Beiträge von Gerd

    Hallo,


    bei meinem Landkreis war früher das Siegel gleich mit auf der 100km Plakette aufgedruckt,
    weil jemand beim Straßenverkehrsamt meinte das man mit einem aufgeklebten Siegel noch Unfug anstellen kann.
    Ich hatte selber damals das Vergnügen mit der bayerischen :police:, die das aufgedruckte Siegel auf der Plakette nicht akzeptierte.
    Wenn die Plakette nicht gesiegelt ist, wäre das wie ohne Plakette.


    Jedenfalls gab es damals richtig Korrespondenz, weil ich der Meinung war das ich da überhaupt nichts dafür kann,
    und die Großkopfeten das gefälligst unter sich regeln sollen.
    Schlussendlich habe ich dann vom Chef des Straßenverkehrsamtes persönlich eine gesiegelte Plakette mit Siegel bekommen,
    die blaue Mauritius unter den 100km Plaketten :)


    100km.jpg

    Es gibt von Aspöck auch einen Adapter, mit dem man vom rechten Rücklicht einfach einen Abzweig dazwischenstecken kann für einen Rückfahrscheinwerfer,
    ohne Fummelei und ohne die ganze Elektrik auszutauschen.


    Außerdem gibt es LED Scheinwerfer die man entweder voll oder gedimmt schalten kann, als Arbeitsscheinwerfer oder Rückfahrscheinwerfer, und mit E-Zulassung.




    IMG_6101.jpg

    Hallo nochmal,


    du brauchst nichts zu messen.
    Das Problem hast ja nicht du als erstes, sondern das gibt es ja seit dem Aufkommen der Radialreifen.


    Deswegen gibt es seit 1969 die sogenannte Leberliste, nach dem damaligen Bundesverkehrsminister Georg Leber,
    in der den Diagonalgrößen die dementsprechenden Radialgrößen gegenüber gestellt werden zur Umrüstung.
    Diese Liste ist heute auch noch gültig, und ist bei jeder Prüfstelle vorhanden,
    sogar die Prüfer die in die Werkstätten kommen haben sie auf dem Laptop.
    Das ist doch alles faules Pack, haben wir nicht, wollen wir nicht, können wir nicht. Reine Faulheit ist das.
    Wenn die Herrschaften in Blau nicht mitspielen, fahre doch zu einer anderen Überwachungsorganisation.


    Eigentlich muß diese Größe dann eingetragen werden, aber das ist dann auch tagesformabhängig von dem Prüfer,
    und falls doch einen der Eifer packt kostet das auch nicht die Welt.


    Gruß Gerd


    Wenn du das Ding am Auto eh einstecken möchtest kannst du dir auch gleich ein einfaches Verlängerungskabel machen mit Stecker und Buchse,
    und den Anhänger rückwärts an oder neben das Auto stellen, die Elektrik verbinden, und im Auto alles durchschalten.


    Die billigen Prüfgeräte mit 9V sind zwar ganz nett, aber wenn zB eine Bremslichtbirne defekt ist,
    bekommt es das Gerät gar nicht mit. Und wenn mal viel Feuchtigkeit im Stecker oder in der Verteilerdose ist,
    zeigt das Gerät auch an das alles in Ordnung ist.
    Sogar wenn man nur einen feuchten Finger an die Pins hält zeigt es an das alles in Ordnung ist :)


    Gruß Gerd

    Servus,


    für 6.00-12 ist laut Leberliste die Umrüstgröße 155SR12, also 155/80R12, das ist bei den Herrschaften der Prüfgesellschaften auch bekannt.


    Diese Größe bekommt man für ca. 30 Eur von mehreren Herstellern
    aus dem Land der aufgehenden Sonne, sogar als C Reifen mit 560kg Traglast,
    womit dem 6PR auch noch genüge getan ist.


    Die Größe gibt es nicht nur bei Heinemann, sondern auch bei Westfalia, alten Wohnwägen,
    und bei alten Opel.


    Gruß Gerd

    Hallo,


    das war ein guter Kauf, den du sicher nicht bereuen wirst.


    Ich hatte schon zwei PSX über viele Jahre, und kann eigentlich außer einem Fertigungsfehler und klappernden Zurrbügeln nichts negatives berichten.


    Die Lösung mit den Bordwänden finde ich bei Anssems besser wie die aufgeschraubten Scharniere der Wettbewerber,
    nicht nur das sie so vor Anfahren geschützt sind, beim Anssems bleibt auch beim Abladen von Schüttgut kein Dreck in der Nut für die Scharniere hängen.
    Besonders wenn man Schrott wegfährt verklemmen sich darin immer alte Schrauben, die man dann entweder rauspuhlen kann,
    oder die sich dann auf der Strasse lösen und sich andere Leute in die Reifen fahren.


    Außerdem gibt es noch Zurrösen am Rahmen, die auch nicht jeder andere Hersteller hat, man kann überlange Teile transportieren ohne eine Bordwand abzunehmen,
    und der Anhänger ist aus Stahlprofilen hergestellt und vollverzinkt, und nicht aus zusammengenietetem verzinktem Blech das an den Schnittkanten und Nietlöchern anfängt zu rosten.


    Für mich hat Anssems bei den Hochladern das beste Preis/Leistungsverhältnis.


    Gruß Gerd

    Hallo, das haben sie doch schon:


    "Die AL-KO KOBER SE brachte den Geschäftsbereich Fahrzeugtechnik in die DexKo Global Inc. ein. Im Gegenzug hat die AL-KO KOBER SE neben dem Hauptgesellschafter The Sterling Group wesentliche Anteile an der Gesellschaft erhalten.... Stefan Kober, CEO der AL-KO KOBER SE, übernimmt den Posten des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden"


    Ob ich eine Firma jetzt mit Devisen oder Aktien kaufe ist doch egal, und aus der Geschäftsleitung sind die Kobers raus.


    Es ist nur immer wieder toll wie dann von Partnerschaft und Zusammenarbeit gesprochen wird.


    Ich hatte das auch schonmal mitgemacht in einem Unternehmen, da sprach man nach außen auch von Fusion und Zusammenarbeit und strategischer Partnerschaft unter dem Dach einer neuen Gesellschaft.
    Bei der ersten Betriebsversammlung wurde dann verkündet: Nur damit wir uns richtig verstehen meine Damen und Herren, wir haben für sie viel Geld bezahlt, da erwarten wir auch etwas dafür.


    Gruß Gerd





    Mal nur so als Tip, wer hier in der Gegend gute Preise macht ist Firma Müller in Bretzfeld,
    der hat auch verschiedene Hersteller im Angebot, und war schon öfter günstiger als ab Werk.

    Hallo,


    ja der Einsatzbereich ist wohl ähnlich, wobei ich mit meinem wirklich alles mache, und auch einen Planenaufbau usw. dafür habe.


    Bestes Beispiel für einen Dreiseitenkipper: In der Mosterei hat man dir den Transporttank mit dem Auslauf nach vorne auf den Hänger gestellt,
    und beim leeren steht der Anhänger leicht bergauf. Da kannst du halt mal bequem nach vorne kippen und der Kübel läuft schön leer.


    Meiner Meinung nach ist die Verarbeitungsqualität bei WM Meyer nicht die erste Wahl, preislich schenken sich alle nicht wirklich viel.


    Gruß Gerd

    Hallo,


    wieso dann nicht einen Einachs-Dreiseitenkipper ?


    Ich habe auch lange und viel angeschaut und mir vor 5 Jahren den Einachser Unsinn Dreiseitenkipper gekauft.
    Meiner wird auch am Schlepper durch den Wald gezogen, und landwirtschaftlich eingesetzt, das geht mit 13 Zoll Bereifung gut,
    ein Balkenmäher wird mit meinem auch transportiert, dazu habe ich zwei 2,5m Alurampen, und dann kann man gut mit hochfahren.


    Unsinn und König kann man kaufen, das schenkt sich qualitativ nicht viel, von der Nutzlast sind sie ähnlich, den Unsinn gibt es noch mit 1500 und 1800kg.
    Ansonsten kannst du mal nach Hirth, und Sigg Anhänger suchen, die sind auch empfehlenswert.


    Ich würde mir wieder einen Einachser Kipper kaufen, gerade auch weil man ihn alleine um die Ecken schieben kann.


    Gruß Gerd

    Die Kfz-Steuer für einen 3,5t-Anhänger beträgt 134,-- € jährlich.
    Versicherung liegt bei der HUK24 bei 26,60 € (Haftpflicht) und auf Wunsch 22,74 € (Teilkasko).
    HU alle zwei Jahre aktuell 43,80 (TÜV).


    Bei der normalen HUK kostet die Haftpflicht 28 Eur, und die Teilkasko 15 Eur, da ist die Direktversicherung teurer wie die normale :)


    Ansonsten kann man das pauschal nicht sagen, was da so an Kosten im Laufe der Jahre auf einen zukommen,
    wie die Vorredner schon geschrieben haben kommen die Verschleisskosten immer auf die Art der Nutzung an.


    Wenn du dir einen Autotransporter kaufst steigt schlagartig die Anzahl deiner Freunde an,
    dies macht sich dann bei den Betriebskosten durch menschliches Versagen bemerkbar:


    - Hauptverschleissteil sind Lichtgläser der Begrenzungsleuchten
    - alle anderen kaputten Lichtgläser oder Leuchten
    - verlorene Unterlegkeile
    - verlorene Windenkurbeln
    - durchgescheuerte Kabel, weil es beim Fahren am Boden streifte
    - durchgescheuerte Stecker ( ... nee ich brauch deinen Adapter nicht, ich hab mir da so ein Adapterkabel ... )
    - durchgescheuerte Stützräder ( ach das muß man doch sooooo weit hochkurbeln ? )
    - geklaute Seilwinden und Ersatzräder


    Gruß Gerd