auch schon die Höhe mit Plane eingetragen, ich hatte mit sowas aber noch keine Schwierigkeiten beim Tüv.
Gruß Gerd
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Da werden bestimmt irgendwo noch Stifte drin sein, nur aufgeschrumpft wäre ja schon mutig. Was für ein Problem hast du denn mit der Zugstange, hat sie Spiel ?
Gruß Gerd
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Hallo,
schau mal bei Nico in Bad Rappenau, die können Dir bei Graubremse Teilen weiterhelfen, hab da auch schon bekommen was ich suchte.
Gruß Gerd