Servus,
ich habe noch einen Brief von so einer Kiste, falls Interesse besteht.
Gruß Gerd
Servus,
ich habe noch einen Brief von so einer Kiste, falls Interesse besteht.
Gruß Gerd
Was hier noch dazu passt, ich habe Reifen vom "Meister gegen den Verschleiss" geliefert bekommen,
die sind DOT 3214, und ich hab mal nachgefragt, was das denn ist, wir haben 2018.
Die gute Frau an der Hotline kannte sich entweder sehr gut aus, oder hat sehr gut irgendwo abgelesen,
und hat mir relativ forsch und mit deutlicher Stimme zu verstehen gegeben,
dass nach ihren Maßstäben und den Maßstäben des Bundesverbandes der Reifenhändler und blabla
die Reifen bis zu einem Alter von 5 Jahren noch als Neureifen gelten, und was ich denn überhaupt will.
So, dann weisste Bescheid
Du willst sie eintragen lassen und dann selber welche bauen ?
Ähm, du hast doch welche ?
Wenn man rückwärts irgendwo dagegen fährt, geht es eh erstmal gehen den Leuchtenträger oder gegen die Bordwand,
bis das Leuchtenglas beschädigt wird, und beim Beladen ist die Leuchte ja eh durch die Bordwand verdeckt.
Die Gitter da stehen ja noch weiter raus als den Rahmen, wenn man da dann wo dagehen fährt, drückt man mit dem Gitter das Glas ein,
wo es ansonsten am Rahmen gehalten hätte
Das ist dann BlueMotion BlueEfficiency BlueHaumichblau BlueSchiessmichtot
Ich kenne das Laden von Batterien im Wohnwagen auch noch mit Umschaltrelais,
und dann ein 4 mm² nach hinten gelegt zum Anhänger.
So wie es auch in den Campern war mit zweiter Batterie, wenn die "Hauptbatterie" voll war,
wurde die zweite Batterie geladen.
Funktionierte einwandfrei, und das ohne Booster.
Da wird wohl wenn dann nur aus Kulanz des Händlers was dabei rauskommen,
ansonsten ist die Batterie meiner Ansicht nach ein Verschleissteil,
und die kann nach 1,5 Jahren schon auch mal kaputt gehen.
Wenn du dir Fitzel Anhänger angesehen hast,
sind dir dabei vielleicht auch Algema Anhänger aufgefallen.
Die sind auch relativ leicht und haben dazu noch das beste Fahrverhalten.
Hier mal aktuelle Listenpreise:
Sowas habe ich schon probeweise ausprobiert, alkalischer Zementschleierentferner, säurefrei,
damit war die Eloxierung aber an manchen Stellen weg.
Hallo,
wer hat ein brauchbares Mittel zum Entfernen von Zement/Sand/Mineralien Schleier von Alubordwänden,
so das die Bordwände nachher auch noch glänzen ?
Mit Lackpolitur funktioniert es zwar so einigermaßen, aber ich habe keine Lust einen ganzen Anhänger zu polieren.
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp ?
Gruß Gerd
Ja das verstehst du richtig, andere Achse, andere Deichsel, andere Bereifung,
und das in Kombination eben so das der Anhänger gerade steht,
die Mindesthöhe von Kugelkupplung und Beleuchtung eingehalten werden,
und sich die Räder auch voll beladen noch drehen können
Es kam der Entschluss, daß etwas leichteres wie Kipper und Autotransporter her musste,
um nicht wegen jeder Kleinigkeit schon alleine 500 kg Anhänger rumziehen zu müssen.
Ein niedriger, ungebremster Hochlader sollte es sein, aber das was der Markt zu bieten hat gefiel mir nicht.
Dann lief mir ein Auwärter Anhänger über den Weg, an dem nur noch die Pritsche brauchbar war, die Gelegenheit.
So, und jetzt habe ich das was ich wollte:
Pritsche 2,50m x 1,50m, Ladehöhe 54 cm
Leergewicht 195 kg, Bereifung 195/50 B10
Alle Maße sind im Rahmen, die Zurrmulden habe ich noch angebracht, und wenn ich mal viel Lust habe gibt es noch eine neue Bodenplatte.
Ich sehe jetzt schon die Kommentare:
" ... die kleinen Reifen sind viiiiiiiiel zu hart". Nein das ist mit der Alko Achse einwandfrei.
" ... das verleitet ja geradezu zum überladen". Stimmt. Aber für schwere Dinge habe ich ja noch andere Anhänger.
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Terrassenplatten waren es.
Das hier noch zum Thema unter der Plane sieht man es ja nicht.
Der Fahrer musste stark abbremsen und dann hat es gerumpelt im Anhänger.
Aber echt nicht schlecht so ein Stützrad.
Da hat der Dekra Prüfer doch alles richtig gemacht.
Da man mit den Winden NICHT heben darf (dürfte auf so ziemlich jeder drauf stehen), würde mich da 'ne Angabe diesbezüglich ARG wundern!
Alko Hauptkatalog Anhängerkomponenten Seite 272/273
Es gibt die unterschiedlichsten Winden, zB gibt es von Alko eine ungebremste Winde, mit der nur nicht rollende Lasten waagerecht gezogen werden dürfen, aber die Winden mit Seilbremsen können die angegebene Last senkrecht anheben.
Ich habe einen kaputten Stapler mit 2500 kg und Wandler mit einer Alko 901 Winde auf den Anhänger gezogen.
Dabei hat sich das Blech der Winde, mit der sie am Hänger verschraubt ist verbogen, aber zum Kurbeln ging es.
Also die Dinger halten schon ordentlich was aus wenn es irgendwie rollt.