Beiträge von Gerd

    Also beim Stützrad und bei der Hydraulikpumpe sehe ich keine großen Unterschiede, das sind immer zugekaufte Teile der üblichen Hersteller wie Winterhoff oder Chapel / Stone.



    Ich sehe da schon Unterschiede, ob der Griff am Stützrad oben verschweisst ist, oder nur ein lausiger Stift durchgesteckt ist, der nach 2 Jahren abbricht. Oder ob eine Weber Hydraulik verbaut wurde, oder eine billige Showtime-Hydraulik.

    Hallo,


    Stahlbordwände gibt es wo anders auch, Stahlblechboden gibt es bei allen, bei manchen ohne Aufpreis, bei andere eben mit.
    Schreibe doch einfach mal alles auf was Du haben möchtest,
    und lass Dir Angebote machen von den verschiedenen Herstellern, dann siehst gleich was unterm Strich für eine Zahl steht.


    Und dann schaust Dir die Anhänger mal an, und Du wirst die Unterschiede erkennen die den Preis ausmachen, zwischen zB einem Sigg Kipper und einem WM-Meyer. Das fängt schon beim Stützrad an und hört bei der Hydraulikpumpe auf.


    Ich würde da nicht nur den Preis in den Vordergrund stellen.


    Deinen Anhänger in Zahlung geben würde ich nicht, verkaufe ihn selber, setze ihn ins Ebay rein, oder bei Mobile. Da erziehlst Du einen höheren Preis wie bei der Inzahlungnahme.


    Humbaur ist in meinen Augen ein durchschnittlicher Massen-Anhänger, der Kompromiss zwischen Qualität und Preis, so wie WM Meyer, Böckmann, usw. auch. Aber bei speziellen Anforderungen,
    sowie dem Augenmerk auf Qualität, können die kleineren handwerklichen Hersteller eben auftrumpfen, sei es bei Kippern wie auch zB bei Fahrzeugtransportern.


    Gruß Gerd

    Hallo,


    es gibt auch lange Ackerschienen, die sich nicht verdrehen können.


    Desweiteren müssen die Unterlenker fixiert sein, damit sie sich seitlich, und vor allem nicht nach oben bewegen, wie es schon beschrieben wurde. Ansonsten hebt die Hydraulik auch schon aus, wenn man mal scharf bremst, oder wenn man mal was von hinten lädt.


    Mein Vater hat auch immer einen PKW Anhänger am Schlepper, da kann man die Unterlenker feststellen, und es war bei dem Schlepper damals extra ein Teil dabei, um die Hydraulik senkrecht zu fixieren. Die lange Ackerschiene war früher eh nötig zB. für gezogene Heuwender


    Dann geht das gut, der Kugelkopf hat ein Prüfzeichen und eine Zulassung von 2500 kg.


    Falls Interesse besteht kann ich ja mal ein Bild machen.


    Gruß Gerd

    Hallo,


    och nöö keinen Humbaur.


    Du kommst ja aus dem Süden, dann schau Dir mal die Kipper von König, Sigg, Unsinn, Hirth und Barthau an. Nonnenmacher fällt mir da auch noch ein.


    Alle diese Hersteller bieten handwerkliche Qualität, zum Teil in gewissem Maß frei wählbare Abmessungen und Bereifungen.


    Die 8-12 Wochen Lieferzeit hat man gerade aber bei fast allen Herstellern.


    Gruß Gerd

    Hallo,


    für den von Dir angegebenen Kurs würde ich mir fürs gleiche Geld einen Anssems kaufen,
    da bekommst Du mehr fürs Geld, nicht nur an Qualität, sondern auch an Ausstattung.


    Schlechte Erfahrungen gibt es mit allen Herstellern, gute Erfahrungen schreibt niemand.
    Ich hatte selbst schon schlechte Erfahrungen mit Anssems, und habe trotzdem wieder einen neuen gekauft.


    Die Antwort ob Einachs oder Tandem hängt davon ab, ob du den Anhänger oft von Hand rangieren muß, auch mal beladen, oder ob du überall hinfahren kannst.


    Gruß Gerd

    Hallo,


    das Thema ist zwar nun schon eine Weile her,
    aber ich habe es nun mal zusammengerechnet was mich mein Drahtgitteraufbau gekostet hat:


    Rechteckrohr für Eckrungen 6m 16,50 €
    Rechteckrohr für Gitterrahmen 30m 63,60 €
    Wellengitter 5x2m 85,50 €
    Originalteile für Einsteckrungen 64,70 €
    Verschlüsse und Beschläge 98,10 €
    Verzinken 163,86 €
    + MwSt. 93,53 €


    Gesamtpreis 585,79 €



    Der Aufbau ist 2,55 x 1,50 x 1 m groß.


    Dem gegenüber steht ein Preis von 790 Eur für einen Aufbau mit 0,60 m Höhe ab Werk.


    Die Verschlüsse könnte man sich sparen, gibt es ab Werk auch nicht.


    Nicht mitgerechnet sind die Lieferkosten des Stahlhandels, weil ich eh Material benötigte,
    sowie die Fahrtkosten zur Verzinkerei, Strom, Schleifscheiben, Schweissgas- und Draht, usw.


    Gruß Gerd

    Hallo

    Aber das hiesse doch, das ich den PKW im Brief "auflaste"!?
    Oder wird einfach das tatsächliche Gewicht als berechnungsformel für den Anhänger genommen!?
    Aber das könnte ich auf der Strasse in einer Kontrolle nicht beweisen... :kratz:



    Hallo,


    nein es wird nicht das tatsächliche Gewicht genommen.


    Die Idee ist übrigens garnicht so neu, sondern wird schon seit es die 100km/h Geschichte gibt so gehandhabt.


    Es wird beim Tüv ein neues höheres Leergewicht ermittelt, entweder durch Wiegen,
    oder durch Pi mal Daumen wenn es nur um ein paar Kilo geht die fehlen.
    Beispielsweise bringt eine nachgerüstete AHK auch gleich 20 kg mehr Leergewicht.


    Gruß Gerd

    Hallo,


    König baut auf Wunsch, von denen hatte ich Angebote für einen Kipper.


    Hirth baut auch auf Wunsch, 180 cm Pritschenbreite ist da kein Problem, die haben auch eine 1800kg Achse im Programm.


    Einen breiten aber kurzen Motorradtransporter zum Kippen baut auch RUKU. Auch die bauen dir einen Anhänger mit Wunschmaßen, zum Kippen oder mit Rampen, wie du willst.


    Schau bei den handwerklichen Herstellern, nicht bei den industriellen, die handwerklichen sind viel flexibler. Die hier genannten Hersteller sind eben am anderen Ende des Landes von dir aus gesehen.


    Gruß Gerd

    Hallo,


    nee Tempus war irgendwie nicht das was ich wollte.


    So mein Gitteraufbau ist nun auch fertig und zurück vom Verzinken,
    hab ihn gestern vollens zusammengebaut.


    Hier muß ich Unsinn nun doch auch mal loben, man bekommt wirklich jedes Einzelteil,
    nicht nur normale Ersatzteile, sondern auch Teile aus der Fertigung, und das zu fairen Preisen.


    Kipperanschluß ist nun auch dran, und ein Alu-Einlegeblech ist auch fertig.


    Mittlerweile sind auch die ersten Macken drin.


    Gruß Gerd
    Bild0613.jpgBild0615.jpgBild0617.jpg

    Hallo,


    bei der Entscheidung würde ich ganz klar den BSX nehmen,
    der GT ist, wie Anssems es auch selber beschreibt ein "Verbrauchermarkt-Anhänger".


    Wenn du Wert auf hochwertigere Qualität legst, nimm den BSX.


    Es wurde noch was wegen der Zerlegbarkeit des Spriegelgestells geschrieben.


    Das Spriegelgestell was für die BSX von Anssems gibt, ist werkzeuglos zerlegbar, das steckt nur ineinander. Es gibt aber viele Händler, die das Gestell, und auch die Planen bei einem anderen Hersteller fertigen lassen, wo es dann oft auch halbherzige Lösungen gibt, auch mit der Verarbeitungsqualität der Planen.


    Ob Schleuderverschluß oder Bandverschluß hängt auch davon ab, wie oft du es benutzt, und wie hochwertig die Haken der Schleuderverschlüsse sind, so einfache Kunststoffhaken brechen im Laufe der Zeit eben ab. Wenn du nicht jeden Tag zehnmal die Plane verschliessen musst, reicht auch ein Bandverschluß.


    Gruß Gerd

    Das ist schon preislich ein kleiner Unterschied, ob ich 2m Schlauch und einen 3-Wegehahn brauche, oder eine Hydraulikpumpe und Batterie, weil eine Handpumpe ist ja dran, die tut es auch. Ich muß den ja nicht jeden Tag zehnmal hochpumpen. Der Anhänger soll ja auch verliehen werden, da ist minimale Technik immer am Besten. Außerdem wäre dann eh immer die Batterie leer wenn ich ihn selber mal bräuchte :)


    Das Bolzen über Kreuz gesteckt wurden, ist mir selber noch nie passiert, aber es gibt genug landwirtschafliche Kipper, bei denen in der Mitte kein Wasser mehr stehen bleibt, und da schaut man bei einer Handpumpe wohl schon noch eher drauf, wie wenn man einfach nur blind aufs Knöpfchen drücken muß.


    Die Nutzlast reicht locker aus, der Anhänger sollte ja klein sein, und auch leicht zu rangieren sein, für größere Sachen gibt es ja auch noch größere Fahrzeuge.


    Die 10 Zoll Bereifung hatte ich mir überlegt, die habe ich am Autotransporter auch, mit 55er Niederquerschnitt.
    Dann wäre die Ladekante noch niedriger wäre, und ich bräuchte nur ein Ersatzrad. Aber als ich mir angesehen habe wie niedrig der Kippzylinder dann über dem Boden ist, das war mir zu heikel. Man bräuchte dann wieder einen 4 oder 5 stufigen Zylinder, und die sind richtig teuer.

    Also,


    Unsinn Einachs-Dreiseitenkipper UDK 1525
    Zul Ges.gewicht 1500 kg
    Nutzlast 1000 kg


    Kastenmaße 256 x 151 x 35 cm, Ladehöhe 66 cm
    Bereifung 195/50-13


    Sonderausstattung:
    - Alu-Spriegelgestell am Stück abnehmbar,
    - Plane mit Lichtfeld und 160 cm lichte Höhe
    - 10 Zurrringe im Ladeflächenboden, 6 Zurrringe am Rahmen


    Dann werde ich noch bauen:


    - kippen mit Schlepperhydraulik über 3-Wege-Hahn
    - einlegbare Alu-Blechauflage um den Boden zu schonen bei Schüttgut
    - Aufbau mit Drahtgitter für loses Gut


    Das war es eigentlich, mal sehen ob ich mit dem Teil glücklich werde.

    So muß mir gerade mal ein bisschen Luft machen :)


    Kleine Vorgeschichte, ich hatte bei einem Hersteller ein Angebot angefragt,
    und wurde auf einen Händler 45 km weg von mir verwiesen. Dieser wird sich mit mir in Verbindung setzen. Ein paar Tage später schickte mir der Händler ein Angebot per Post, Anhänger in Grundausstattung, fertig.
    Ich rief an, wie siehts aus mit Zubehör usw. Daraufhin der Chef des Ladens persönlich: "Wissen wie was, bevor wir da lange rumtelefonieren, ich habe 200 Anhänger auf dem Hof stehen, kommen Sie vorbei, schauen Sie sich den Anhänger an, dann besprechen wir alles weitere." OK, ich komme nachmittags noch vorbei. Bin dann dahin gefahren, mal über den Hof gelaufen, Anhänger ohne Ende, aber nicht das was ich eigentlich wollte. Dann mal ins Büro rein, ja hab heute morgen angerufen, wegen Einachs-Dreiseitenkipper. Ja nee den hat er nicht da, den muß er auch erst bestellen. Da war ich schon ziemlich sauer. Das war am 7.6.2010.
    Er hat dann erzählt und geschrieben und noch mehr erzählt und noch mehr geschrieben, und irgendwann waren wir bei dem was ich wollte, und habe den Anhänger dann auch bestellt. Lieferzeit 3-4 Wochen. "Ich gebe Ihnen mein Wort drauf, bis Ende Juni haben sie den." Im Laufe des Julis habe ich dann immer wieder mal angerufen, Chef ist nicht da, er ruft zurück, keiner hat dort irgendwie Ahnung was wer wo wie bestellt hatte. Zurückgerufen hat natürlich auch nie jemand. Anfang letzter Woche dort angerufen, Chef am Telefon erwischt, jaaaaa der Anhänger kommt am Donnerstag. Er ruft dann an wenn er da ist. Das ist jetzt wieder eine Woche her.


    Gerade habe ich mal bei dem Hersteller angerufen, und nachgefragt wie lange die Lieferzeit denn gerade ist. Ja so 4-5 Wochen. Der guten Frau habe ich auch mein Problem geschildert, ihre Antwort darauf war nur: "Ja leider".
    Sie kann da wohl auch nichts machen, das müsste ich mit dem Händler klären, oder ich solle einen direkt im Werk bestellen, ob sie mich mit dem Verkauf verbinden soll ? Ähm, nöö.


    Von einem anderen Hersteller habe ich auch nach mehrmaligem Nachfragen keine Antwort mehr bekommen, es hiess dann nur mal wolle sich drum kümmern.


    Bei zwei Händlern hier in der Nähe war ich persönlich, einer hat mir zumindest mal Prospekte in die Hand gedrückt, und wollte mir ein Angebot schicken, da kam bis heute noch nichts. Bei einem anderen konnte ich mir nichtmal die Anhänger ansehen, da man gerade keine Zeit hatte, und sie eh in einer Stunde zumachen.


    Ich kann es noch verstehen, wenn es um einen 750kg Anhänger gehen würde, der hundertfach auf Halde steht, das sich da keiner ein Bein ausreisst deswegen, aber ich will ja schon ein bisschen Geld ausgeben.


    Irgendwie habe ich den Eindruck es geht allen noch viel zu gut,
    die müssen garnichts verkaufen, und können alle ohne Aufträge leben.


    - Kunde droht mit Auftrag -


    Hallo,


    das Gutachten wurde beim Tüv eingezogen, es geht aus dem Kopf raus infolge eines Gutachtens des österreichischen Tüvs, woraus hervorgeht das das Fahrzeug mit der angegebenen Anhängelast bis 8 % Steigung positiv begutachtet wurde, und auch das zul. Ges.gewicht des Zuges angepasst wird.


    Solche Gutachten sind für mehrere Fahrzeuge erhältlich, bei einigen, so wie bei mir, ohne technische Veränderungen. Es hat damals um die 120 Eur gekostet, heute kostet es das Doppelte, mittlerweile gibt es das Gutachten sogar bis 2500 kg.


    Die "Familienkutsche" hat auch 2 Tonnen Leergewicht, so ist es nicht,
    und die 2000kg Anhängelast sind ohne Steigungs-Begrenzung. Vom Verhältnis her passt das schon, und von der Antriebsleistung auch.


    Gruß Gerd

    Hallo,


    frage mal wegen der Anhängelasterhöhung bei der Firma SK Handel in Aicha nach, die machen solche Geschichten für verschiedene Fahrzeuge, natürlich nicht umsonst.


    Mein Galaxy hat durch ein Gutachten auch 2400kg Anhängelast , statt 2000kg, ohne technische Änderung.


    Gruß Gerd

    Nein, weil die in der Landwirtschaft eh ohne Kennzeichen rum fahren

    und wie man auf den Bildern sieht, scheint er nen Bauernhof zu haben



    Nicht ganz richtig. Es wird nur oft recht locker gesehen.


    Jeder Anhänger für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke braucht auf öffentlichen Straßen eine Betriebserlaubnis. Keine Zulassung ( bei 25 km/h) aber eine Betriebserlaubnis.


    Da kennt die Rennleitung zur Zeit auch keinen Spaß mehr, und es ist ein gefundenes Fressen. Ich habe für die Bauern im Umkreis schon einige selbstgebaute LKW-Umbau Kipper zum TÜV gefahren aus diesem Grund.


    Gruß Gerd

    Hallo,


    ich habe mit den Maxxis Anhänger-Reifen in 10 Zoll und in 13 Zoll eigentlich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch mit den 6 bar Reifen.


    Beim Überladen sah man es den Reifen nicht wirklich an.


    Die Maxxis Trailermaxx (oder so ähnlich) Reifen haben außerdem M+S Zulassung, was für mich auch ein Kaufargument war.


    Gruß Gerd

    Hallo,


    wieso denn 50 kg ablasten ? Was Du ziehen darfst, ist ja das tatsächliche Gewicht, da ist es doch egal wieviel der Anhänger zulässiges Gesamtgewicht hat.


    Zu der 100 km/h Zulassung. Es kommt darauf an von welchem Hersteller die Achse ist an dem Hänger, zB kann man bei Alko-Achsen einfach die Halter einklemmen, und am Rahmen noch ein Auge hinschweissen und fertig. Bei anderen Herstellern sind u.U. Schweissarbeiten an der Achse nötig.
    Dann kommt es darauf an wieviel handwerkliche Möglichkeiten Du hast.


    Gruß Gerd