Beiträge von Gerd

    Die Frage hast du eigentlich schon selber beantwortet,
    die Unsinn Eckrungen lassen sich zwar ineinander stecken, aber nur solange keine Bordwand eingehängt ist.


    Aber es scheitert dann schon beim Aufbauen des Laubgitters, da man ja die unteren Bordwände öffnen muss, die zusätzlichen Bordwände einhängen, und die unteren wieder schliessen, da ja die unteren Bordwände die oberen geschlossen halten.
    In dem Fall könntest du die obere Bordwand aber nicht oben öffnen, somit kannst du es zum einen nicht so bauen mit dem Laubgitteraufsatz,
    zum anderen könntest du das Laubgitter garnicht öffnen.


    Gruß Gerd

    Suche mal nach KLT Kisten (Kleinladungsträger).
    Es gibt sie in unterschiedlichen Abmessungen, mit Deckel, stapelbar.
    Solche gibt es auch öfters mal bei ebay. Die sind auch wirklich extrem stabil.


    Gruß Gerd

    Leute das sind Alu-Stegplatten und kein Alublech was bei jeder Kleinigkeit Dellen bekommt, da darf man mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Das ist auch nicht so wie bei einem Kipper mit 3 mm Stahlblechboden, da gibt es klar Dellen bei Punktbelastung,
    weil die Fläche zwischen den Auflagepunkten des Bodens relativ groß ist.


    Es ist wie Mani geschrieben hat, man braucht wirklich rohe Gewalt um den Boden kaputt zu machen,
    und selbst bei Punktbelastung biegt sich da nicht wirklich was durch.


    Es gibt sicher Kratzer wenn man etwas dementsprechend quer zur Riffelung schiebt, aber das gibt es beim Holz viel mehr.
    Dafür ist der geriffelte Boden wesentlich rutschhemmender wie ein Siebdruckboden.


    Der einzige Nachteil ist, dass man den Boden nur schwer mit einem Besen abfegen kann.


    Gruß Gerd

    am Ende bekommt der den Zuschlag wo mir das beste Preis-Leistungsverhältnis anbietet.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Händler bessere Angebote machen als im Unsinn Anhängerpark direkt.
    Das müssen sie wohl den Händlern auch zugestehen.
    Bei meinem Kipper waren es damals am Grundpreis schon ca. 300 Eur Unterschied. Aber du kannst ja mal Frau Gumpp anrufen und ihr deine Wünsche erzählen,
    sie kümmert sich bestimmt hervorragend um dich :)


    Das mit den 4 Steckern ist richtig, ich habe zwar auch eine Elektropumpe, aber die ist nicht fest am Hänger, und wird nur drangehängt wenn ich ihn selber als Kipper brauche, und dabei schaue ich automatisch auf die Kipplager. Ansonsten gibt es nur die Handpumpe und ich mache die Stecker vorne auch nur rein wenn ich ihn selber fahre, bei anderen kann es ruhig klappern. Das funktioniert nun seit Jahren so, und bei Regen bleibt das Wasser noch auf der Pritsche stehen :)

    Guten Tag,


    den Unsinn Einachs-Dreiseitenkipper habe ich nun seit über 3 Jahren, aber mich fragt ja keiner :)


    Meiner ist allerdings die 1500kg Variante mit 2,5 m Ladefläche.


    Möchtest du den Anhänger direkt bei Unsinn kaufen oder bei einem Händler ?


    Ich denke mal ob Aktion oder nicht, direkt mitnehmen wirst du den Anhänger so wie du ihn haben möchtest eh nicht können,
    und dann werden die Karten eh neu gemischt mit Ausstattung und Preis.
    Es ist bei Unsinn grundsätzlich vieles möglich, nur manche Händler haben da vielleicht keine Lust ein bisschen zu arbeiten,
    aber so Dinge wie mehr Zurrösen, oder nachträglich noch was dazu kaufen ist wirklich kein Problem.


    Ich habe den Anhänger damals mit Planenaufbau gekauft, und mir einen Gitteraufbau selber gebaut,
    sowie dann noch 35 cm Bordwandaufsätze und eine Flachplane dazugekauft.
    Dazu habe ich noch ein Einlegeblech aus Alu, um mit Schüttgut den Boden zu schonen.


    Der Gitteraufbau wird nur wenig genutzt, und wäre auch verzichtbar, es macht wirklich keinen Spaß, ihn mal auf die Schnelle alleine zu montieren.


    Der Bordwandaufsatz ist wirklich Gold wert, und ein wirklich gutes Argument für den Bordwandaufsatz habe ich hier bei den ganzen Threads noch nicht gelesen, mit Bordwandaufsatz und einer Flachplane kannst du auch mal empfindlichere Dinge bei Regen transportieren, unter die 70cm Höhe, bzw unter der Plane auch noch höher, bekommt man auch ein Sofa trocken nach Hause.


    Noch ein paar Worte zu verschiedenen Argumenten die ich voran gelesen habe:


    Wenn man Baumschnitt und so Kram transportieren will reicht der Bordwandaufsatz völlig aus meiner Erfahrung nach,
    falls das Volumen nicht reichen sollte kann man den Kram noch ein bisschen niedertreten und dann passt auch das rein was auf den Gitteraufsatz passen würde.


    Das Ausheben des Zugfahrzeuges hinten tritt nur auf wenn der Anhänger schon steil gekippt wird, bevor man vorwärts fährt. Ich fahre regelmässig mit ca. 1 Tonne Schrott zum Schrotthändler, und wenn man nur soweit ankippt bis es gerade so zu rutschen beginnt und dann vorwärts fährt ist der Hänger leer ohne das es das Auto hinten anhebt.


    Das der Anhänger leer mit der Bereifung ein bisschen unruhig ist, ist selbstverständlich, aber er bringt auch 500kg Leergewicht mit, also da gibt es wirklich schlimmere Fälle, die 1800kg Variante mit der von dir genannten Ausstattung ist ja ausserdem noch viel schwerer wie meiner.


    Auf schlechten Strassen ist es mir mit dem Bordwandaufsatz einige Male passiert, daß sich über einem Schlagloch der komplette Aufsatz angehoben hat, und dann die hintere Bordwand waagerecht im Wind stand bei voller Fahrt. Der Aufsatz ist ja nur gesteckt und die untere Bordwand soll die Aufsatzbordwand in Schach halten, das funktioniert bei dem Einachser aber nicht. Auch wenn Unsinn das nicht glauben will. Jedenfalls mit vier Schrauben in jeder Einsteckrunge als Sicherung passiert es nicht mehr.


    Das Geklapper bei leerem Anhänger nervte mich auch, ich löste es mit vier Steckern und ein bisschen Druck auf den Zylinder, dann ist Ruhe.


    Ansonsten würde ich mir den Anhänger jederzeit wieder kaufen, er wird auch regelmässig verliehen und da gab es auch noch nie Probleme.


    Ich habe mich, nachdem ich schon einen Einachser-Hochlader hatte, bewusst für den Einachser-Dreiseitenkipper entschieden, weil es zum größere Mengen Sand und Kies holen Nachbarschaftshilfe gibt, er macht sich gut als kleiner Anhänger hinter dem Schlepper im Wald zum Brennholz holen, und er ist eben einfach kompakt und leicht zu rangieren von Hand.


    Gruß Gerd

    Mir geht es ja mehr um den Hersteller.


    Bei uns fahren viele Humbaur rum. Barthau auch. Unsinn hab ich überlegt weil die haben früher mal gute Kipper für die Landwirtschaft gebaut.


    Die Firma Unsinn Fahrzeugtechnik hat mit der Firma Unsinn, welche landwirtschaftliche Kipper hergestellt hatte, nichts zu tun.

    Bei Unsinn bekommst du den Anhänger sicher auch mit 195/50R13 Bereifung.
    Die sind da relativ flexibel was Sonderwünsche angeht, einfach mal nachfragen.


    Ansonsten wäre in der Größe der PSX1400 Einachs-Hochlader von Anssems auch noch eine Alternative,
    mit dem hast du meiner Meinung nach die beste Ausstattung, und ist qualitativ nicht schlechter wie Unsinn.


    Gruß Gerd

    Wieso müssen es eigentlich unbedingt Holzlatten sein?


    Bei Anssems sind die Latten aus Aluprofil, was du als "Metallrohr" bezeichnest. Diese kann man auch mal draussen liegen lassen, im Gegensatz zu dem unbehandelten Holz was andere meistens verkaufen. Vielleicht finde ich noch irgendwo alte Bilder von dem Spriegelgestell von Anssems, ich habe es auch oft genug auf- und abgebaut.


    Ein in sich verschraubtes Gestell hat auch seine Vorteile:


    Spriegel.JPG

    Biete einen Satz Halterungen für Auffahrrampen zum Nachrüsten an Unsinn Hochlader und Kipper.
    Es sind alle Teile vorhanden, wie Abdeckung am Beleuchtungsträger, Längsschienen, Spannvorrichtungen, usw., sowie eine Anbauanleitung.


    Ein Träger wurde probeweise angebaut, alle anderen Teile sind unbenutzt.


    Standort 74417 Gschwend, ein Versand wäre aber auch möglich.


    Preis 250 Eur.


    Bild1253.jpg

    Hallo,


    als Alternativen zum Einachs-Dreiseitenkipper kann ich noch Unsinn und Hirth nennen. Beide haben 2,5 x 1,5 Ladefläche, und 1500 kg, bzw. bei Hirth auch 1800 kg zGG.
    Beide Hersteller sind auch flexibel was Sonderwünsche anbelangt.


    So einen Stema Kipper sehe ich auch immer stehen bei einem Baumarkt, der steht da schon über einem Jahr rum, und man sieht bei Regen immer schön die Rostbrühe aus den Ecken laufen, Qualität ist anders in meinen Augen.


    Ich selbst habe nun seit 1,5 Jahren einen Unsinn 1500kg Dreiseitenkipper. Damals habe ich auch lange gesucht, bis ich das gefunden hatte was ich wollte, weil es doch nicht so viele kleine Dreiseitenkipper gibt. Die Entscheidung für den Einachs-Dreiseitenkipper habe ich nicht bereut, und möchte eigentlich auch nichts mehr anderes haben.


    Gruß Gerd

    Hallo,


    ob es eine Vorschrift gibt kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, aber:


    Wenn du den Anhänger voll beladen hast, muß auch der Abstand nach oben voll eingefedert noch ausreichen.


    Ich könnte mir schon vorstellen dass es zu einer Berühung kommen könnte, wenn du mal vollbeladen durch ein Schlagloch durchfährst, die vordere Achse ist wieder aus dem Loch raus, und die hintere Achse steht noch drin, in dem Augenblick hast du den geringsten Abstand der Räder zueinander.


    Gruß Gerd

    Anssems baut ja auch einen Tieflader-Transporter, Typ AMT, der ist als 2,5t Version in den Abmessungen identisch mit dem Humbaur, und sicher eine gute Alternative.
    Bevor ich einen Humbaur kaufe, würde ich wieder einen Anssems kaufen.


    Die Sache mit dem Ausland lass ich so nicht gelten, wenn man Land Rover fährt. :biggrins:


    Bei Unsinn kann man dir sicher eine zufriedenstellende Lösung mit der Winde bauen, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht das da vieles möglich ist wenn der Händler mitspielt.
    Dann hast auch einen guten Anhänger.


    Noch als Tip, lass dir den Anhänger auch unbedingt von einem örtlichen Händler anbieten, bevor du ihn bei Unsinn im Anhängerpark bestellst.


    Gruß Gerd

    Probier unbedingt via Fahrgestellnummer bei Saris eine Zweitschrift zu bekommen. Die kostet wahrscheinlich auch mindestens 60 ,-€. (Vorher anfragen) Dann noch ne normale Tüv-abnahme für ca. 30,- € und ab zur Zulassung, aber 70,- halte ich für viel! Dann bekommst Du aber 3 Jahre Tüv wegen Erstzulassung! Und die Reifen na ja die kannst auch beim Reifenhändler wechseln lassen wenn der Tüv/ Dekra meckert.


    Geht alles, das schaffst Du schon


    Gruß



    Tüv-Vollgutachten für ein Anhänger mit Bremse kostet über 80 Eur, plus evtl. Mehraufwand.
    Außerdem gibt es für den Anhänger dann nur 2 Jahre HU.
    Wenn du Erstzulassung heute machen möchtest, dann musst du aber auch die heutigen Vorschriften einhalten, angefangen bei der bei der Nebelschlußleuchte, über die Rückfahrautomatik, usw.
    Das ist mit Vorsicht zu geniessen.


    Ich würde einfach mal mit dem Tüv das Vorhaben durchsprechen.


    Gruß Gerd