Beiträge von Gerd

    Es gibt die unterschiedlichsten Winden, zB gibt es von Alko eine ungebremste Winde, mit der nur nicht rollende Lasten waagerecht gezogen werden dürfen, aber die Winden mit Seilbremsen können die angegebene Last senkrecht anheben.


    Ich habe einen kaputten Stapler mit 2500 kg und Wandler mit einer Alko 901 Winde auf den Anhänger gezogen.

    Dabei hat sich das Blech der Winde, mit der sie am Hänger verschraubt ist verbogen, aber zum Kurbeln ging es.


    Also die Dinger halten schon ordentlich was aus wenn es irgendwie rollt.

    Ach den Hänger mit ein paar Löchern und Tageszulassung wird schon jemand kaufen, über den Preis wird man alles wieder los.


    Eine Zulassung wird nicht annulliert. Haltereintrag bleibt Haltereintrag.


    Aber gerade bei Fahrgestellnummern vergleiche ich doch selber, und verlasse mich nicht blind auf Andere.

    Ich hole auch Fahrzeuge für andere Leute und selbst wenn es nicht für mich ist vergleiche ich die Nummern.

    Es läuft heutzutage einfach nicht mehr rund, und so ist es der kleinste Aufwand um Ärger zu vermeiden.


    "Jaja ich hab das kontrolliert, jaja das ist schon das richtige. Sie können sich auf mich verlassen. Ich mache das seit 20 Jahren..."


    Das Zulassungen falsch laufen passiert halt immer wieder mal, ich denke da gibt es auch keine Variante die noch nicht passiert ist.

    Von Kennzeichen die doppelt vergeben wurden, Fahrzeuge die auf den falschen Halter zugelassen wurden, Wunschkennzeichen die vertauscht wurden, usw. Bei vertauschten Fahrzeugpapieren ist es dann nicht einmal bei der ersten Hauptuntersuchung aufgefallen, erst nach einigen Jahren.

    Wenn du nur immer wieder ein Auto hochziehst würde ich lieber eine gute Handwinde nehmen,

    und eine 900 kg Winde reicht locker aus, damit zieht man ein Auto schneller hoch wie mit den kleinen Elektrowinden.


    Eine Elektrowinde zieht auch Langfinger viel mehr an als Handwinden,

    und schon Alko Handwinden sind doch mal gerne gesehen und abgeschraubt.

    Also wenn man im fließenden Verkehr oder irgendwo sonst arbeitet wo man mit Gelblicht sich selbst oder andere sichern muß, OK. Aber beim abkippen auf der Deponie so einen Zirkus zu veranstalten ist doch irgendwie reichlich albern, oder?

    Da wundere ich mich nicht, wenn ich einen 5m breiten Schwertransport begleite und keine Sau das gelbe Licht für voll nimmt. Denn genau solche Spielereien tragen dazu bei. Jeder ist der Meinung er muß sich lustige gelbe Lampen ans Auto basteln und benutzten.


    Genau, und das auf Kosten der Sicherheit von denen, die auf der Strasse arbeiten müssen.

    Woe ist das Thema 'Plane und Spriegel' alleine demontieren zu bewerten?


    Wahrscheinlich nicht möglich? Zu zweit vernünftig machbar; oder lässt man das nach dem 1. Mal bleiben?

    Alleine machst du genau einmal, aber ich weiß nicht wie hoch deine Schmerzgrenze ist :)


    Ja nach dem was es für ein Gestell ist geht es schon zu zweit, oder du baust dir eine Art Galgen an der du das ganze Planengestell hochziehen kannst


    Ich hab mir gerade den ganzen Thread durchgelesen, und finde das deine Anhängelast und deine Aufgabenstellung sich gegenseitig ausschliessen.


    Mit einem Kipper normale PKW transportieren wird nichts, da setzt man mit dem Unterboden auf, ansonsten ist für alles andere was du aufgezählt hast ein Kipper mit Planenaufbau nicht schlecht, ich habe selber einen normalen Dreiseitenkipper mit Hochplane.


    Für alle anderen Multianhänger die kippen und absenken können fehlt dir einfach die Anhängelast.

    Dann lieber einen Kipper und einen Fahrzeugtransporter, und beides von der Stange,

    dann bist du vielleicht unterm Strich noch günstiger dran wie mit einem Multifunktionsdingsbums.


    Wenn du viel mit Volumen transportierst würde ich mir nach einem Autotransporter mit Hochplane schauen,

    auf dem der Planenaufbau immer verbleiben kann, und dazu noch einen Kipper.


    Noch als kleine Anregung: http://www.twintrailer.be


    Gruß Gerd

    Hallo,


    ja das ist normal.
    In der Steckdose vom Auto ist ein Abschaltkontakt,
    sobald du einen Stecker einsteckst wird die Auto-Nebelschlußleuchte abgeschaltet.
    So wie du es beschrieben hast, ist es auch richtig das dein Auto anzeigt Nebelschlußleuchte prüfen,
    du hast ja nur den Kabelsatz eingesteckt ohne Rückleuchten, somit denkt dein Auto die Birne ist kaputt.
    Die blaue Ader ist für die Nebelschlußleuchte.


    Gruß Gerd

    Hallo,


    so wie es aussieht lässt du dir den Hänger eh für dich bauen, schon alleine wegen der zusätzlichen Zurrösen,
    und dann kannst du den Anhänger auch selbstverständlich ohne Pendelbordwand hinten bestellen.


    Gerade bei Scheitholz und Steinen schützt es halt deine Rückleuchten,
    wenn die Bordwand abgeklappt davor ist, und der Kipper den du dir ausgesucht
    hast hat ja 14 Zoll Bereifung,
    da ist das Risiko noch geringer, dass die Bordwand mal am Boden streift.
    Meiner hat 13 Zoll Bereifung und es ist noch nicht passiert.


    Ich habe selber einen UDK und würde ihnen wieder ohne Pendelbordwand bestellen.


    Gruß Gerd

    Servus,


    was mir dazu noch aus dem Stegreif einfällt an Herstellern wäre Hulco (Anssems),
    die bauen sowohl Drehschemel also auch Hochlader Tridem mit über 6m Ladefläche und 3500 kg,
    Fitzel hat einen 6m Tandem Autotransporter, sowie einen 8m Tridem,
    Unsinn und Pongratz bauen auch 6m Tandem Hochlader mit 3500kg.


    Gruß Gerd

    Gestern bin ich wieder an der Stelle vorbeigekommen,
    an der der Drehschemelanhänger mit den 10-Zoll-Reifen und der Reifenpanne stand.
    Da war der Anhänger weg.
    Er stand aber mindestens 4 Tage ohne Vorderrad gestrandet am Straßenrand.


    Viele Grüße


    Kieler


    Solange dauerte es halt bis das beim großen Auktionshaus gekaufte Ersatzrad geliefert wurde.


    Da sind doch die meisten Leute entweder zu naiv oder zu geizig dafür, sich ein Ersatzrad anzuschaffen.


    "Mir passiert schon nichts, einen Platten hatte ich noch nie", oder "Waaaaaaas 100 Flocken für so ein blödes Rad was nur rumliegt? Pfffffff"

    Hallo,


    ob du jetzt die normalen schwarzen Alko 08/15 Stoßdämpfer nimmst, oder die blauen,
    oder lilahellgelbe ist eigentlich egal.
    Da wirst du keinen großen Unterschied feststellen, außer am Preis.


    Ja die halben Blechdinger brauchst du dazu, die unten in die Achse gesteckt werden,
    und dann brauchst du bei Anssems SX Anhängern noch die Stahlplatten,
    die unten an den Rahmen geschraubt werden,
    und an die dann die Stoßdämpfer befestigt werden.
    Diese kannst du aber auch aus Flachstahl selber machen,
    und die Dämpfer und Aufnahmen hier im Shop kaufen.
    Ich meine ich habe noch Muster davon ja.


    Ansonsten würde ich schauen das ich die bei einem neuen Anhänger
    mit raushandeln könnte als Paket mitsamt der Eintragung,
    falls es diese mittlerweile nicht schon gibt.


    Gruß Gerd

    Eine Vollabnahme brauchen sie nicht da alle Unterlagen so wie Fahrzeug Papiere vorhanden sind ( kleiner und groser Schein), wäre dies nicht so mussten sie von Hersteller eine Art ABE bzw. Eine Art Fahrzeugscheib Kopie bekommen"


    Nur entscheidet das nicht die Prüforganisation, sondern die Zulassungsstelle,
    was sie sehen wollen zur Zulassung.
    Manchen Zulassungsstellen reicht eine normale Hauptuntersuchung und eine Datenbestätigung,
    andere bestehen auf das Vollgutachten nach 7 Jahren.


    Gruß Gerd