Ich würde sagen, er soll nach Fulda zum TÜV fahren. Dort gibt es eh nur ein Prüfer der das abnehmen darf und der hat meinen Anhänger auch abgenommen und kennt sich aus.
Beiträge von SatansWolf
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Zum Thema Sommer:
Ich habe gelesen, dass es morgen 16 Grad werden soll. Mir ist vor Freude der Glühwein aus der Hand gefallen. -
Da würde ich mal sagen, dass man sowas pauschal nicht beurteilen kann. Es kommt doch schon mal drauf an, wie du beim Lackierer mit welchen Wünschen auftrittst.
Ich stell mir das so vor: Grosse neue Protzlimo in Metallicfarbe mit Mineraleffekt, gebrauchte Türe drangehängt und der arme Kerl soll das lackieren, dass man keinen Farbunterschied und keine Spachtelstellen mehr sieht und gleichzeitig Garantie drauf geben soll, dass das auch in 10 Jahren noch so ist. Das Ganze bis morgen mittag, die Innenseite darf halt auch nicht vergessen werden, und die leise Erwähnung, dass man im Rechtsschutz ist, hilft auch nicht wirklich weiter .....Auf jeden Fall blockiert ihm diese eine Türe den halben Tag oder länger, je nach Aufwand, die Halle und die Spritzkabine. Das will der Peter fürn Hunni machen? Alle Achtung.
Oder hast du die Türe vorbereitet, zerlegt, grundiert, geschliffen, lackierfertig, sodass er sie an sein Gestell hängen kann? Ist es vielleicht ein neuer, wertvoller Wagen, vielleicht ein 15 Jahre junger Mercedes , bei dem es 100% passen muss oder ist es nur ein 2 Jahre alter Japaner oder Koreaner, , bei dem du an der Qualität sparen kannst?
Das alles spielt doch bei der Preisfindung eine grosse Rolle. Such dir doch mal ne kleine Lackiererei, nicht alle sind so abgehoben .....
Gruss Ruddi
In Bonn findest Du keine Lackierer die nicht abgehoben sind. Bei der Anzahl an Unfällen pro Tag hier Sag nix gegen meinen Japaner aus niederländischer Fertigung unter Entwicklungsarbeit aus Schweden Mein kleiner niederländisch japanischer Schwede (Der Volvo V40 teilt sich mit dem Mitsubishi Carisma einiges) braucht etwas Makeup bzw. dessen AnhängselIch hab kein Problem damit das Auto Montag abzustellen und am Samstag abzuholen. Hab genügend Ausweichmöglichkeiten Zur Not kann ich auch Home-Office betreiben.
Aktuell steht der Kleine beim Händler und wartet auf eine neue Lambda-Sonde.
Wünsche sind nur Kratzer, Steinschläge oder Türeinschläge wegzulackieren also Teile die bereits am Wagen ab Werk montiert waren. Zum Glück kann ich meine Fahrzeuge nach Bremen oder Fulda zum Lackieren bringen.
Dort zahl ich weniger als in Bonn. Zudem kann ich das mit Familienbesuch kombinieren. In Bremen den Schwiegerdrachen und in Fulda meinen alten HerrnReifenmontage mit Wuchten usw. kostet hier in Bonn für 16 Zoll Bereifung 12€ je Rad. Finde ich nen fairer Preis. Die Mechaniker wollen ja am Monatsende bezahlt sein.
Auspuff? neuer Auspuff könnte meine Zicke gut gebrauchen Der Endtopf hatte schonmal leicht bessere Zeiten gesehen. Wenn bitte in Edelstahl. Meine Zicke ist nen Volvo und die werden ewig alt nur nach 15 Jahren sind immer die orig. Auspuffanlagen morsch/fertig. Die könnten ruhig etwas länger halten
peter: von Fulda ist Bayern nicht weit entfernt Kommt nur drauf an, wo Du in Bayern bist. Bayern ist immer ein Besuch wert, wenn es nur das Bier ist Bier ausm Köln/Bonner Raum st kaum trinkbar. Ich mag kein Kölsch (Die Gläser sind viiiiiiiiiel zu klein).
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für 600€ hab ich bereits mal ein ganzes Auto lackiert bekommen...
400€ ist hier in Bonn ohne Rechnung My-Hammer ist eine gute Idee Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen... -
Das Bild kannst Du drin lassen
ähm...Kastenschloß Das Ding hatte ich binnen 5 Minuten geknackt, genauer gesagt das Diskusschloß. Es war Winter und in das Schloß kam Feuchtigkeit rein und gefror ein. Ich steckte den Schüßel rein und versuchte so lange den Schlüßel zu drehen bis ich diesen halbiert hatte. Flex geschnappt und das Diskusschloß aufgeflext. Seitdem liegt der Kasten ohne Schloß im Keller. Hätte ich nachgedacht und nen Türschloßenteiser genommen oder auch nen Feuerzeug wäre mir die Flex-Aktion erspart geblieben. Ich suche eher was was idioten-getestet-idioten-Simon-sicher ist Ich kenne mich und das nächste Schloß geht wieder ein frühzeitiges ableben ein. Daher erstmal etwas ausm Fahrradsektor. Wobei das ja auch nicht sicher ist.Bei meinem ersten Anhänger (Obi-Stema) hat man mir erst das Kennzeichen geklaut und 5 Monate später den gesicherten Anhänger über Nacht ausgeliehen. Er war mit einer Fahrradkette gesichert. Am nächsten Morgen stand er zwar aufm Parkplatz aber die Sicherung war weg Sicherung weg und der Anhänger stand aufm Stellplatz Hätte man mich gefragt, hätte man sich den Hänger ohne mechanisches desktruktives Entfernen der Sicherung ausleihen dürfen. 360 Tage im Jahr steht der sich die Räder in die Ladefläche und wird nicht benutzt.
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Respekt Ich muss mir nun doch noch Gedanken bzgl. des Diebstahlschutzes machen...
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Moin
ich suche einen guten aber günstigen Lackierer im Raum Bonn-Köln. Die Preise in Bonn und Umgebung sind dezent gesagt leicht optimistisch kalkuliert... zB. 400 bis 600€ für eine Türe ohne Rechnung finde ich schon leicht gesalzen. Das Problem ist, dass die meisten Lackierer hier die Preise untereinander abgesprochen haben. Einer der Lackierer hat mir dieses unter der Hand mal mitgeteilt. -
wie zum Henker, hast Du den Parkplatz gefunden?
Ich geh mal schnell ins Tierheim und hol mir nen Pitbull Terrier und fütter den nur noch mit Joghurt
(Löwen sind so schwer zu bekommen und dürfte möchtig Ärger geben, den in den Hänger zu sperren) -
Der ist "protected by smith and wesson"
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Ich habe in den letzten Wochen etwas weitergebastelt. Dazu war ich auch noch bei einigen Karosseriebau- und Lakierfachbetriebe und habe mich wegen der Lackierung der Front beraten lassen. Das Ergebnis war bei allen Lackieren (jeder sagte immer das gleiche) dass ich die Front in matt streichen oder rollen solle, da die sehr groß ist und zur Wellenbildung neigen wird. Daher am Besten Rostschutzfarbe drauf. Bei einer Lackierung in metallic würde man sehr schnell Dellen usw sehen. Somit habe ich die Front mit Brantho Korrux nitrofest und 3in1 gerollt. Die Front wird demnächst nochmal gerollt damit das Ergebnis gleichmäßiger ist. Im Anhang sind nun 4 neue Bilder.
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weiß eig jmd was das ganze kostet? so eine abnahme?
Moin Moin,
ich habe damals im Dezember 2011 folgendes bezahlt:
Zulassungsstelle inkl. Kurzzeitkennzeichen: ca. 30€
Wiegekarte: 15€
TÜV: 160€
Zulassungsstelle: 40€ (für die Betriebserlaubnis)
Zulassungsstelle: 71€ für die Zulassung
Schildermacher: 15€Viel Erfolg weiterhin bei Deinem Projekt
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Die gleiche Idee hatte ich auch. Dazu hatte ich meinen TÜV-Prüfer befragt und dieser war nicht begeistert. Er lehnte das ab
Vielleicht gibt es Prüfer, die es anders sehen. -
Ich war brav beim TÜV und sprach ihn an. Letztendlich hatten wir uns geeinigt, dass meine Idee mit der Durchbohrung der Deichsel, des Klemmbocks als auch der Karosserie eine gute Idee und ich das auch dann zu machen habe. Per Foto-Doku konnte ich ihm das dann auch zeigen und er war begeistert.
Als einzigen abschliessenden Tipp bekam ich auf den Weg vor dem TÜV-Termin alle Schrauben als 8.8er auszulegen und alle Muttern sollten selbstsichernde sein. Beim Termin war er dann happy.
Ich war nun über 1000km mit dem Teil in D-Land unterwegs. Er zieht nicht! Er läuft brav und ruhig hinter mir her. Kein Geschaukel, nix nada! *freu* Das Ding läuft besser als der Obi-Stema-Haufen. Jetzt wird abgelastet und mit 100 über die Bahn getuckert. Mein Zugfahrzeug langweilt sich bei 80km/h
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wow...der Opel-Anhänger sieht genial aus...mach weiter
zwecks Bau meines Anhängers von A bis D-Säule kann ich nur eins sagen, dass mit Deichsel die Anzeige meiner Personenwaage sprengte. Sie konnte nur bis 250kg gehen und die Nadel wollte über den Anschlagpin hinaus wandern.
Ich bin schon gespannt wie Dein Ergebnis aussieht. Ich bin immer noch am Schleifen (per Hand).
Grüße Simon -
Ich muss zugeben ich hab's fast vergessen:
Der Hersteller der Deichsel ist die Firma Schlegl aus Schwarzenfeld -
Ich hab den hinteren Klemmbock und die Deichsel durchbohrt und eine Schraube durchgeführt so dass alles mit der Karosserie verschraubt war. Ganz hinten darfst Du ein Loch in die Deichsel machen.
Das war einer der Auflagen vom TÜV.
Ich hab XPS Platten genommen und dann festgestellt, dass die keine Lacke, Karosseriespachtel und kein Epoxydharz (Härter) abkönnen. Hab das mit Acrylspachtel überzogen. Dieser soll als Isolator / Schutz dienen damit das XPS nich in sich zusammenfällt.
Heut Abend kann ich mitteilen wer der Deichselhersteller ist.
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Handels übliches Stück Stahlblech mit 1er Stärke ausm Karosseriebau. Einfach dranhalten und dengeln. Statt schweissen (wegen Rost) vernieten.
Foto-Doku: http://www.traumfalke.de/Bau
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Mein Anhängerprojekt ist vom TÜV abgenommen worden und nun offiziell zugelassen.
Die Front habe ich mit Stahlblech 1er Blech ausm Karosseriebau zugemacht. Sprich dran gehalten, die Form gedengelt und an die Karosserie genietet.
Zwischen Karosserie und Stahlblech Karosseriekleber/Dichtmasse (Sikaflex) aufgebracht wegen der Möglichkeit, dass es eventuell scheuern könnte.
Das Blech und die Karosserie vorher an den Stellen lackiert (Rostschutz). Stützlast liegt trotz Blech unter 40kg.Gesamtgewicht ca. 380kg
Ein paar Bilder: www.traumfalke.de/Bau Dort gibt es eine Foto Doku.
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So nach 4 Jahren Bauzeit ist der Anhänger nun offiziell zugelassen
Anbei ein paar Fotos -
Ich würde Brantho Korrux empfehlen/verwenden.