Beiträge von Gerd

    Probier unbedingt via Fahrgestellnummer bei Saris eine Zweitschrift zu bekommen. Die kostet wahrscheinlich auch mindestens 60 ,-€. (Vorher anfragen) Dann noch ne normale Tüv-abnahme für ca. 30,- € und ab zur Zulassung, aber 70,- halte ich für viel! Dann bekommst Du aber 3 Jahre Tüv wegen Erstzulassung! Und die Reifen na ja die kannst auch beim Reifenhändler wechseln lassen wenn der Tüv/ Dekra meckert.


    Geht alles, das schaffst Du schon


    Gruß



    Tüv-Vollgutachten für ein Anhänger mit Bremse kostet über 80 Eur, plus evtl. Mehraufwand.
    Außerdem gibt es für den Anhänger dann nur 2 Jahre HU.
    Wenn du Erstzulassung heute machen möchtest, dann musst du aber auch die heutigen Vorschriften einhalten, angefangen bei der bei der Nebelschlußleuchte, über die Rückfahrautomatik, usw.
    Das ist mit Vorsicht zu geniessen.


    Ich würde einfach mal mit dem Tüv das Vorhaben durchsprechen.


    Gruß Gerd

    Hallo,


    wieso soll es denn gerade ein Transporter mit Rampen sein ?


    Ich kenne deine Gegebenheiten nicht, aber als reinen Fahrzeugtransporter würde ich mir einen mit kippbarer Ladefläche kaufen, da wirst du auch mehr Auswahl auf dem Markt finden.


    Irgendwann wirst du die Rampen nämlich verfluchen, und sei es nur wenn sie irgendwann anfangen zu klappern und zu scheppern während der Fahrt, oder wenn dir einfach mal der Platz nicht reicht, und du leicht schräg ein Fahrzeug aufladen musst. Die knapp 100 kg mehr Gewicht würde ich dafür in Kauf nehmen.


    Die Winde in der Mitte bei dem Unsinn ist nicht das Wahre, alle Fahrzeuge werden an der Seite und nicht mittig angehängt, es zieht immer das Seil schräg, und spult sich auch einseitig auf die Winde auf.


    Aber wenn du einen neuen Unsinn kaufen möchtest, und dein Händler ein bisschen fit ist, dann gibt es sicher auch eine Möglichkeit, das System wie bei den kippbaren Unsinn anzubringen.
    Das ist dann vom Prinzip her genau wie das System von Humbaur mit der Umlenkrolle.
    Der Vorteil dabei sind, dass man von der Straße weg ist, und die Winde eben an einem niedrigeren Punkt angebracht ist. Bei manchen Herstellern ist die Winde auch hochkant angebracht, man kurbelt horizontal, dann kann die Winde an einem Punkt bleiben, aber der Griff ist eben noch höher.


    Den perfekten Fahrzeugtransporter gibt es nicht.


    Gruß Gerd

    Hallo,


    hat der Anhänger ein Typenschild von Saris, auf dem Fahrgestellnummer und Gewichte eingetragen sind ?


    Falls ja, gibt es die Möglichkeit den Anhänger über den Weg der verlorenen Papiere zuzulassen.


    Das Baujahr sollte man so zirka herausfinden können, die Maße und Gewichte werden vom Tüv ermittelt, auch der fiktive Tag der Erstzulassung wird vom Tüv festgelegt. Der Tüv stellt dir dann ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis aus, mit der kannst du bei der Zulassungsstelle die Kiste zulassen.


    Am Besten du gehst einfach mal zu einer Tüv-Prüfstelle, und sprichst das ganze mit einem Ingenieur durch, machbar ist sowas.


    Gruß Gerd

    So, eine aussagekräftige Antwort konnte mir bei Unsinn keiner geben, außer das die komplett bestückten Rückleuchten vom Zulieferer günstiger sind, wie welche ohne Rückfahrscheinwerfer.


    Die meisten Anhänger würden mit 13 pol. Stecker ausgeliefert, und dann funktioniert der Rückfahrscheinwerfer eben.


    Ich habe aber auch nur mit einem Verkäufer gesprochen, nicht mit einem Techniker.


    Gruß Gerd


    Bild0787.jpg

    Hallo,


    ich hab gerade mal von dem Seven-Anhänger das Gewicht durchgerechnet:


    - Rahmen 80 kg
    - Siebdruckplatten 15 mm 65 kg
    - 2 Räder 35 kg
    - 2 Kotflügel 10 kg
    - Achse mit 1900 Auflage 60 kg
    - V-Deichselholme 25 kg
    - Auflaufeinrichtung 20 kg
    - Stützrad 5 kg


    Dann bist zusammen bei 300 kg Leergewicht.


    Als Vergleich wiegen die leichtesten Einachser Hochlader mit 2,50 x 1,50 Ladefläche incl. Alu-Bordwänden gerade mal 270 kg als 1000 kg Version, und Motorradanhänger mit 3,00 x 1,50 als 1300kg Version 280 kg.


    Ein Selbstbau-Anhänger mit normalen Stahlprofilen wird im Vergleich schwerer werden wie ein Anhänger "von der Stange" der aus gekanteten Blechprofilen hergestellt ist.


    Gruß Gerd

    Hallo,


    ohne Übung ist es mit dem Einachser sicher leichter. Wenn man den Dreh raus hat schenkt es sich nichts, da kannst mit einem Drehschemel sogar eher noch besser in eine Einfahrt reinfahren, weil das Heck nicht ausschwenkt.


    Wenn du einen Schlepper mit Zugmaul vorne hast, dann kannst den Drehschemel auch vorne anhängen zum rangieren, das macht die Sache noch leichter.


    Das Rangieren so wie auf den Videos funktioniert auch nur mit leerem Anhänger, da sind schon einige kurze LKW-Anhänger bei solchen Aktionen umgefallen.


    Ansonsten ist rückwärtsfahren doch einfach, immer dem Anhänger hinterher :biggrins:


    Gruß Gerd

    Hallo,


    wenn dir wirklich viel am Fahrverhalten liegt, dann vergiss alle Anhänger mit Gummifederachsen,
    und schaue dir nach einem gebrauchten Karo- bzw. Algema Autotransportanhänger. Die liegen gebraucht zwar auf dem gleichen Niveau eines "einfachen" neuen Anhängers, aber sind technisch eine ganz andere Liga. Aussserdem haben sie einen sehr niedrigen Auffahrwinkel durch die Knickdeichsel, und haben als Tieflader aus Stahl keine 500kg Leergewicht.



    Gruß Gerd

    Hallo,


    über Stuttgart würde ich wegen der A8 dort nicht fahren, und die A81 von Stuttgart nach Würzburg hoch, sieht um Stuttgart rum nicht viel besser aus. Das wäre nicht nur ein Umweg, sondern vor allem zeitlich länger.


    Ich würde auch die A8 von München bis Ulm fahren, und dann die A7 hoch bis Würzburg.
    die A7 ist eigentlich immer frei. So fahre ich auch immer nach München.


    Gruß Gerd


    Man hat gesetzlich ein Anrecht auf eine Abfindung, das ist richtig. Aber die Realität kann auch anders aussehen.


    So wie in unserem Fall kann es so aussehen, das der Betrieb zB sagt er kann die Abfindungen nicht mehr zahlen. Dann geht man vor Gericht, auf der einen Seite steht das Interesse von 80 Angestellten auf ihre Abfindung, auf der anderen Seite steht der Fortbestand von ca. 1000 Arbeitsplätzen.


    Der Betrieb gibt an, dass wenn sie die Abfindungen bezahlen müssen, der Betrieb in die Insolvenz gehen muß, weil dann infach kein Geld mehr da ist. Das Gericht findet einen Vergleich, und entscheidet für die noch vorhandenen Arbeitsplätze. Dann bekommst noch einen Bruchteil der Abfindung, der einem eigentlich zustehen würde.


    Wir hatten ja schon hoch gepokert als der Sozialplan verhandelt wurde. Da wurde vom Betriebsrat auch gedroht, wenn es der Geschäftsleitung nicht passt, dann kündigen eben alle betroffenen Mitarbeiter und lassen sich abfinden. Daraufhin wurde er von der Geschäftsleitung ausgelacht, wir sollen doch alle kündigen, am besten heute noch, denn billiger könnte der Betrieb dann die Leute garnicht los werden.


    Es gibt da immer wieder Möglichkeiten. Und so wie von Jürgen beschrieben gibt es immer auch Möglichkeiten wie man Behinderte oder Betriebsräte rauskegelt. Dafür bieten Unternehmensberatungen extra Seminare an, wie kündige ich wen.


    Aber bei einer kompletten Betriebsschliessung, also Kündigung aus betrieblichen Gründen, schützt auch der Behindertenausweis nicht vor der Kündigung. Ich habe auch einen Behindertenausweis, der bringt in dem Fall nur eine höhere Abfindung.


    Gruß Gerd

    Hallo,


    ich habe nach 16 Jahren Betriebszugehörigkeit gestern den Vertrag zum Übergang in eine Transfergesellschaft unterschrieben, zusammen mit über 80 weiteren Kollegen.


    Der Betrieb wurde von einem Konzern übernommen, dessen größenwahnsinniger Vorstand nun einen Schuldenhaufen von 1 Mrd. Eur angehäuft hat. Nun werden drei Werke geschlossen, und ein viertes Werk verkauft. Das Bittere daran ist nur, das mein Betrieb der Kleinste im Konzern war, aber dafür auch der einzigste Betrieb, in dem immer Geld verdient war. Und dieser wurde nun als Erstes geschlossen.


    Aber das Leben geht weiter, ich hoffe nur das der Laden nicht pleite geht, bevor ich meine Abfindung bekommen habe.


    Gruß Gerd

    Hallo,


    die Positionsleuchten können auch andere Gründe haben.
    Vielleicht wurden die Anhänger bis zu dem genannten Datum in Einzelabnahme zugelassen,
    und haben danach eine EG-Betriebserlaubnis bekommen.


    Bei der EG-Betriebserlaubnis sind vordere Begrenzungsleuchten ab einer Breite von 1600 mm Pflicht.


    Gruß Gerd

    Hallo,


    mir hat neulich ein Händler auch sowas gesagt, dass bei den neuen Anhängern mit 13 pol. Stecker auch der Rückfahrscheinwerfer funktionieren muß. Quasi alles was leuchten könnte, muß auch leuchten können. Wenn die technischen Möglichkeiten vorhanden sind, müsste die Leuchte auch funktionieren.


    Gruß Gerd

    Hallo,


    wenn du einen fähigen Händler in deiner Nähe hast, würde ich Anssems auf jeden Fall wieder in die Auswahl mit einbeziehen. Die Anssems Anhänger sind nicht schlecht, und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auf alle Fälle besser wie bei den anderen hier genannten "Massen-Anhängern". Ich habe trotz schlechter Erfahrungen wieder Anssems-Anhänger gekauft, weil sie einfach gut sind.
    Man kann da aber auch nur kaufen was es im Prospekt gibt, Extra-Wünsche gibt es nicht, bzw. müssen dann vom Händler erfüllt werden.


    Barthau ist ein Familienbetrieb bei mir ganz in der Nähe, die Anhänger sind hochwertig und gut verarbeitet, das zeigt sich aber auch beim Preis. Achsen und Auflaufeinrichtungen werden von verschiedenen Herstellern verbaut, der Aufbau ist geschraubt. Auf Sonderwünsche scheint man keine große Lust zu haben, trotz Einzelfertigung.


    Unsinn habe ich mir dieses Jahr erst selbst einen gekauft, und würde auch wieder einen kaufen,
    Sonderwünsche sind kein Problem, wenn der Händler mitspielt. Achsen sind von Alko. Man bekommt auch reine Fertigungsteile als Ersatzteile zu kaufen, um sich selber andere Aufbauten anzufertigen.


    Ein Maro Anhänger läuft hier in der Nachbarschaft, ein 750kg Hänger, 5 Jahre alt. Die selbstgefertigte Achse gab nach 4 Jahren auf, wenn man das überhaupt als Achse bezeichnen durfte. Diesen Sommer ist das Deichselrohr abgebrochen, es war Teil des Rahmens und an einer Schweissnaht eines Querträgers ist es abgebrochen.
    Die Kiste ist qualitativ wirklich mies gemacht als seitliche Einrahmung der Bordwände ein dünnes zum Winkel gekantetes Blech, die Siebdruckplatten sind mit dem labbrigen Blech vernietet, fertig.


    Bei Extra-Wünschen wird nicht jeder Hersteller begeistert sein, schliesslich ist Anhängerbau bei der Großzahl der Hersteller ein Massengeschäft.


    Gruß Gerd

    Hallo,


    wenn du immer nur das selbe Fahrzeug transportiert, kannst du im Boden Zurrmulden einlassen, und diese von unten verstreben, so das sie genau da sind wo du sie bei deinem Fahrzeug benötigst.


    Ich benutze an meinem Autotransporter auch immer Radspanngurte, die man an verschiebbaren Zurrösen an der Längsseite einhängt.


    Gruß Gerd


    An Holz hatte ich auch schon gedacht, aber das passt nicht zu einem verzinkten Anhänger und irgendwie spielt die Optik bei mir halt auch eine Rolle!



    Wenn es Stahlbordwände sein sollen, die bekommst bei Archus Neumeier als Meterware in verschiedenen Abmessungen.


    Gruß Gerd


    seit einiger Zeit bauen sie jetzt ihre eigenen Achsen, Bremsen, Auflaufeinrichtung usw. ebenfalls selber, Rückleuchten sind anscheinend auch Eigenentwicklung, jedenfalls hab ich die neuen noch nirgends anders gesehen, und das Zeugs scheint alles von der Qualität etwas preiswerter zu sein



    Die Rückleuchten sind Eigenentwicklungen, sie sind im Zubehör erhältlich für ca. 30 Eur das Stück,
    also ungefähr das Doppelte was zwei Aspöck Multipoint Rückleuchten kosten, aber dafür steht auch Humbaur drauf.


    Gruß Gerd